• 27.04.2024, 07:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

panic

Junior Member

S-ATA2 Frage

Samstag, 23. Juli 2005, 00:42

Hallo, ich hab eine frage bezüglich dem neuen S-ATA2 standard. Was sind genau die Neuerungen?
Mein Wunsch ist eine neue Platte (Seagate 300GB ST3300831AS) in ein externes Gehäuse zu stecken, dass natürlich das normale S-ATA format unterstüzt (ICY BOX IB-360StS-BL). Sind die zwei komponenten überhaupt miteinander kompatibel? Evtl. würde ich alternativ auch zur Maxtor 300GB 6L300SO greifen, welche mit 16 mb cache sicherlich besser ausgestattet ist und dazu noch mit S-ATA daherkommt.

Würde mich freuen, wenn sich einer mal die zeit nimmt und mir auf meine fragen antwortet. Vielen dank im vorraus, mit freundlichen grüßen, panic

Re: S-ATA2 Frage

Samstag, 23. Juli 2005, 02:27

Sind beide kompatibel.

SATA II ist glaube ich nur für einen schnelleren Datendurchsatz als SATA I spezifiziert.

TryPod

Senior Member

Re: S-ATA2 Frage

Samstag, 23. Juli 2005, 10:12

Hi,

S-ATA 2 unterstützt außerdem NCQ (Native Command Queuing). Das ist ein Feature, bei dem die Festplatte sozusagen "intelligent" die Schreib- und Lesezugriffe optimiert, so dass die anstehenden Zugriffe nicht (oftmals ineffektiv) stumpf nacheinander abgearbeitet werden, sondern koordinierter ablaufen.

Das soll ein wenig Geschwindigkeit bringen. Ob's was taugt, weiß ich nicht. Solange Chipsatz und Festplatte das unterstützen, scheint es aber kein Nachteil zu sein.

Gruß TryPod

Re: S-ATA2 Frage

Sonntag, 24. Juli 2005, 12:51

Der effektive Performancezuwachs auf aktueller Hardware ist noch kaum messbar.

Re: S-ATA2 Frage

Sonntag, 24. Juli 2005, 13:00

ich meine am stecker haben sie auch was geändert damit er sich nicht von selber bzw so leicht ausm gegenstück löst

panic

Junior Member

Re: S-ATA2 Frage

Sonntag, 24. Juli 2005, 17:30

alles klar vielen dank. chipsatz sollte das ja ganz normal unterstützen...