• 26.04.2024, 13:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Takeshi

Junior Member

Sockel T und BTX?

Sonntag, 28. März 2004, 17:08

Wann wird eigentlich der Sockel T für Intel CPU´s erhältlch sein. Und wann kommt BTX?

Und wird der Sockel T einen 64Bit Prozzer von Intel unterstützen? bei 775 Pins koennte das doch moeglich sein?
Verkaufe ein Lian Li PC-73SL in Schwarz http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…me=STRK:MESE:IT Bitte schaut euch auch meine anderen Auktionen an! Da ist bestimmt etwas bei für euch!

Re: Sockel T und BTX?

Sonntag, 28. März 2004, 17:10

64 bit sieht eher nicht danach aus bei Intel. Da ist zwar schon implementiert wie damals Hyperthreading abr deaktiviert.

Re: Sockel T und BTX?

Sonntag, 28. März 2004, 17:11

BTX kommt Ende des Jahres und wird sich wahrscheinlich schnell durchsetzten.
Wann der Sockel T kommt weiss ich nicht jedenfalls weiss ich bei Intel nur dass de Itanium (XEON Nachfolger) auf 64Bit fahren wird.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Sockel T und BTX?

Sonntag, 28. März 2004, 17:27

Sockel T ist ja LGA775 auf der cebit gab es doch schon genug boards damit zu sehen. Allerdings alles ATX boards, BXT rechne ich eher richtung Winter / Jahreswechsel mit.

Re: Sockel T und BTX?

Sonntag, 28. März 2004, 18:05

Zitat von »Hypercube«

BTX kommt Ende des Jahres und wird sich wahrscheinlich schnell durchsetzten.

Die Diskussion hatten wir hier schonmal, ich wäre mit solchen Mutmaßungen vorsichtig. Zwar ist Intel dafür bekannt, neue Standards rabiat auf den Markt zu schieben und "altes" zu verdrängen, aber außer für kleine Komplettsysteme scheint mir der neue Formfaktor nicht so interessant zu sein - da es auf der Cebit zudem von keinem größeren Hersteller entsprechende Mainboards zu sehen gab und außerdem die meisten Gehäusehersteller in erster Linie ATX-Ware vorgestellt haben, wird es sicher beides noch einige Zeit parallel geben. Der Wechsel von AT auf ATX hat ja auch lange gedauert, und da war der Sinn für mich eher erkennbar...

Gruß Hannibal

Re: Sockel T und BTX?

Montag, 29. März 2004, 00:16

Der LGA775 (T) kommt, sobald Grantsdale und Alderwood draussen sind. Der erste Prozzie den es für den Sockel geben wird, ist der Prescott 3,6 Ghz. Im Moment gibts ja schon den 3,4er, also dürfte es nicht mehr all zu lange dauern.

Re: Sockel T und BTX?

Montag, 29. März 2004, 18:20

Hi,

nur der Vollständigkeit halber: Den 3,4Ghz Precott P4 kann man nicht als verfügbar bezeichnen.
Itanium ist keinesfalls der Xeon "Nachfolger" (bestenfalls in mehreren Jahren), er ist für Server in oberen Preisregionen gedacht, schon seit einiger Zeit auf dem Markt und voll 64Bit-fähig (allerdings verkauft er sich nicht wirklch gut).
Von Intel-Seite her gibt es bisher nur die Bestätigung, dass bald die neuen Xeon CPUs mit der 64Bit-Erweiterung von AMd kommen, allerdings emfiehlt Intel jetzt schon, sie nicht zu nutzen. Für den Desktop-Breich ist angeblich nichts geplant.
Die Realität ist ein virtueller Zustand, der durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.

Re: Sockel T und BTX?

Montag, 29. März 2004, 18:22

Der 3,4er sollte aber langsam in den Handel kommen, Intel hat dieses Modell ja auch erst kurzfristig vorgestellt, vorher war die cpu noch nicht offiziell bestätigt ;)

Aber haben wohl ein paar schwierigkeiten mit den höheren modellen, daher kommt nu auch ein neues stepping :)

Re: Sockel T und BTX?

Montag, 29. März 2004, 19:03

Der 775 kommt erst im Juni. Stand heut auf THW.
"Die Prozessoren werden dann bereits unter den neuen Modellbezeichnungen laufen, die, wie beim Erzkonkurrenten AMD, nicht mehr die eigentliche Taktrate, sondern eine allgemeinere Leistungseinstufung zeigen." Ich sag nur loooooool ;D

Re: Sockel T und BTX?

Montag, 29. März 2004, 19:56

Laut hardtecs4u.de ist der neue Sockel noch seeeehr anfällig und empfindlicher als die "alten" Pin Sockel :P

Ich hol mir eh keinen Intel ;D

Re: Sockel T und BTX?

Dienstag, 30. März 2004, 00:46

sofern man für btx auch atx-netzteile verwenden kann und ggf. sogar die bohrungen gleich sind, ist der wechsel weit weniger gravierend als von at zu atx.

Re: Sockel T und BTX?

Dienstag, 30. März 2004, 21:13

BTX find ich Schwachsinn, da es (noch) keine guten Gehäuse gibt, die Mainboards und NTs anders sind und weil es nicht mehr Leistung bringt.