• 26.04.2024, 22:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alle Jahre wieder: Graphikkartentips gesucht

Sonntag, 18. November 2012, 18:19

Aaaahleee Jaaahreee wieeeedeeeer,
koooomt deeer Doc daheeeer
wiiiiiiill wiiiiisseeeen was eiiiii-neeehee
guuuu-huuuute Graka wääääär....

Ok, ich glaub das Singen lass ich jetzt besser bleiben, da kommt nix dabei raus.
Aber es ist Tatsache: Ich wechsle schon wieder mal die Graka aus, diesmal nicht weil ich sie ruiniert habe, sondern weil ich jetzt einen dritten Monitor besorgt hab und die GTX-460 bekanntlich (nur dem Doc wieder nicht, tja...) nur zwei davon gleichzeitig unterstützt. Also zur Abwechsslung mal wieder ATI, wie's ausschaut, denn der zweite PCIe-Slot in meinem Board ist voller MegaRAID. Junge, freu ich mich schon wieder auf die Treiberinstallation für ATI...

Gebt dem Doc mal nen Tipp: Was wär denn was günstiges und erschwingliches, was die [bling][buzzword]Eye-Finity-Technology[/buzzword][/bling] unterstützt - für die weniger krawattierten unter uns: drei oder mehr Monitore gleichzeitig kann - und problemlos unter Wasser zu setzen ist, vorzugwsweise mit Teilen von meinem lieblings-Wakühersteller?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Pilo

Senior Member

Sonntag, 18. November 2012, 18:53

Nur ein paar Gegenargumente zur Eye-Finity-Technology...eins, zwei, drei, vier, usw.

P.S. Hab da noch'n 'Ju TuP'-Video gefunden bei dem einer BF3 mit einer Auflösung von 5760x1080 Pixel auf einer 680GTX flüßig zockt...heißt:
Gameplay BF3 auf Ultra!!! GTX 680 Palit Über 3 Monitore 5760x1080 !!! ( German )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (18. November 2012, 19:08)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Sonntag, 18. November 2012, 19:27

Naja, die GTX680 mit dem Kriterium "günstig und erschwinglich" zu vereinbaren wird schwierig... :P

Ich würde aber auch eher Nvidia empfehlen, wenn es dir um "sichere" Wasserkühlung geht. Es gibt außer Asus mittlerweile keinen AMD-Hersteller mehr, der Garantie auch nach Kühlerwechsel bietet, die Asuskarten haben dafür meistens seltene Sonderlayouts.

Die GTX660 wäre z.B. sowohl relativ günstig, als auch der Nvidia-Spitzenreiter beim Preis/Leistungsverhältnis und unterstützt auch bis zu 4 Bildschirme. Leider ist es mit Wasserkühlern nicht so gut bestellt. Momentan gibt's nur einen relativ hässlichen, modularen Kühler von WC und bald einen Fullcover von Liquid Extasy.
Da wäre man mit der GTX660Ti besser dran (die hat das GTX670-Layout, es gäbe also auch AC-Kühler), kostet aber auch ein Stück mehr.

Wenn es trotzdem AMD sein muss, dann würde ich die HD7870 oder HD7850 nehmen.

Sonntag, 18. November 2012, 19:28

Das hat was für sich. Nvidia wär mir in der Tat lieber. Die Frage ist nur: kann der Linux-Treiber das auch? schließlich heißt der Modus nicht umsonst TWINview...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 18. November 2012, 20:25

Achso, ob Linux das kann weiß ich leider überhaupt nicht. Man findet schon einige Googleeinträge zu dem Thema, aber genaue Informationen nicht.

Sogesehen dann wohl doch etwas in Richtung HD7850... Oder wenn's noch etwas weniger Leistung sein darf, könnte sowas hier auch passen.

Sonntag, 18. November 2012, 22:45

Also Linux kann es mit Sicherheit. Die Frage die ich mir stelle ist: kann es der Treiber auch? Bsp: ich kann -theoretisch- mit xinerama alle drei Bildschirme der 460 ansteuern - nur der Treiber sagt mir, er könne keinen Ausgang für den 3. Bildschirm finden. Mit den Nvidia-eigenen TwinView-Extensions geht es nicht, die können nur 2.

Tja, letztenendes bleibt nur ausprobieren. Mit den 7750ern werd ich aber nicht warm werden, die haben nur zwei digitale Anschlüsse.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Pilo

Senior Member

Sonntag, 18. November 2012, 23:20

Taugen die Linux-Treiber von Nvidia nix? Werden die 600er Modelle eigendlich schon von der Version 310.19 unterstützt? Hab leider Null Plan von Linux.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Sonntag, 18. November 2012, 23:42

Ja, unterstützt werden die alle. Schätze, unter 270 für die Karte werd ich da wieder mal nicht wegkommen, wenn ich die 660 Ti haben will.

Wenn ich die ATI nehme, muss ich mich wieder mit den dussligen Treibern rumschlagen.

