• 26.04.2024, 16:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[S] AKW (Netzteilsuche)

Samstag, 11. Februar 2006, 19:48

Hi,
bei mir macht das netzteil schlapp
ich hab momentan ein 480W antec

system: 2 raptoren, 7800GT, 3800+x2@2,6GHz, 1GB ddr400, 2 dvd-brenner, 2 7200er maxtor-platten, 1 7200er maxtor über usb-adapter, 1 usb2.0 pci-controler, 1 audigy4, 6 120mm lüfter (5papst 1enermax) und 1 92mm lüfter

sobald ich der usb-platte strom gebe spinnt mein system bootet nicht mehr erfolgreich (bluescreen) und ein ide-laufwerk wird nicht mehr erkannt. ich hab mein altes 350W enermax-netzteil angeschlossen und die lüfter und die 3 maxtor dran gehängt, jetzt läuft alles fehlerfrei. daraus schließe ich einfach mal dass das netzteil schlapp macht.

jetzt stellt sich die frage nach einem neuen:

ich hätte am liebsten ein antec phantom, aber das hat "nur" 500W, und das wird spätestens mit dem übertakten der grafikkarte, der geplanten tv-karte und den zusätzlichen festplatten und dem raidcontroler wieder zu wenig sein.
was empfehlt ihr?

wie siehts mit dem hier aus:
be quiet! BQT P6-600W Dark Power

ahja: enermax kommt nicht in frage, da hab ich mit meinem alten zu schlechte erfahrungen gemacht, und sowas prägt sich ein ;)

edit: shit, falsches forum, kann das bitte ein mod in hardware verschieben, danke :-/
edit: danke an stefan

Re: [S] AKW (Netzteilsuche)

Samstag, 11. Februar 2006, 20:08

Seasonic Netzteiler der S12 Serie werden grundsätzlich auch wärmstens empfohlen. Gründe: leise, stabil & sehr effizient.

Re: [S] AKW (Netzteilsuche)

Samstag, 11. Februar 2006, 20:25

das seasonic würd in der 600W 10€ mehr kosten, steckeranzahl wär die gleiche
jetz sag mir noch einer welches ich warum nehmen soll :D
ich freu micha uch über weitere vorschläge, gerne auch links zu tests der vorgeschlagenen netzteile ;)

Re: [S] AKW (Netzteilsuche)

Samstag, 11. Februar 2006, 22:47

Hi du,

Wie wärs mit dem hier ?520W BeQuiet Dark Power Sollte völlig ausreichen!!!

Ich hab nur gute Erfahrungen mit Netzteilen von BeQuiet gemacht.

Aber an deiner Stelle würde ich vielleicht ersmal versuchen diese Fehlerquelle auszuschließen? Controler von der USB Platte vielleicht im Eimer? Vielleicht Kabelbruch in den Ide Kabeln? Ka weiß selbst wie nervend das ist ;)

Bei mir warns die Kabel! warn so alte Schrott dinger :(
Naja wie gesagt das oben genannte NT REICHT für deine Zwecke völlig aus denke ich. Für 80 Watt 20 Euronen mehr latzen naja .... :D


MfG
Hallocinogen
[CENTER][/CENTER] [CENTER]Es ist keine Verweigerung. Ich bin nur sehr wählerisch mit der Realität, die ich akzeptiere[/CENTER]

Re: [S] AKW (Netzteilsuche)

Samstag, 11. Februar 2006, 22:56

hat die usb hdd ne eigene stromversorgung?

Re: [S] AKW (Netzteilsuche)

Samstag, 11. Februar 2006, 22:58

wie oben schon geschrieben, seit dem ich ein zusätzliches netzteil dran hab läufts ohne probleme und das jetzt schon seit nem halben tag
und ich hab jetzt schon ein 480W netzteil das schlapp macht, da werd ich nich 100-110€ für ein um 40W stärkeres NT ausgeben, vorallem wenn weitere verbraucher schon an die tür klopfen. da sind mir die 20€ echt egal

edit: @area
selbstverständlich, sie ist intern verbaut und an nen 4pol molex-stecker. ich hab nur dank 2 dvd-brenner und 2 weiterer ide-platten keine ide-ports mehr frei ;D :P
darum hängt die platte an nem adapter (ca 20€ bei conrad)

Re: [S] AKW (Netzteilsuche)

Samstag, 11. Februar 2006, 23:01

also ich denke nicht das das nt zu schwach ist.
der pc welt dream pc (2 opteron 248,4gb ram,1tb hdd speicher,2 7800gtx,...) brauchte unter vollast gerade mal 440W

mein sys: a64@2800mhz,2 hdd's, dvd laufwerk, dvd brenner, 3 120er lüfter, x800pro oced, 2gb ram braucht unter last gerade mal 175W

Re: [S] AKW (Netzteilsuche)

Samstag, 11. Februar 2006, 23:05

mir kommts auch komisch vor, aber wiegesagt:
ohne 2. netzteil keine chance erfolgreich zu booten
mit 2. netzteil läuft alles supi
ich kann mir nicht vorstellen was es sonst sein soll

Re: [S] AKW (Netzteilsuche)

Samstag, 11. Februar 2006, 23:06

Zitat von »JoFreak«

mir kommts auch komisch vor, aber wiegesagt:
ohne 2. netzteil keine chance erfolgreich zu booten
mit 2. netzteil läuft alles supi
ich kann mir nicht vorstellen was es sonst sein soll



das nt könnte auch defekt sein.

