• 26.04.2024, 10:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pilo

Senior Member

Samstag, 14. September 2013, 14:05

Wenn überhaupt warte ich ab bis das LT rauskommt und kauf mir das. (Aber eigentlich reicht mir mein 5er aus)
Mit 'LT' meinst Du die LT Version vom Aquaero 6, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (14. September 2013, 14:07)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 23. September 2013, 17:29

Ah, das ist ja mal ne hervorragende Weiterentwicklung, Bravo!

Ist es denn möglich ein vorhandenes Aquaero 5 XT an dem Aquaero 6 XT quasi als Slave zu betreiben? Also sprich die Lüfter-Kanäle und Temp-Sensor Anschlüsse am AQ5XT weiter zu verwenden oder muss man die dann einfach unabhängig voneinander einsetzen?

Wird es mehr als 4 Kurvenregler für die Lüfter geben?

Wird es mehr als 4 virtuelle Sensoren geben mit jeweils mehr als 3 Einträgen?

Wird es möglich sein, für die Regler Datenquellen mit Lüfterausgängen mehrfach zu verknüpfen? Also als einfaches Beispiel: Temp1 besitzt nen Regler, der Lüfter1 steuert und Temp2 besitzt nen Regler, der ebenfalls Lüfter1 steuert?

Pilo

Senior Member

Montag, 23. September 2013, 23:42

Also deine erste Frage habe ich auch gestellt und mit einem inoffiziellen 'Ja' beantwortet bekommen. Aber nur, wenn man die XT-Version auch mit der speziellen Slave-Firmware flashen kann. Das weiss ich jedoch nicht.
Also ich habe es so heraus gelesen, dass die Aquaero 6 Versionen eigendlich Aquaero 5 mit verbesserten Schaltregler-Endstufen sind. Im Grunde kann man davon ausgehen, dass sonst (fast) alles gleich ist. Ich glaube eine wirkliche Neuentwicklung steht frühestens mit dem Aquaero 7 ins Haus. Farbdisplay, verbesserter Aquabus (Plug'nPlay?) und allgemein bessere 'Usability', damit auch Nicht-Experten ohne Doktortitel die Geräte gleich beim Ersten mal richtig einrichten und konfigurieren können, da ja keine Bedienanleitung beiliegt, die eine solche Bezeichung auch verdienen würde. Leute mit geringer Bildung, zwei linken Händen und nur Daumen sind ja schließlich auch Kunden. Und wenn sich Aqua Computer wieder mit den Kosten für solch eine Entwicklung mit den schon erwähnten neuen Features heraus reden würde, dann käme von mir nur ein trockenes 'GIGANT' geflogen. Teuer, völlig überdimensioniert...aber Schweinegeil. Und gekauft, bzw. verkauft wurde/wird der Radi trotzdem. Genau das Gleiche würde mit einer teureren Version, aber dann bitte auch gerechtfertigt teureren Version, eines Aquaero passieren. Und wenn man es dann halt Aquaero De Luxe hieße. Wer so etwas haben will und vielleicht sogar benötigt, kauft es sich trotzdem.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Dienstag, 24. September 2013, 08:06

man kann jedes aquaero 5 als slave betreiben - dazu muss man aber das Display abschrauben. Man kann nur aquaero 5lt zu einem Slave umflashen.

Dienstag, 24. September 2013, 14:08

Wenn sich außer der Platine mit den Endstufen weiter nix geändert hat, wirds dann eventuell ein Umrüstkit für nen Aquaero 5XT geben, wo man nur das Display und die Brackets samt Frontblende an die neue Platine montieren muss (quasi die nackte AQ6-Platine)? Das hätte den Vorteil, das man tatsächlich das alte AQ5XT nun ohne Display zu nem AQ5LT flashen könnte und das dann zusammen mit dem AQ6 verwenden könnte...?!

Dienstag, 24. September 2013, 14:25

Freund Breit, die Antwort darauf steht bereits weiter oben im Freddy...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 24. September 2013, 15:00

Es werden vorerst keine aquaero 6 Platinen (also aquaero 6 lt) einzeln zu kaufen sein, auch nicht als Ersatzteil.


Freund Breit, die Antwort darauf steht bereits weiter oben im Freddy...


Da steht 'vorerst'... 8)

Mittwoch, 25. September 2013, 13:13

Wobei sich mir dabei die Frage stellt: Wenn es keine Ersatzteile gibt, was macht dann einer wenn das Dingens tatsächlich mal kaputt geht?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 26. September 2013, 06:48

Wer sagt denn, dass es keine Ersatzteile gibt? Nur weil man sie nicht einzeln verkauft, heißt das ja noch lange nicht, dass wenn ich mein defektes Gerät einschicke auch keine Ersatzplatine eingebaut bekomme...

