• 26.04.2024, 14:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zweiter Kreislauf ja oder nein?

Mittwoch, 11. Juli 2007, 16:24

Hallo zusammen,

bin grad dabei meinen YY-Cube mit ner Wakü auszustatten und schwanke nun zwischen einem oder zwei Kreisläufen.

Momentan sind nur die Radis und Lüfter drin.

2x Airplex XT 240 im Deckel
2x EVO 120 in der Front

Meine bisherige Vorstellung sah so aus:

Kreisl.1:
AS1-> 240er Nr.1 -> CPU-> EVO´s-> Graka-> AGB->....

Kreisl.2:
AS2-> 240er Nr.2-> Mobo-> Spawa-> HDD´s-> AGB->....

Nun dachte ich mir, ich könnte ja auch einfach ne stärkere Pumpe rein packen z.B ne Laing (darf ich ja wohl sagen, gibts ja auch im Shop) und dann alles über einen KS laufen lassen. Ich bezweifle nämlich das meine AS das alleine schaffen würde, ohne das der Durchfluss in den Keller geht.

Aber ihr könnt jetzt auch gern Idiot schreien ;) Für Tips wie ichs besser machen kann bin ich immer dankbar. :)
Verkaufe: Yeong Yang YY- B0420 mit 2x airplex 240 und 4x Airstrem, vollgedämmt

Re: zweiter Kreislauf ja oder nein?

Mittwoch, 11. Juli 2007, 16:42

Wenn du die HDDs definitiv kühlen willst, dann mach die in nen 2. Kreislauf, denn wenn deine Wassertemp an die 40°C kommt, dann bringt die Kühlung nix, im Gegenteil. Ich würde dann HDD / Rest trennen und evtl nur nen 120er für die nehmen :)

Re: zweiter Kreislauf ja oder nein?

Mittwoch, 11. Juli 2007, 16:57

Will hier nicht über den Sinn von 1nem oder 2 Kreisläufen reden :-X :P Aber wenn du 2 machst hat der Vorgänger recht. Das mainboard aufzuteilen ist verschlauchungstechnisch selbstmord... Daher solltest in dich gehen und dich fragen ob der Aufwand wirklich sinn macht. Das ganze Sys an 2 240iger hängen also zB.


AS1-> -> CPU-> EVO´s-> Mobo-> Spawa-> 240iger -> Graka-> 240iger ->HDD´s-> AGB
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: zweiter Kreislauf ja oder nein?

Mittwoch, 11. Juli 2007, 17:14

hmmm.......

mitlerweile bin ich ja auch der Meinung, meine HDD´s nicht mit zu kühlen, da es doch schon n Aufwand ist wenn man sie dann mal wechseln will.

Würde es dann so lösen:

AS->240er-> CPU->240er-> Mobo etc.-> EVO´s-> Graka-> AGB.....

würde meine AS das schaffen, ohne jetzt Durchflussmäßig einzubrechen?
Verkaufe: Yeong Yang YY- B0420 mit 2x airplex 240 und 4x Airstrem, vollgedämmt

Re: zweiter Kreislauf ja oder nein?

Mittwoch, 11. Juli 2007, 17:38

Ja sehr locker sogar

Re: zweiter Kreislauf ja oder nein?

Mittwoch, 11. Juli 2007, 18:00

Zitat von »pepe_lgh«

hmmm.......

mitlerweile bin ich ja auch der Meinung, meine HDD´s nicht mit zu kühlen, da es doch schon n Aufwand ist wenn man sie dann mal wechseln will.

Würde es dann so lösen:

AS->240er-> CPU->240er-> Mobo etc.-> EVO´s-> Graka-> AGB.....

würde meine AS das schaffen, ohne jetzt Durchflussmäßig einzubrechen?



ja locker aber wieso as 240iger cpu 240iger? die cpu hat eher geringe abwärme. Aber im prinzip isses gleich wichtig is nur pumpe - cpu x -x -x -x 240iger - as
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: zweiter Kreislauf ja oder nein?

Mittwoch, 11. Juli 2007, 18:07

soa: es ist völlig latte wo was im kreislauf ist. sinnvoll ist eben die pumpe ausm agb saugen zu lassen, damit das befüllen leichter ist.
ansonsten ist es echt sch*** egal was in welcher reihenfolge kommt. es sind lediglich 2-3°C (wenn überhaupt) unterschied im kreislauf selbst.
verschlauch und verbau es so wie es am besten passt bzw. es deinen optischen ansprüchen gerecht wird
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: zweiter Kreislauf ja oder nein?

Mittwoch, 11. Juli 2007, 18:12

AGB is sowiso immer anner Pumpe bei mir.