Re: [S] AKW (Netzteilsuche)

Samstag, 11. Februar 2006, 23:51

also es sind keine schäden zu erkennen und ich kanns mir auch nur schwer vorstellen. der fehler ist beliebig mit immer gleichen auswirkungen zu wiederholen. ich werd mir demnächst mal ne strommesszange leihen/kaufen und schauen was der zieht. wenns ein total unplausibler wert ist brauch ich nen neues netzteil weils kaputt ist, und wenn nicht brauch ich auch nen neues weils zu schwach ist :P

Re: [S] AKW (Netzteilsuche)

Sonntag, 12. Februar 2006, 00:16

500W mit gutem Wirkungsgrad sollten eigentlich mehr als genug sein, auch für dein System.

Wofür verbaut man derart viele Lüfter ?? ???
Optimier mal Deine Luftwege ...

Re: [S] AKW (Netzteilsuche)

Sonntag, 12. Februar 2006, 01:46

was ich mit meinen luftwegen mache ist meine sache und hat nichts mit meinem problem zu tun (schon ausprobiert)
ich hab einen 240er (nachträglich eingebaut da rumgelegen) und einen 360er (war von anfang an drin) APE im gehäuse, festplatten wollen auch gekühlt werden, gleiches gilt für spannungswandler

aber eigentlich wollt ich hier nur ne kaufempfehlung zu nem netzteil, und ich frag mich warum ich nen haufen geld für nen 500W NT ausgeben soll wenn ich für nen häufchen mehr eins mit 600W bekomme

also bitte: gibts noch andere vorschläge als das bequiet und das seasonic?

Re: [S] AKW (Netzteilsuche)

Sonntag, 12. Februar 2006, 11:56

Hey, immer mit der Ruhe ...

Solch ein Gamer-Storage-Übertaktungssystem haben hier doch wohl die wenigsten, also gibts auch kaum Erfahrungswerte.

Wenn Du eines findest, kannst Du auch ein 1000W-Netzteil verwenden - aber je höher die W-Angaben, desto höher die einfach nur verheizte Energie wenn der Wirkungsgrad in Deinem Lastbereich nicht stimmt.
Daher halt die Empfehlungen zu den eher "kleineren" NTs - zum Wohle der Abwärmeentwicklung und deiner Stromrechnung.

Antec True Power II gibts auch mit 550W, "SLI ready" ... waren früher mal sehr gut.

Versuch doch mal ein Verbrauchsmeßgerät zu bekommen und schau was Dein Rechner so zieht. Vielleicht ist auch nur eine Spannungs-Sorte zu schwach ausgelegt?

Re: [S] AKW (Netzteilsuche)

Sonntag, 12. Februar 2006, 13:02

sorry, das war wohl grenzwertig vormuliert, aber ich bin eigentlich ganz ruhig :)
ich mein nur das ich ein neues netzteil suche und nicht meine bisherige konfiguration überwerfen will. aber was soll ich denn machen wenn sich herausstellt das eine spannugnsschiene zu schwach ist? die last umverteilen geht nicht, somit wär ich wieder bei dem punkt das ich ein neues stärkeres brauche :-/
das antec werd ich mir mal angucken, aber was meinst du mit "war früher mal gut" ?

Re: [S] AKW (Netzteilsuche)

Sonntag, 12. Februar 2006, 15:46

Dann könntest Du gezielt nach einem NT suchen, das mehr Power auf +5V oder +12V liefert ...

Zitat von »JoFreak«

das antec werd ich mir mal angucken, aber was meinst du mit "war früher mal gut" ?

seit 3 Jahren wäre mir das NT möglicherweise zu laut ... die Priorität liegt hier jetzt voll auf silent. Hab mich daher nicht weiter um solche HighPower-NTs gekümmert.

Re: [S] AKW (Netzteilsuche)

Sonntag, 12. Februar 2006, 16:20

na moment, blos weil ich viele lüfter hab heißt das nicht das die alle auf 12V rumdonnern. im gegenteil: soblad ich das geld für nen AE übrig hab wird das weiter runtergeregelt und nur bei bedarf aktiviert

was hast du denn für ein NT?

Re: [S] AKW (Netzteilsuche)

Montag, 13. Februar 2006, 00:10

Zitat von »JoFreak«

na moment, blos weil ich viele lüfter hab heißt das nicht das die alle auf 12V rumdonnern. im gegenteil: soblad ich das geld für nen AE übrig hab wird das weiter runtergeregelt und nur bei bedarf aktiviert

Von den Lüftern bin ich doch schon voll weg ;)
Wenn Du einen "APE600" betreibst ist die Anzahl ja nachvollziehbar.

