• 26.04.2024, 05:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzwerk stecker an mobo

Montag, 9. Januar 2006, 19:17

Hallo! vieleicht eine dämliche frage!aber warum bieten die mobo herstellr zwei netzwerk anschlüsse ?bei meinem asus a8n sli premium einmal, von nvidia und marvell ,welchen von denen muss man instalieren und wo muss ich einstecken damit ich ins netz komme welcher ist besser oder eine nezwerkarte zusätslich einbauen ? ::)

Re: Netzwerk stecker an mobo

Montag, 9. Januar 2006, 19:19

egal welche....kommst mit beiden ins netz.

was das soll ? naja dann haste auf ner lan "200 MBit"

Re: Netzwerk stecker an mobo

Montag, 9. Januar 2006, 19:28

wie 200mbit lan ?jetz habe ich 100mbit lan !

Re: Netzwerk stecker an mobo

Montag, 9. Januar 2006, 19:31

Deswegen auch die Anführungszeichen ;)

Ist nur im seltenen Falle nützlich 2 Anschlüsse zu haben, außer man braucht 2x100MBit ("= 200MBit" ;)) als Kompensation für Körperteile :P

Re: Netzwerk stecker an mobo

Montag, 9. Januar 2006, 19:34

aus meiner sicht einfach nur`n marketing-aspekt für die meisten endkonsumenten!!

achja...wobei anzumerken ist, dass ich persönlich den marvell bevorzuge ;)
Mein elender Sklave...

Re: Netzwerk stecker an mobo

Montag, 9. Januar 2006, 19:39

Sowas kann Sinn machen, wenn man sich einen Switch ersparen möchte. In die eine Buchse geht zb das DSL Modem und in die andere Buchse könnte ein weiterer Rechner kommen.
Oder wenn man 2 unterschiedliche Netzwerke hat...
Mein A8N-E hat nur 1 Buchse

Re: Netzwerk stecker an mobo

Montag, 9. Januar 2006, 20:07

200MBit/s hast du so bei Full-Duplex auch - 100 in jede Richtung ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Netzwerk stecker an mobo

Montag, 9. Januar 2006, 20:34

Da diese beiden LAN´s in der Regel verschiedene Chipsätze haben (z.B. Nvidia und 3Com) kann es bei manchen Betriebssystemen das Leben leicht machen wenn einer der beiden nicht unterstützt wird. Ausserdem immer wieder gern als Server/Router benutzt...

Re: Netzwerk stecker an mobo

Montag, 9. Januar 2006, 21:44

Es ist nicht zufällig einer davon ein Gigabit- und der andere ein Fast-Ethernet-Adapter? Der erste könnte für's Netz, der zweite für DSL genutzt werden. Vielleicht will der Hersteller unbedingt Gigabit anbieten, es würde aber nicht lohnen, den anderen Adapter zu entfernen und daher lässt man den kleinen Mehrwert.

Re: Netzwerk stecker an mobo

Montag, 9. Januar 2006, 22:05

Zitat von »x-stars«

200MBit/s hast du so bei Full-Duplex auch - 100 in jede Richtung ::).



Nicht wirklich......Bei Full Duplex hast du zwar 100 in beide Richtungen, aber das ist nicht gleich 200, sondern es bleibt immernoch 100...


Sinn kann es halt machen, wenn du mit der einen Karte dick übern FTP was am saugen bist auf ner lan und mit der anderen zockst du gemütlich

Re: Netzwerk stecker an mobo

Dienstag, 10. Januar 2006, 00:51

Zitat von »-Xan-«

Nicht wirklich......Bei Full Duplex hast du zwar 100 in beide Richtungen, aber das ist nicht gleich 200, sondern es bleibt immernoch 100...

Man hat mit FDX theoretisch die Möglichkeit, effektiv mit 200 MBit/s Daten auszutauschen. Zwar ist man auf 100 MBit/s pro Richtung beschränkt, trotzdem sind es 200 MBit/s.

Hat man nur HDX, hat man nur 100 MBit/s maximal. Aber hallo ist da also ein Unterschied zwischen der mit FDX und HDX erreichbaren Geschwindigkeit. Und das macht sich durchaus in bestimmten Fällen deutlich bemerkbar.