• 26.04.2024, 22:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Stepping beim AMD XP 2500+ ???

Montag, 19. April 2004, 01:26

So ich würd mal gern wissenw elches stepping ich mir kaufen sollte, wenn ich mir nen AMD XP 2500+ zulegen möchte.
Da ich gehört hab das man mit dem Richtigen Stepping locker die leisteund eines 3200+ aus dem oben genannten Prozessor rauskitzeln kann.

Re: Welches Stepping beim AMD XP 2500+ ???

Montag, 19. April 2004, 01:29

AQZFA

Re: Welches Stepping beim AMD XP 2500+ ???

Montag, 19. April 2004, 01:44

Zitat von »palme_kex«

Da ich gehört hab das man mit dem Richtigen Stepping locker die leisteund eines 3200+ aus dem oben genannten Prozessor rauskitzeln kann.


erstmal willkommen im ac-forum!

ob sich das so locker erreichen lässt ist fraglich, das kommt immer auf die cpu an, nicht jede ist gleich! möglich ist es jedoch, das weiß ich...

Overclocking ist eine art glückssache und hängt von vielen faktoren ab... auf jeden fall solltest du, wie elbarto` schon kurz und bündig sagte, den barton mit AQZFA stepping nehmen... wobei dieser mittlerweile nicht mehr so leicht zu beschaffen ist!

mfg

Re: Welches Stepping beim AMD XP 2500+ ???

Montag, 19. April 2004, 01:54

AQZFA ist das beste Stepping aber nur noch sehr schwer zu bekommen! Man könnte es bei Ebay probieren, aber wer weiß ob die nicht schon auf 2 Volt betrieben wurden ::)

AQXFA ist auch ein sehr gutes Stepping!

Gibt noch weiter kannst ja mal googlen hab mal ne Tabelle mit den verschiedenen Steppings gesehen.

Jedoch sind die 2500+ die du jetzt bekommst alle locked und es gibt bisher KEINE Möglichkeit zum unlocken. D.h. du kannst nur über den FPS übertakten! Da würde ich dir empfehlen DDR400 ram einzusetzen! Ich habe meinen Barton 2500+ zwar auch mit meinen 333er Infineon Riegeln stabil auf 200 mhz FSB bekommen, aber sicher ist sicher! Und so sind vielleicht auch noch höhere Ram Timings drin!

Ausserdem musst du beachten, dass die Abwärme enorm ansteigt! Aber mit einer Wakü sollte das kein Problem sein...

ist aber wie gesagt sehr schwer noch an welche ranzukommen und ich denke die werden jetzt für besondere steppings nen ziemlichen aufpreis nehmen!

Aber wie wärs denn mit nem Athlon 64? Die sind auch nicht so teuer!

mfg Kaji

Re: Welches Stepping beim AMD XP 2500+ ???

Montag, 19. April 2004, 02:05

AQZFA oder mobile-IQYHA, erstere gehen praktisch immer @ 2400 MHz bei 1,85V, letztere @2400 MHz bei 1,75V. Hab von den AQZFA 14 Stück verbaut, von den IQYHA bsiher drei, die liefen alle wie beschrieben.

Re: Welches Stepping beim AMD XP 2500+ ???

Montag, 19. April 2004, 02:10

Naja AMD 64 ist nit gerade billig wenn wollt ich eben schon den 3200+ aber da hat mich der elbarto auf diese idee gebracht die doch um einiges etwa die hälfte billiger ist.

Re: Welches Stepping beim AMD XP 2500+ ???

Montag, 19. April 2004, 10:25

AQZFA ist das Beste, zweitbeste sind AQXFA und AQYFA. 2400Mhz kriegst mit allen 3en zusammen, locker. Als Mainboard würd ich dir zum Abit NF7-S oder AN7 raten, die sind 1A zum Overclocken. Mein Asus A7N8X "bremst" meine CPU schon etwas aus und ich komme daher höchstens auf 2380Mhz :'(
Bei den Abit's sind sicher um 200Mhz mehr drin.
Wo ich bin ist vorne.

WuDu

Senior Member

Re: Welches Stepping beim AMD XP 2500+ ???

Montag, 19. April 2004, 14:13

kennt noch wer nen laden wos die dinger mit ausgezeichnetem stepping gibt?

Re: Welches Stepping beim AMD XP 2500+ ???

Montag, 19. April 2004, 15:13

Zitat von »Hypercube«

2400Mhz kriegst mit allen 3en zusammen, locker.

falsch, mein aqzfa packt die 2400mhz net (jedenfalls nich unter 2v vcore [dadrüber hab ichs noch nich getestet, und werds auch nich tun ;)])

Re: Welches Stepping beim AMD XP 2500+ ???