Noch mal zur Reihenfolge. Is das wirklich schnuppe? Dachte mir es wär besser, wenn vor jeder Komponente, die Wärme erzeugt, ein Radi wär, der das Wasser dann schön kühl abliefert.

Bitte nich steinigen ;D
Verkaufe: Yeong Yang YY- B0420 mit 2x airplex 240 und 4x Airstrem, vollgedämmt

Re: zweiter Kreislauf ja oder nein?

Mittwoch, 11. Juli 2007, 18:19

Zitat von »pepe_lgh«

AGB is sowiso immer anner Pumpe bei mir.

Noch mal zur Reihenfolge. Is das wirklich schnuppe? Dachte mir es wär besser, wenn vor jeder Komponente, die Wärme erzeugt, ein Radi wär, der das Wasser dann schön kühl abliefert.

Bitte nich steinigen ;D


Moooh naja wenn marvell das so sagt is das wohl so richtig ::) :P Sinnvoll is auf jeden nach den Grafigkarten nen radi zu haben. Denn die Dinger heizen ein. Wenns passt am besten die Grakas ganz am Schluss, also vorm radi 8) Aber das schon relativ egal. Nur gehts ja hier darum wie wäre es optimal... also marvell imma schö sutsche :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: zweiter Kreislauf ja oder nein?

Mittwoch, 11. Juli 2007, 18:30

Zitat von »Papa_Schlumpf«



Moooh naja wenn marvell das so sagt is das wohl so richtig ::) :P Sinnvoll is auf jeden nach den Grafigkarten nen radi zu haben. Denn die Dinger heizen ein. Wenns passt am besten die Grakas ganz am Schluss, also vorm radi 8) Aber das schon relativ egal. Nur gehts ja hier darum wie wäre es optimal... also marvell imma schö sutsche :P


jetzt mal ohne Ironie
::)

kann mir bitte mal jemand n fundierten Tipp geben, ob es n unterschied macht wo sich die einzelnen Komponenten im Kreislauf befinden.
Verkaufe: Yeong Yang YY- B0420 mit 2x airplex 240 und 4x Airstrem, vollgedämmt

Re: zweiter Kreislauf ja oder nein?

Mittwoch, 11. Juli 2007, 18:33

Zitat von »Papa_Schlumpf«



Moooh naja wenn marvell das so sagt is das wohl so richtig ::) :P Sinnvoll is auf jeden nach den Grafigkarten nen radi zu haben. Denn die Dinger heizen ein. Wenns passt am besten die Grakas ganz am Schluss, also vorm radi 8) Aber das schon relativ egal. Nur gehts ja hier darum wie wäre es optimal... also marvell imma schö sutsche :P


1. bitte deutsch wenn du mich anlaberst und nicht diese schlumpfensprache.

2. gib mir beweise dafür, dass die graka das wasser so dermaßen aufheizt, dass es zwingend notwenidg ist, direkt dahinter nen radi zu platzieren. (und pls keine keller test von dir, leider traue ich dir auf grund deiner vielen geistigen ergüsse hier im forum sowas nicht zu)

3. weißt du und alle anderen nicht was für ne graka er hat. was ist, wenn es ne 9800pro ist? heizt die das wasser um 10°C auf?

sry, aber die qualität nimmt immer mehr ab und die quantität an geistigem dünnpfiff steigt rapide hier im forum


Zitat von »pepe_lgh«



jetzt mal ohne Ironie
::)

kann mir bitte mal jemand n fundierten Tipp geben, ob es n unterschied macht wo sich die einzelnen Komponenten im Kreislauf befinden.


reihenfolge ist egal.
was hast du für hardware?
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: zweiter Kreislauf ja oder nein?

Mittwoch, 11. Juli 2007, 19:02

Hi!

Bei ausreichend hoher Durchflußgeschwindigkeit (und die hat er mit den genannten Komponenten) ist es völlig egal in welcher Reihenfolge die Kühler sind und wo der Radi dabei sitzt.
Vor dem Radi...nach dem Radi....da ist vielleicht die Messtoleranz der Sensoren noch größer.
Erwarte von deinem Radi auf keinem Fall irgendwelche "Frostwunder".....egal wie groß er ist.

Re: zweiter Kreislauf ja oder nein?

Mittwoch, 11. Juli 2007, 20:11

Zitat von »marvell«





reihenfolge ist egal.
was hast du für hardware?



C2D 6600 @3,2 bei 1,475V
Gigabyte DQ-6
8800GTS

diese Sachen hängen wie gesagt momentan inner wakü und werden in den Cube ziehen.
Die HDD´s werden zwar momentan auch wassergekühlt, kommen aber ausm Kreislauf.
Verkaufe: Yeong Yang YY- B0420 mit 2x airplex 240 und 4x Airstrem, vollgedämmt

Nase

Junior Member

Re: zweiter Kreislauf ja oder nein?

