• 05.05.2024, 07:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Sonntag, 14. März 2004, 19:18

Also nen Arbeitskolleg hat den vim ALdi ( ist Baugleich mit irgendeinem NEC , weis aber nicht genau welcher ) und ich find das Teil eigentlich Super , für 999 euro auch sehr günstig ;)

msense

unregistriert

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Sonntag, 14. März 2004, 20:24

Dann hast Du noch keinen guten gesehen ;)

Mal im Ernst, das ist ein Nachbau des NEC VT46, der hat wirklich ein ganz gutes Bild. Wenn man aber dazu im Vergleich das Bild eines oben genannten Panasonic sieht, erkennt auch der Laie einen grossen Unterschied. Auch im nicht-direkten Vergleich ist ein richtiger Heimkinoprojektor (bei Video!) bedeutend besser (in Erinnerung). Und der Witz dabei: Die kosten nicht mal viel mehr. Den geringen Aufpreis ist es auf jeden Fall wert. Zumindest für Heimkino. Für Präsentationen ist ein solches Gerät eigentlich zu dunkel. Ergo: Wer braucht sowas? ;) ;) ;) ;)  ;D ;D

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Sonntag, 14. März 2004, 20:50

Grübel, 1300 Euronen sind mir eigentlich ein bißchen viele... für die Kohle kaufen einige meiner Kommilitonen schon ein Auto ;D

Gibt es außer dem Panasonic der 300er-Serie und dem Infocus noch irgendein Modell, das man in Betracht ziehen könnte? Vielleicht etwas billiger als der Panasonic?

Gruß Hannibal

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Sonntag, 14. März 2004, 22:27

Hallo,
ich habe schon mehrere LCD Video Beamer im vergleich gesehen. Ich besitze den Sanyo Z2, der aber nicht so ganz in deiner Preisklasse ist.
Einen 4:3 Beamer würde ich mir als Videoprojektor NIE kaufen, die grauen ränder stören extrem, und man hat bei 16:9 filmen weniger lichtleistung als mit einem 16:9 beamer, da diese ja das bild zu 100% ausnutzen.
Meine Empfehlung ist der Sanyo Z1. Der kostet neu nur noch ca. 1000Eur. Das ist ein LCD Beamer mit 16:9 Pannel.
Er macht ein sehr gutes ausgewogenes bild. Einen Beamer muss man ja eh per YUV und Progressive ansteuern dann hat man das optimal Bild, sonst verschenkt man schon mal 50% Qualität.
Auf dieser seite tummeln sich die Experten, das hat mir sehr bei meiner Beamerwahl geholfen: http://212.105.197.43/vbportal/index.php

MFG
Sebastian

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Montag, 15. März 2004, 07:19

Danke,
die Seite gucke ich mir gleich mal an!

Der Sanyo Z1 macht ja einen recht guten Eindruck, hat für weniger Asche dasselbe Auflösungsvermögen wie der Panasonic 300er...

Gruß Hannibal

nuerne

Senior Member

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Montag, 15. März 2004, 10:39

Die Sanyo Beamer haben meist auch einen etwas besseren Kontrast als die Panasonic.
Zumindest als meiner ;)

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Montag, 15. März 2004, 12:16

sorry, ich missbrauch den thread mal kurz:

hab auch einen beamer (panasonic pt ae100e).
will jetzt mit meiner universalfernbed. den beamer bedienen (zumindest ein- und ausschalten).
wo krieg ich da den remote code her ?
bei meiner univ.fernbed. war leider keine auflistung von beamercodes dabei....

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Montag, 15. März 2004, 12:20

du bräuchtest vielleicht eine programmierbare universalrc, die das signal von deiner beamerfernbedienung lernen kann

nuerne

Senior Member

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Montag, 15. März 2004, 12:40

Zufällig die Philips Pronto ?
Da ist es recht einfach.

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Montag, 15. März 2004, 12:49

ALso der Sanyo und der Panasonic schenken sich nicht wirklich viel. Beim Panasonic sind halt die Pixelraster weniger deutlich zu sehen. Bedenken muss man dann noch das Panasonic seine Lampenlebensdauer mit 5000 Stunden angibt. Das sind doppelt soviel wie bei vielen anderen Herstellern.

Ich würde mir den 300AE zulegen wenn ich grad genug Geld hätte. Auch 16:9 find ich imo gescheiter da Kinofilme normal die Bessere Bildqualität als Zeichentrickserien haben. ;)

certhas
btw. kennt jemand gute onlineshops für beamer ? (ausser www.big-screen.de)

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Montag, 15. März 2004, 12:54

ne, ich hab ne fernbed. die bei meinem verstärker dabei war. die kann man auch mit codes füttern, aber nich mit signalen direkt von der anderen fernbed (also nich lernfähig).
und dann hab ich noch ne touchscreen fernbed. die lernfähig is, aber keine codes nimmt. d.h. man muss alle tasten eingeben (einzeln, alle!). das is mir grad zu blöd.

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Montag, 15. März 2004, 19:47

Zitat von »certhas«


Ich würde mir den 300AE zulegen wenn ich grad genug Geld hätte. Auch 16:9 find ich imo gescheiter da Kinofilme normal die Bessere Bildqualität als Zeichentrickserien haben.  ;)

certhas
btw. kennt jemand gute onlineshops für beamer ? (ausser www.big-screen.de)


Den Sanyo kriegt man aber wohl etwas günstiger... Deine Frage interessiert mich übrigens auch sehr! Normalerweise gucke ich einfach bei guenstiger.de nach dem besten Preis, aber bei so einem teuren Gerät würde ich schon gerne an einen seriösen Händler geraten...