Montag, 19. April 2004, 16:23

man, echt da hört man ja mal wieder die cheka reden^^
lol also ich verkaufe die dinger bei ebay, und egal was dir alle sagen kauf dir AQYHA, meine cpu läuft auf 2600mhz im moment auf 1,8 volt!
und wenn du nen laden suchst -> www.pctweaker.de :D
Dir ist langweilig? Du willst Party? Schreib eine SMS mit "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

Re: Welches Stepping beim AMD XP 2500+ ???

Montag, 19. April 2004, 17:00

Zitat von »Kaji«


Jedoch sind die 2500+ die du jetzt bekommst alle locked und es gibt bisher KEINE Möglichkeit zum unlocken. D.h. du kannst nur über den FPS übertakten! Da würde ich dir empfehlen DDR400 ram einzusetzen! Ich habe meinen Barton 2500+ zwar auch mit meinen 333er Infineon Riegeln stabil auf 200 mhz FSB bekommen, aber sicher ist sicher! Und so sind vielleicht auch noch höhere Ram Timings drin!


In dem Hardware Sonderheft der Gamestar, zeigen sie wie man nen Barton freischaltet. Aber ob das wirklich klappt weis ich nicht.

Re: Welches Stepping beim AMD XP 2500+ ???

Montag, 19. April 2004, 17:11

Hab nen AQXEA. Der geht auch auf 2400 Mhz und mehr.

Re: Welches Stepping beim AMD XP 2500+ ???

Montag, 19. April 2004, 18:07

*hrhr* wenner sich für <100€ jetzt nen AQZFA holt und net auf die 3200+ kommt lach ich euch alle aus...
Ist natürlich Blödsinn was hier manche sagen, die Chancen bei einem Stepping wie dem AQZFA stehen zwar gut auf 2400 real-Takt zu kommen, aber es gibt keine Garantie.
Die meißten anderen (unbekannteren) Steppings schaffen die 3200+ genauso gut... allerhöchstens nicht so oft wie oben genannte.
Da ich dir aber nicht die Hoffnung nehmen will wünsch ich dir viel Glück bei deinem OC-Versuch, ich hab selbst noch nen AQZFA den ich jedoch noch nicht getestet habe.

mfg j1nnai

Re: Welches Stepping beim AMD XP 2500+ ???

Montag, 19. April 2004, 18:07

Zitat von »buekka«


falsch, mein aqzfa packt die 2400mhz net (jedenfalls nich unter 2v vcore [dadrüber hab ichs noch nich getestet, und werds auch nich tun ;)])


Dau ;) :P
Wo ich bin ist vorne.

Re: Welches Stepping beim AMD XP 2500+ ???

Montag, 19. April 2004, 18:52

Hi

Die besten Steppings sind R2D2 und C3PO.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Welches Stepping beim AMD XP 2500+ ???

Montag, 19. April 2004, 18:55

.... und die gibts im zaubärladen neben der mumpitzabteilung.


ich finds echt bewundernswert wie ihr eure buildnummern auswendig wisst. ich weiss grad mal dass mein prozessor von intel ist.... ;)

Re: Welches Stepping beim AMD XP 2500+ ???

Montag, 19. April 2004, 18:56

War da was ???

;D ;D

Da kam wohl der Dino reingeSTEPPt ;)

Seine Aussage übersetzt:

Zitat

Stepping ist Mumpitz und Overclocking Glückssache!

Re: Welches Stepping beim AMD XP 2500+ ???

Montag, 19. April 2004, 19:12



Da muss ich Dino zustimmen!

Das mit den Steppings der CPU erinnert mich immer an
die Astrologie; wenn am XY geboren/hergestellt wurdest
hast du folgende Eigenschaften...

Sowas ist tiefstes Mittelalter und hat mit der Realität
wenig zu tun.

Die die gute Übertaktungsergebnisse erreichen schreien
laut, die anderen die mit dem Stepping keinen Erfolg hatten
verhalten sich ruhig und wundern sich.

So kommt es zu dem Geschrei nach bestimmten Steppings.
Übertakten lassen sich heute praktisch alle CPU´s der Rest
ist Glück.


Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Smoern

Senior Member

Re: Welches Stepping beim AMD XP 2500+ ???

Montag, 19. April 2004, 19:17

Auch ganz weit vorne ist, wer ein ED 209 sein Eigen nennt... *g*

Re: Welches Stepping beim AMD XP 2500+ ???

Montag, 19. April 2004, 19:23



Für die Mumpitz-Fraktion empfehle ich die URDAU oder NJUBI-Steppings.

.