Mittwoch, 11. Juli 2007, 22:54

Ich habe die folgende Reihenfolge Pumpe>> Cpu (Opteron @ 2400) >> Spawa >> Graka (8800 GTS @ 550 gpu Speicher @880 ) >> Chipsatz >> Radiator >> AGB.
Und ich heize meinen Chipsatz nicht mit der Grafikkarte also wird die Reihenfolge wohl egal sein.

Re: zweiter Kreislauf ja oder nein?

Donnerstag, 12. Juli 2007, 00:19

Die Reihenfolge ist total egal. Was haben die Hdds den augenblibklich an Temperatur oder sind die neu??
Es stellt sich die Frage ob die gekühlt werden müssen.

Re: zweiter Kreislauf ja oder nein?

Donnerstag, 12. Juli 2007, 00:50

Zitat von »marvell«

author=marvell link=board=1;num=1184156660;start=0#10 date=07/11/07 um 16:33:49]


sry, aber die qualität nimmt immer mehr ab und die quantität an geistigem dünnpfiff steigt rapide hier im forum


jup genau seit 526 posts :)  ;D  
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: zweiter Kreislauf ja oder nein?

Donnerstag, 12. Juli 2007, 01:16

Zitat von »gr3if«

Die Reihenfolge ist total egal. Was haben die Hdds den augenblibklich an Temperatur oder sind die neu??
Es stellt sich die Frage ob die gekühlt werden müssen.



also die Raptor hat so 41° und die Maxtor 40°. Beide werden von den AC HDD Kühlern gekühlt.
Hängt wie gesagt alles grad in nem Kreislauf mit nem 360er XT.
Da ich jetzt aber das Gehäuse wechsle kommen die definitiv aus der Wakü in nen Luftzug. Auch wegen dem besseren Ein- und Ausbau.
Verkaufe: Yeong Yang YY- B0420 mit 2x airplex 240 und 4x Airstrem, vollgedämmt

oldmanatwork

unregistriert

Re: zweiter Kreislauf ja oder nein?

Montag, 16. Juli 2007, 16:20

wer keine probleme hat macht sich welche... :)

ich habe bei mir ganz banal einen 120er radi von ***tek hinter der CPU und noch einen 80 black ice monster für den notfall hinter der graka... dieser aufbau ist aber eher willkürlich wegen der verschlauchung gewählt. der lüfter am 1200er läuft selten mehr als 900 upm der am 80er springt erst nach ne weile zocken an.. (habe ca. 2l/min durchfluss) so iss ruhe im puff...
Iss halt die frage was man tolerieren kann, und ich kann mit einer wassertemperatur um die 25° super leben. ab 40° fange ich an mir gedanken zu machen. bis dahin liegen meine werte weit unter denen einer konventionellen kühlung und sind trotz allem erhelblich leiser... vor die platten habe ich nen 120er lüfter geschraubt der zwischen 700 und 900 upm macht. der reicht um die paltten bei 35° zu halten und fürdert die luft die ich eh für die radis brauche...

Re: zweiter Kreislauf ja oder nein?

Dienstag, 17. Juli 2007, 05:06

Zitat von »oldmanatwork«

wer keine probleme hat macht sich welche... :)

ich habe bei mir ganz banal einen 120er radi von ***tek hinter der CPU und noch einen 80 black ice monster für den notfall hinter der graka... dieser aufbau ist aber eher willkürlich wegen der verschlauchung gewählt. der lüfter am 1200er läuft selten mehr als 900 upm der am 80er springt erst nach ne weile zocken an.. (habe ca. 2l/min durchfluss) so iss ruhe im puff...
Iss halt die frage was man tolerieren kann, und ich kann mit einer wassertemperatur um die 25° super leben. ab 40° fange ich an mir gedanken zu machen. bis dahin liegen meine werte weit unter denen einer konventionellen kühlung und sind trotz allem erhelblich leiser... vor die platten habe ich nen 120er lüfter geschraubt der zwischen 700 und 900 upm macht. der reicht um die paltten bei 35° zu halten und fürdert die luft die ich eh für die radis brauche...



::) jedem wie er meint.

kenne dein sys jetzt natürlich nicht, jedoch bezweifle ich doch stark das ein 120er bei mir bzw. meinen Einstellungen auch nur irgendwas nützen würde
Verkaufe: Yeong Yang YY- B0420 mit 2x airplex 240 und 4x Airstrem, vollgedämmt