Gruß Hannibal

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Montag, 15. März 2004, 23:37

prinzipiell könntest du ja mal mit einem ausdruck von geizhals.de zu einem mediamarkt deines vertrauens gehen und dort auf den preis bestehen. wenn du dich nicht gleich durch einen dummen verkäuferkommentar abspeisen lässt und den abteilungs/filialleiter verlangst, hast du gute chancen auf einen so guten preis. oder sie versuchen dir, durch zugabe von dvds oder so das teil schmackhaft zu machen. immerhin bist du ja nicht blöd.. ;D

jaja ich weiss - mediamarkt ist auch nicht der hammerbetrieb mit fachpersonal und goldservice, aber ist mir immer noch lieber, als 1 kilo euros irgendwohinzuschicken, wo ich nichts über die firma weiss.

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Dienstag, 16. März 2004, 00:12

hai, hatte eigentlich auch demnächst vor einen beamer in dieser preisklasse ~ 1000€ zu kaufen...

habe diese diskussion sehr interessiert verfolgt und bin mittlerweile zum entschluss gekommen mir doch lieber einen laptop anzuschaffen...

den beamer hätte ich nämlich auch gerne zum tv schauen eingesetzt, aber in dieser preisklasse sind die geräte bei tageslicht ja nicht sehr empfehlenswert und die kosten beim alltäglichen gebrauch für ersatzbirnen sind mir als schüler / angehender azubi doch zu hoch, das geld kann ich sinnvoller nutzen...

ein beamer ist zwar eine tolle sache, aber ich muss sagen wenn ich ihn nur zum gelegentlichen dvd schauen einsetze / einsetzen kann ist mit der kostenaufwand eigentlich zu schade...

werde mich jetzt mal nach einem laptop umschauen und mir dann irgendwann einfach einen größeren (16:9) Fernseher kaufen...

ich glaub mein umentschluss ist der richtige!?

mfg TOC

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Dienstag, 16. März 2004, 06:07

Naja, für einen guten 16:9-Fernseher legst Du so ca. 700 bis 800 Eier im Angebot hin (82 cm, 100 Hz). Mein Problem ist, dass so ein Teil bei mir nicht gescheit in den Schrank passt und die Modelle mit Rack meist noch etwas teurer sind. Außerdem steht ein schöner Kellerraum leer, da ist gerade der richtige Platz für eine Art "Heimkino".
Du musst halt wissen, wo Deine Prioritäten liegen - ich gucke meist tagsüber (weil ich dann auch unterwegs bin) nur ganz wenig im Fernsehen, generell beschränke ich mich auf 30 Min. "Die Simpsons" und 15 Minuten "Tagesschau", das kann man wirklich auf jedem Fernseher gucken. Abends ziehe ich mir dann gerne zwei Stunden lang eine DVD rein, dass dazu abgedunkelt werden muss, ist wegen des Extraraums kein Problem, außerdem trägt das zum Kinofeeling bei...

Was das Laptop angeht, so ist das eine Anschaffung, auf die ich verzichtet habe. Ursprünglich wollte ich mir für um 1600 Euro so eine Kiste für das Studium kaufen (und nicht zuletzt für LAN-Parties), habe dann aber bei meinen Kumpels gerade noch rechtzeitig gesehen, dass es das nicht so bringt: Zum Mitschreiben während der Vorlesung ist das Teil zumindest bei den naturwissenschaftlichen Fächern ungeeignet (wegen zu vieler Sonderzeichen), beim Spielen braucht man auch eine gescheite Tastatur und Maus, und das sieht dann irgendwie doof aus. Und nur um zuhause und in der Uni kabellos zu surfen, ist es doch etwas viel Geld... musst Du selbst wissen!

@realsmiley: Hast Du sowas schonmal hingekriegt? ! ?

Gruß Hannibal

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Dienstag, 16. März 2004, 10:41

Zitat von »Hannibal-Lecter«

@realsmiley: Hast Du sowas schonmal hingekriegt? ! ?


freilich! ;D ;D

man muss nur an den richtigen geraten .. einfach drauf beharren und auf die werbeversprechen bestehen .. ich hatte da früher auch hemmungen, aber seit ich selbst im verkauf (allerdings von sachen in einer etwas anderen preisklasse ::)) bin, habe ich da keine bedenken mehr, jeden um rabatt anzuschnorren *lol* was ich da alles schon erleben musste.. :o

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Samstag, 27. März 2004, 13:42

Jetzt muss ich das Thema doch noch mal ausgraben, weil der Händler, bei dem ich mir den Panasonic PT-AE300E bestellt hatte, plötzlich nicht mehr liefern kann >:(
Inzwischen bin ich doch in etwas höhere Preiskategorien gerutscht und wollte von Euch wissen, welche Auflösung überhaupt "Sinn macht". Insbesondere die für den Heimkinobetrieb bestehenden Vorteile des PT-AE500E gegenüber dem günstigeren PT-AE300E würden mich interessieren - sind zwar nochmal 300 Euronen mehr, aber wenn das Teil großartig besser wäre... Oder reicht der 300er völlig aus?

Gruß Hannibal

RONson

Senior Member

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Samstag, 27. März 2004, 14:47

naja, PAL-progressive mit passendem DVD-Player....*fingerhoch* + HDTV inside   :)

nimm den 500er...

und das der 300er "Macken"  bei PC-Wiedergabe hat, sollte bekannt sein...