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 02:47

ach ja, mal was anderes: WARUM sind auf den Bildern oben im Thread eigentlich ein paar chipbezeichnungen verpixelt? Was habtn ihr schon wieder zu verbergen???
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Pilo

Senior Member

Freitag, 6. Dezember 2013, 03:35

Ich wollt mal fragen, was aus den Plänen einer optionalen Wasserkühlung für das Aquaero 6 geworden ist?
Weil ich mir immer noch nicht vorstellen kann, wie eine geeignete Konstruktion ohne Löcher im PCB um die Schaltregler herum ordentlich Druck auf die Endstufen ausüben könnte. Ganz zu Schweigen von den mechanischen Biegekräften die durch das Gewicht und den Hebel der Anschraubtüllen und kühlmittelgefüllten Schläuche auf den Kühler einwirken müßten. Der Kühler würde ziemlich massiv ausfallen wenn man ihn an den vier Ecklöchern montieren wollte um ein Durchbiegen zu verhindern und erst der Aufwand beim Umbau.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Kengel

unregistriert

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 20:46

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund dafür, warum das aquaero 6 (laut Anleitung) keinen Anschluss für die Standby-Stromversorgung mehr hat?

Pilo

Senior Member

Freitag, 13. Dezember 2013, 01:20

Ich würde darauf tippen, dass Aufgrund der erheblich gestiegenen USB Standby-Ströme bei modernen Mainboards, eine externe Stromversorgung nicht mehr zeitgemäß/unnötig geworden ist. Das Aquaero 6 wird somit ausschließlich vom USB-Standbystrom versorgt. Nehme ist jedenfalls an.
Wie Sebastian unter mir schrieb, habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich mich nur auf den Standby-Betrieb des Aquaero bezog und nicht auf den Normalbetrieb, da das Aquaero 6 im Normalbetrieb vom großen Molex-Anschluß mit Strom versorgt wird, was ja auch eher Sinn macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (13. Dezember 2013, 16:06)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Freitag, 13. Dezember 2013, 07:52

Das Aquaero 6 wird somit ausschließlich vom USB-Standbystrom versorgt.
Sobald das aquaero nicht mehr über den 4 Pin Molex Stecker versorgt wird, werden die 5V vom USB benutzt um das Gerät zu versorgen.
Der Standby-Stecker ist einfach nicht mehr nötig.

Frickler

unregistriert

Montag, 23. Dezember 2013, 02:03

Hallo Community

ist es möglich die 6er version auch ohne display zu betreiben wenn es die schon nicht ohne display zu kaufen gibt ?

Kengel

unregistriert

Montag, 20. Januar 2014, 21:57

Das aquaero 6 wird nur in den Versionen PRO und XT angeboten.

Ist das als unumstößlich anzusehen? Ich hätte aus verschiedenen Gründen schon gerne das aquaero 6 (z. B. wegen der mehreren PWM-fähigen Anschlüsse), aber das Display brauche ich nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das vielen anderen ähnlich geht. Auch wenn dann wahrscheinlich ein ähnlicher Preispunkt zum aquaero 5 mit Display getroffen wird, dürfte es dennoch genügend Diversifizierungspunkte zwischen beiden Produkten geben, das man sich nicht ins Gehege kommt.

Pilo

Senior Member

Dienstag, 21. Januar 2014, 00:08

Die Aquaero 6 sind den Aquaero 5 ja sehr ähnlich und zwar soweit, dass man die Aquaero 6 sogar zum Slave flashen kann.
Da man die Aquaero 5 Pro und XT durch abnehmen der Displays als LT Version betreiben kann, sollte dies auch ohne weiteres mit den Aquaero 6 Varianten möglich sein.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Dienstag, 21. Januar 2014, 07:28

dass man die Aquaero 6 sogar zum Slave flashen kann.
Das ist eine für das aquaero 6 angepasste firmware die du da flashst!

Zitat

sollte dies auch ohne weiteres mit den Aquaero 6 Varianten möglich sein.
Möglich schon, machen wir aber derzeit nicht.

Donnerstag, 20. März 2014, 19:30

Könntet ihr mal ein Bild des 6er ohne Frontblende hoch stellen und mir jemand die Abmessungen des Diplays sagen? Wäre echt super :thumbsup:
Out of Style, but it's Retro!

Ähnliche Themen