Und offenbar ist es doch so, dass der Rechner in die Knie geht wenn mehr Last durch diese USB-Platte erzeugt wird - richtig?
Ob das und die anderen Platten jetzt eher auf 5 oder 12 V saugen entzieht sich meiner Kenntnis.

Zitat

was hast du denn für ein NT?


Leider noch ein BeQuiet BlacklineP4(?) mit 350W. Ist neben der doppelt entkoppelten Eheim1046 und dem akustischen Fehlkauf Samsung SP2504C das einzige was ich von meinem Rechner höre wenn der CRT-Monitor abgeschaltet ist.
Werde für den neuen Rechner (HTPC) mit A64-3000+ auf ein Seasonic SS-301HT runtergehen - wenns da taugt kommt es vielleicht auch in diesen Rechner.

Silent fing für mich bei der Komponentenauswahl (Intel musste es aber zu dem Zeitpunkt sein) an - daher ein Northwood mit 3GHz, die 2 Platten (mittlerweile 410GB) in der Silentstar-Dämmbox und eine passive Matrox G550 für astreine Dualhead-Darstellung. (Computerspielen kann ich nichts abgewinnen.)
Dafür läuft die Wakü problemlos passiv (APE360), auch noch nach 5h Videoencoden im Sommer.


-------
eine weiter Option wäre vielleicht noch ein zweites, passives Platinen-NT wie sie für die Epia-Systeme etc. verwendet wird so mit deinem primären System zu verbinden, dass es mit eingeschaltet wird und die Zusatzhardware versorgt.
Lautlos und vergleichsweise geringe Zusatzkosten würde ich mal vermuten.

Re: [S] AKW (Netzteilsuche)

Montag, 13. Februar 2006, 01:19

hi

will auch mal meinen Senf dazugeben ;)

Ich würde prinzipiell 3 Netzteile empfehlen, wobei ich schon des öfteren alle bis auf die neuen Enermaxx Libertys selber verbaut habe.

1. Netztteil Seasonic: http://geizhals.at/deutschland/a163650.html

Hat bei fast allen Test die ich gelesen habe mit den besten Wirkungsgrad gehabt. Außerdem sehr leise und gute Kabelaufteilung.

2. Be Quiet:
http://geizhals.at/deutschland/a169978.html

Ähnlich gut wie das Seasonic, wobei ich finde das es ein bischen wärmer wird. Wirkungsgrad is nich ganz so gut. Dadurch das es so häufug gekauft wird liest man natürlich auch in vielen Foren davon das es kaputt geht. Ich hab noch nie ein kaputtes erlebt, kann natürlich auch nur Glück sein ;)

3. Enermaxx
http://geizhals.at/deutschland/a171816.html

Das teuerste und unter Last hörbare Netzteil von den aufgelisteten. Habe das persönnlihc noch nicht in der Hand gehabt aber alle Test die ich gelesen habe waren alle pos. Außerdem isses das Einzige mit abnehmbaren Kabeln. Hat auch einen guten Wirkungsgrad.


Fazit: Ich würde das Enermaxx holen und wenn es zu laut ist einen 12cm silent Lüfter einbauen... Mich reizt halt das Kabelmanagment :) Damit im Tower endlich mal PLatz is für die wichtigen Dinge.

Power haben alle Netzteile genug und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, gerade in Anbetracht auf eine 2. Graka is 600W nich unbedingt verkehrt. Außerdem kannst du das Netzteil dann immer als Fehlerquelle ausschließen ;)

CIAO

Re: [S] AKW (Netzteilsuche)

Montag, 13. Februar 2006, 01:24

Zitat von »Metallurge«





Leider noch ein BeQuiet BlacklineP4(?) mit 350W. Ist neben der doppelt entkoppelten Eheim1046 und dem akustischen Fehlkauf Samsung SP2504C das einzige was ich von meinem Rechner höre wenn der CRT-Monitor abgeschaltet ist.




hi
darf man Fragen warum du die Samsungs als akustischen Fehlkauf bezeichnest? Sind sie zu laut oder was meinst du damit?

Re: [S] AKW (Netzteilsuche)

Montag, 13. Februar 2006, 09:47

Zitat von »masta1501«

hi
darf man Fragen warum du die Samsungs als akustischen Fehlkauf bezeichnest? Sind sie zu laut oder was meinst du damit?

Natürlich darf man fragen ;)
Ja, sie ist mir auch noch im gedämmten Zustand entschieden zu laut. In keinster Weise vergleichbar mit zB einer SP1614N. Wenn die Platte nachts aus dem Standby aufwacht bin ich in 4m Entfernung auch wach ...

Siehe auch alte Threads:
Welche SATA-250GB-Platte kaufen?
Samsung SP2504C zu laut...