Welche von denen sind denn nach Referenzdesign, kann man das rausfinden?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Pilo

Senior Member

Montag, 19. November 2012, 00:24

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 19. November 2012, 00:51

grafikkarte... hardware
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Montag, 19. November 2012, 11:43

schon amüsant wie sich verurteile die vielleicht vor 13-14 Jahren zuletzt wirklich treffend waren sich bis heute halten... ;)

Mit ner aktuellen AMD Karte machst du jedenfalls auch nichts falsch.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Pilo

Senior Member

Montag, 19. November 2012, 13:41

Mein Motto: Kauf einmal etwas Ordentliches, was wahrscheinlich über 2 Jahre ausreicht um aktuelle Spiele zu befeuern (1x600€) oder kauf jedes Jahr aufs Neue Mittelmaß (2x300€). Davon abzusehen, daß wenn man ein WaKü-Junkie ist, man jedes mal auch einen neuen Kühler benötigt...
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 19. November 2012, 14:14

Eine neue WaKü wird nur bei einer HighEnd Karte fällig, der dann jedesmal mit fast 100 Euro obendrauf zu buche Schlägt.

Die üblichen Performancekarten lassen sich nach wie vor ganz gut mit dem TwinPlex Pro kühlen. Der ist vergleichsweise günstig und lässt sich wiederverwenden.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 19. November 2012, 17:24

Also vor knapp 4 Jahren war es noch ein Vorurteil dass ATI-ist-unter-Linux-problematisch ein Vorurteil wäre, eigene Erfahrung...

Wo fängt für Dich "High-End" etwa an?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Pilo

Senior Member

Montag, 19. November 2012, 18:25

Bei mir fängt High-end März 2013 mit der Geforce GTX 780 an ^^
Mal schauen was der Chip dann taugt....Preise dürften sich ja wieder zw. 550-700€ einpegeln.
Ich denk mal er wird etwa 20% scheller als der jetzige 680er. Bin gespannt wie AMD vorlegt bzw. antwortet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (19. November 2012, 18:27)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 19. November 2012, 21:43

Also nur mal um es klar zu stellen, selbst mit dem besten Treiber der Welt wird Deine GTX460 keine drei Monitore gleichzeitig befeuern können, sofern sie entgegen dem Referenzdesign keinen dritten RAMDAC hat.

Was die Treibersituation angeht, naja, selbst wenn die Windows Treiber gut sind, bezweifle ich, dass AMD da bei den jetzigen Finanzen wirklich dickes Geld reinsteckt. Korrogiert mich bitte, wen ich mich irre, meine Erfahrungen mit AMD-Treibern und Linux sind eher bescheiden. Schon allein wegen des vorhandenen Kapitals ist bei nVidia die Treiberqualität über die Jahre einfach konsistenter gewesen, es hat keine Grafikkarten-Launches mit Beta-Treibern gegeben und der Kram funktioniert selbst mit "schlechten" Treibern oft besser. Letztere werden auch recht schnell ausgemärzt. Ist ähnlich wie Intel mit seinen Compilern. Wenn man Entwicklern schneller und einfacher Möglichkeiten an die Hand gibt zu optimieren, dann wird das halt genutzt. PUNKT!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 20. November 2012, 12:16

Gabs da nicht vor ca. zwei Jahren ne große Linux-Treiber-Offensive bei AMD?

Unter ATi wurde Linux in der Tat etwas stiefmütterlich behandelt, aber das kann sich heute doch niemand mehr Leisten...

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (20. November 2012, 12:20)

A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 20. November 2012, 16:06

Naja, nachdem rein empirisch der nVidia-Treiber in neun von zehn Fällen out of the box funktoniert hat und der ATI/AMD in etwa sechs von sieben Fällen massive Eingriffe brauchte um zu laufen, werd ich jetzt nicht aus purer Neugierde eine Radeon kaufen um rauszufinden ob es immer noch stimmt. Da kann ich mein Geld auch zu Haufen auftürmen und anzünden, das geht schneller.

Und du bist mir noch eine Antwort schuldig: Wo liegt die Grenze zwischen den Performance- und den Highend-Karten?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 20. November 2012, 17:00

Die AMD x8xx Karten lassen sich zB. problemlos mit einem TwinPlex Kühlen bei den x9xx Karten bekommt man da probleme mit der Spannungsversorgung...

Bei nVidia sollte das ähnlich aussehen... die x6x Karten müssten (je nach ausführung) mit nem TwinPlex gut zu kühlen sein die x8x Karten wahrscheinlich nicht.

Die x7x Karten liegen wohl dazwischen. Für die 670 habe ich schon funktionierende GPU Only Kühler gesehen!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 20. November 2012, 17:00

NVIDIA hat im Gegensatz zu AMD noch eine signifikante HighEnd/non-consumer Sparte, die in den letzten Jahren doch ziemlich gut angezogen hat. Dort sind stabile Treiber vermutlich höher bewertet als im Endkundenbereich.
Denke schon dass sich das am Ende auch positiv auf die consumer product range auswirkt.

Soll jetzt nich bedeuten dass die bei AMD keinen Plan haben, aber auf Grund der Marktposition haben sie denke ich einen deutlichen Nachteil
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir