• 26.04.2024, 17:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heftiges Netzteil! Chill Innovation Ultrasilent

Samstag, 1. November 2003, 18:31

Bin gerade am CPU und HDD bestellen und da hab ich ein netzteil gefunden: Chill Innovation Ultrasilent (350W)




features:

19dbA unter Vollast.

+5V=30A, +12V=15A, +3.3V=26A, -5V=0,5A -12V=0.8A

Voltage, Current & Power Protection: Der "Advanced circuitry monitor" überwacht alle Spannungen permanent und fährt bei eventuellen Fehlern das System herunter.


RPM Monitor: Dieses Feature zeigt, sofern vom Motherboard unterstützt, die akuelle Drehzahl des Lüfters. Da geht also ein stecker ans motherboard!

Advanced Heat Dissipation: Der 120mm Horizontallüfter sorgt für besseren Luftfluss und reduziert somit die Systemtemperatur im PC.

Surge Protection: Schützt Ihren PC vor eventuellen Spannungsspitzen und Blitzeinschlägen

Das Interne Design benötigt 25% weniger airflow um die gleiche Kühlleistung zu erreichen wie andere 120mm Netzteile.


und das für 69.90€


Was sagt ihr dazu? Gruß, Buz


edit: welches netzteil würdet ihr sonst empfehlen?
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Heftiges Netzteil! Chill Innovation Ultrasilen

Samstag, 1. November 2003, 19:16

hab das netzteil auch ins auge gefasst gehabt...hab mich dann aber zu nem beQuiet überzeugen lassen...meiner meinung nach is das beQuiet einfach zukunftssicherer(leistung)...und ich hab es für 69€ bei nem pc-händler bekommen(der aber noch net geliefert hat)...hab bis jetzt aber echt nur gutes über die beQuiet gelesen und gehört...ich hab das 400er genommen...finde auch diese lüfternachlauffunktion echt praktisch...wenn ich mein netzteil bekomme, könnt ich dir meine erfahrungen mitteilen...wenns eher sein sollte frag cartman  ;D

Re: Heftiges Netzteil! Chill Innovation Ultrasilen

Samstag, 1. November 2003, 19:29

Von Levicom gibts auch so eins, in 380W und bald auch in 480W...

http://www.levicom.de/shop/modules.php?o…pnprodukt&id=42

Re: Heftiges Netzteil! Chill Innovation Ultrasilen

Samstag, 1. November 2003, 19:31

Ich hab mir gestern auch ein neues Netzteil bestellt, und zwar das Zalman ZM300A-APF mit 300W. Ist leider erst ab 7.Nov wieder lieferbar, deswegen dauert es noch ein bisschen.

Ich hab mir das gekauft weil ich mein altes Enermax nicht mehr will. Mit der Spannungsstabilität der 5V-Schiene bin ich nämlich nicht gerade zufrieden. Aber was noch viel schlimmer ist, seit ein paar Tagen macht es immer wieder so ein 230 Volt - Bruzelgeräusch, das hört sich ziemlich gefährlich an :-/ Der Rechner läuft zwar problemlos weiter, aber trotzdem kanns ja so nicht weitergehen. Ich habe es auch schon auseinandergenommen, komplett vom Staub befreit und meine beiden Modifikationen - anderer Lüfter eingesetzt und Eheim-Pumpe mit dem 230V Eingang verbunden - überprüft, es war alles in Ordnung.

Mein Wunschnetzteil wäre zwar das CoolCurrent gewesen, ich hab dann aber doch entschieden, dass es für mich zu teuer ist - auch wenn es die 240€ natürlich wert ist.

So, zurück zum Zalman, das soll ja schön leise sein und genügend Leistung haben:

3,3V 28A
5V 30A
12V 15A

Außerdem kostet es bei PC-Cooling nur 50€. Da es leise ist kann ich mir auch die Lüftertausch-Aktion sparen. Und auch die Pumpe brauch nicht mehr angelötet werden, denn ich hab mir eine Aquastream Pumpe mitbestellt ;D

Einen kleinen Test des Netzteils gibt es hier:

http://www.au-ja.org/review-zalman300b-1.phtml

Re: Heftiges Netzteil! Chill Innovation Ultrasilen

Samstag, 1. November 2003, 19:43

also ich kann auch nur Be Quiet empfehlen hab selber das 400W und es hat SUper Spannungen und ist leise bzw. ich hörs nur wenn ich hinten am Lüfter Lausch ;)

Re: Heftiges Netzteil! Chill Innovation Ultrasilen

Samstag, 1. November 2003, 22:34

Das Chill erinnert mich so an das Fortron, welches nicht unbedingt sehr hochwertig ist.

Re: Heftiges Netzteil! Chill Innovation Ultrasilen

Samstag, 1. November 2003, 23:34

Zitat von »PAB«

Das Chill erinnert mich so an das Fortron, welches nicht unbedingt sehr hochwertig ist.


Wieso das? Ich hab auch ein Fortron, muß ich jetzt zittern?
Mfg Smitty

Re: Heftiges Netzteil! Chill Innovation Ultrasilen

Samstag, 1. November 2003, 23:53

bequiet nts haben in der letzten ct mit den nt-tests als beste und leiseste überhaupt abgeschnitten und wenn die käufer dieser nts mich nicht angelogen haben sind bisher alle mehr als nur zufrieden....

Re: Heftiges Netzteil! Chill Innovation Ultrasilen

Sonntag, 2. November 2003, 00:09

Zitat von »Chewy«

bequiet nts haben in der letzten ct mit den nt-tests als beste und leiseste überhaupt abgeschnitten und wenn die käufer dieser nts mich nicht angelogen haben sind bisher alle mehr als nur zufrieden....


Hi,

hab auch ein bequiet und bin total zufrieden damit :D

Re: Heftiges Netzteil! Chill Innovation Ultrasilen

Sonntag, 2. November 2003, 03:08

und wieviel power sollte man da schon nehmen um sich nicht nach einem jahr gleich ein neues kaufen zu müssen?


eigentlich reichen doch noch immer 300 watt aus oder?


edit: was genau ist diese "nachlaufsteuerung"?
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Heftiges Netzteil! Chill Innovation Ultrasilen

Sonntag, 2. November 2003, 12:51

Zitat von »BBB«

Ich hab mir gestern auch ein neues Netzteil bestellt, und zwar das Zalman ZM300A-APF mit 300W. Ist leider erst ab 7.Nov wieder lieferbar, deswegen dauert es noch ein bisschen.

Ich hab mir das gekauft weil ich mein altes Enermax nicht mehr will. Mit der Spannungsstabilität der 5V-Schiene bin ich nämlich nicht gerade zufrieden. Aber was noch viel schlimmer ist, seit ein paar Tagen macht es immer wieder so ein 230 Volt - Bruzelgeräusch, das hört sich ziemlich gefährlich an :-/ Der Rechner läuft zwar problemlos weiter, aber trotzdem kanns ja so nicht weitergehen. Ich habe es auch schon auseinandergenommen, komplett vom Staub befreit und meine beiden Modifikationen - anderer Lüfter eingesetzt und Eheim-Pumpe mit dem 230V Eingang verbunden - überprüft, es war alles in Ordnung.

Mein Wunschnetzteil wäre zwar das CoolCurrent gewesen, ich hab dann aber doch entschieden, dass es für mich zu teuer ist - auch wenn es die 240€ natürlich wert ist.

So, zurück zum Zalman, das soll ja schön leise sein und genügend Leistung haben:

3,3V 28A
5V 30A
12V 15A

Außerdem kostet es bei PC-Cooling nur 50€. Da es leise ist kann ich mir auch die Lüftertausch-Aktion sparen. Und auch die Pumpe brauch nicht mehr angelötet werden, denn ich hab mir eine Aquastream Pumpe mitbestellt ;D

Einen kleinen Test des Netzteils gibt es hier:

http://www.au-ja.org/review-zalman300b-1.phtml


Also das mit dem "Sehr leise" kann ICH nicht bestätigen, mein Zalman hat mir dermaßen die Ohren zugedröhnt... >:(
Habe kurzerhand den Lüfter getauscht und jetzt ist Ruhe :D

Re: Heftiges Netzteil! Chill Innovation Ultrasilen

Sonntag, 2. November 2003, 12:59

@ DasBuz

Also ich werde mir Weihnachten auch eins kaufen. Ich hole mir dann das BeQuiet mit 350W für 69,90 €, ich denk 350W sollten es schon sein, obwohl diese Angabe eigentlich kaum was über die Leistung aussagt.
Zur "Nachlaufsteuerung": Dieses Feature lässt die NT-Lüfter und die Lüfter die du am NT angeschlossen hast (es gibt da spezielle Anschlüsse) noch 3 min nachlaufen nachdem du den PC ausgeschaltet hast. Somit wird einem nachträglichen Hitzekollaps vorgebeugt.
Noch etwas: Diese oben erwähnten speziellen Anschlüsse sind 3 an der Zahl und an ihnen kannst du dann Gehäuse Lüfter anschließen, die dann direkt mit den NT-Lüftern mitgeregelt werden.

Ich hoffe das waren erstmal genug Infos. Diese Features und die Meinungen reichen jedenfalls vollkommen aus um mich zu überzeugen.

edit: Kostet doch nur 59,90 € bei mindfactory.de

Re: Heftiges Netzteil! Chill Innovation Ultrasilen

Mittwoch, 5. November 2003, 22:47

Zitat von »das_grosse_C«

Von Levicom gibts auch so eins, in 380W und bald auch in 480W...

http://www.levicom.de/shop/modules.php?o…pnprodukt&id=42

Selberquoten owned ;D

Ich hab mir das von mir genannte NT mit 380W zugelegt; jetzt folgt eine kleine Beschreibung:



Hier erstmal die Schachtel und der Inhalt; Besonderheiten sind der SATA-Power-Adapter und die Schrauben, denn es werden zur Befestigung des NTs schwarze "normale" Schrauben und schwarze Thumbscrews mitgeliefert, man muss sich dazwischen entscheiden...

Das NT selbst ist ungefähr so schwer wie mein Enermax 433W EG465AX-VE




Das NT von unten und hinten; man sieht große Kühlrippen unter dem Lüfter. Hintendran sind ein beleuchteter Schalter und ein über ein Relais gesteuerter 220V-Ausgang, quasi so wie bei den TSP NTs - interessant für Pumpen.




Die Kabel sind ~60cm lang; es gibt 8 (2x3 und 1x2) große und 2 kleine Laufwerksstecker. Das Kabel vom ATX Power ist nett mit silbernem Gewebeschlauch umwickelt und passt hervorragend zu meinen IDE-Kabeln :)


Lautstärke

Nach dem Einschalten gibt sich das NT noch zurückhaltend in Sachen Lautstärke, wird dann aber bei Belastung doch deutlich hörbar; das gefiel mir nicht so richtig, daher hängt der Lüfter jetzt an der Lüftersteuerung und dreht lautlos seine Runden :)


Leistung

Bei Belastung wanken die Werte kein Stück - trotz mittelmäßiger Übertaktung (CPU mit 1.75V)
Vielleicht geb ich nochmal richtig Gas und sehe obs dann immer noch stabil ist, aber bei 220W Combined Power 3.3V&5V mach ich mir da keine Sorgen :)


Gruß
Chris

PS: ich habs von jacob-elektronik.de... sehr schnelle Lieferung trotz Vorkasse :)