• 26.04.2024, 06:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Slotblende oder doch lieber neue Soundkarte

Montag, 27. März 2006, 20:03

Hi

Ich will schon seit längerem meinen rechner an meine (heimkino-)anlage anschließen, was aber zur zeit nur über eien 3,5 mm klinkenstecker möglich ist, was wirklich kein zustand ist (scheiß qulität), deshalb hab ich mich schlau gemacht wie das anders geht und hab rausgefunden das ich auch über eine Slotblende einen digitalen S/PDIF-anschluss haben kann mit dem ich den rechner an de pc hängen kann. Jetzt ist nur die frage ob sich das überhaupt lohnt bei meinem onboard sound chip (vom p4p800-VM) oder ich doch lieber eine soundkarte kaufen soll.
bei der blende hab ich noch zusätzlich das problem das ich noch keinen online-shop gefunden hab der das ding lieferbar hat.

Würd mich über eure tips freuen.

MFG Kagemaru

Edit: Der verbaute soudchip ist laut asus website ein "ADI 1980 6-channel audio codec S/PDIF out interface"

Re: Slotblende oder doch lieber neue Soundkarte

Montag, 27. März 2006, 20:55

PCI Karte !!!!1111111elfelfelfelf ;)

Soweit ich weiß haben nur wenige Onboard-Audio-Chips guten Klang.
Das wären u.a. Soundstorm (NForce 2), die neuen HDA-Chips (vornehmlich auf Intel 775er Boards) und manche Hersteller verlöten auch Qualität von Creative.

D4F

Senior Member

Re: Slotblende oder doch lieber neue Soundkarte

Montag, 27. März 2006, 21:54

Soweit ich weiss ist der "Klang des Onboardsoundchips" bei SPDIF Out an nen Ext Reciever absolut schnuppe, solange der Digital Out vernüftig funzt. Und DA gibts nicht soo extreme unterschiede.

In den meisten Wohnungen/Zimmern hat man eh nicht die Möglichkeiten nen "Heimkino" perfekt einzurichten.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Slotblende oder doch lieber neue Soundkarte

Montag, 27. März 2006, 22:49

Bei nem DIgitalen Ausgang werden doch nur rein die Daten überliefert, den Sound macht dan ja der Recieber? oder irre ich mich da...
Also ist es doch vom sound her nur bei Analogem Anschluss wichtig, ob man ne gute soudnkarte hat.

Eigentlich sollte so ne Slotblende bei deinem Mobo dabei sein (so wars zumindes bei meinem K8V SE Deluxe [das hat aber auch einen direkt hinten dran]), wenn das nicht der fall ist vllt mal bei deinem Boardhersteller anfragen....

Der vorteil von ner extra Soudnkarte ist allerdings, dass die dein System bissel entlasstet (hab da mal nen teste gelesen, wo ne onboard Soundkarte bei hl² fast 10fps gekostet hat im vergleich zu ner PCI karte)

Was auch noch bissel bidder an onboard ist, dass man meist nit sooo tolle treiber wie für zB ne audigy findet wo man hammer viele einstellungen machen kann....

Re: Slotblende oder doch lieber neue Soundkarte

Montag, 27. März 2006, 23:08

Normalerweise ist der analog Ausgang gar nicht so schlecht, zumindest bei normalen Soundkarten reicht der locker für die meisten Heimkinoanalgen von der Qualität her aus.

Ok, wenn eh schon der Reicver digital versteh würd ich das auch nutzen, aber etxra dafür neue Hardware zu kaufen halt ich für nicht so gut, außer deine Anlage mcht wirklich den Unterschied hörbar.


Aber da du ja ne Onboard Soundkarte hast, trift das ja nicht zu. Ich würde dir empfehlen ne normale PCI-Soundkarte zu kaufen. Hast damit deutlich bessere Qualität im Analogbereich, abgesehen von den meist besseren Treibern und geringere CPU-Last.

So eine Soundkarte überdauert dann schonmal mehrere Redchnergenerationen.

Cu hurra

Re: Slotblende oder doch lieber neue Soundkarte

Dienstag, 28. März 2006, 18:25

Hi

Wo ich den digitalen ausgang her bekomm weiß ich ja so mehr oder wehniger (keiner von den shops in denen ich den gefunden hab kann ihn liefern). Die Slotblende würde bei dem board komischerweiße nicht mitgeliefert (war aber auch nicht auf der verpakungsinhaltsliste)

Was für eine soundkarte mit S/PDIF ausgang könnt ihr empfehlen?
S/PDIF will ich auf jeden fall da das kabel ja schon liegt ::). (vom alten board her).

MFG Kagemaru

Edit sagt: Das soundsystem das ich dranhängen will ist ein Teufel Theater 3 an einem Pioneer VSX-D 814 Reciver

Re: Slotblende oder doch lieber neue Soundkarte

Dienstag, 28. März 2006, 19:03

S/PDIF is IMO auf jedem Board mit onboard Sound drauf, sogar beim alten NF2 Chipset...oder verwechsle Ich etwas?

Was meinst du mit Slotblende ? Das Teil hinten, dass die Anschlüsse in place hält? Falls ja, es geht auch ohne.

Re: Slotblende oder doch lieber neue Soundkarte

Dienstag, 28. März 2006, 19:07

HI

hab oben (1. post) einen link gepostet (Slotblende)
Das ist das teil das ich benötigen würde um den S/PDIF port zu nutzen, aber in allen online shops die ich kenne bzw. wo ich es gefunden hab ist es nicht lieferbar.

MFG Kagemaru