• 27.04.2024, 06:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das wasser kocht -> CuPlex evo hält ^^

Freitag, 31. August 2007, 20:49

Ich hatte grad ein etwas bedrückliches Erlebniss, an dem ich euch einerseits teilhaben lassen wollte und für das ich andererseits eine Erklärung suche.

Ich habe meinen PC an einer normalen Steckerleiste, aus der ich abends immer den Stecker für Pumpe, PC und Lautsprecher ziehe. Der bemitleidenswerte Zustand kommt daher, dass ich die Schalterleiste anderweitig verbaut hab und bis jetzt keine neue organisiert hab.
Ich hab also heut - wie immer - meinen PC eingestöpselt, ihn angeschaltet und bin lustig im Windows. Browse für ne gewisse weile rum, aber irgendwie ist alles zäh im Betrieb.

Plötzlich höre ich so ein leichtes blubbern im Pc. Da er seitlich offen ist schau ich rein und sehe Blasen im Cuplex Evo blubbern. Ich denke mir, dass da wohl jetzt nach 1,5 Jahren zu wenig Wasser im System ist, und die Pumpe Luft zieht. Ein Blick in den Aquatube zeigt jedoch, dass aus der Melvin-Pipe kein Wasser kommt.
Ein Griff in die Nähe des Prozessors lässt dann schlimmes erahnen! Es ist brüllend heiß in der Umgebung, und das Berühren des Kühlers beschehrt doch heftige schmerzen.

Ich depp hab die Pumpe nicht richtig eingestöpselt und demnach
KOCHT DAS WASSER ANSCHEINEND IM CUPLEX...

Stecker gezogen, Pumpe angeworfen und auf Abkühlung gewartet. Dann die Dichtigkeit geprüft - check - und alles wieder an. Normal weitergemacht...

Nun erstmal das erstaunliche: wieso ist die Notabschaltung des Mainboards nich an, warum geht der Prozessor, der früher schon ab 55°C in die Knie ging noch und wie kann das Wasser denn kochen? 100°C überlebt keine CPU laufend - da bin ich mir relativ sicher (Ist ein Athlon XP2100+ der auf 1,5gHz runtergetaktet ist... weil ichs nach einem Systemfehler nicht wieder hochgestellt hab ^^)!
Und dass ich nur noch 0,4 bar im System hab, dass das Wasser schon bei ~78°C kocht denk ich auch nich ^^

Was zum Geier war das?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Das wasser kocht -> CuPlex evo hält ^^

Freitag, 31. August 2007, 20:55

Möglich wäre doch auch, dass der Plexiring sich ausgedehnt hat und dadurch Luft eingeströmt ist.

Re: Das wasser kocht -> CuPlex evo hält ^^

Freitag, 31. August 2007, 20:59

Dann sollte doch aber wegen des steigenden Druckes eher Wasser ausströmen, oder?

Re: Das wasser kocht -> CuPlex evo hält ^^

Freitag, 31. August 2007, 21:09

najaaaa... Es herrscht ja meist ein Unterdruck im System durch das rausdiffundieren von Wasser durch dir Schläuche.
Das könnt es gut erklären und würde auch nicht meinem Pseudowissen über die Betriebstemperaturen von Prozessoren im Wege stehen ^^

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Das wasser kocht -> CuPlex evo hält ^^

Freitag, 31. August 2007, 21:43

Ich kanns auch nicht erklären, aber ich kann sagen: Da haste verdammtes Glück gehabt! :o

Und wegen genau solchen (An)Fällen von Vergeßlichkeit und sonstigen Lebenslagen hab ich mir das aquaero zugelegt und das ATX-Break aktiviert. Ist mir schon ein paar mal passiert, daß ich meine 230V-Eheim nicht eingeschalten hatte, aber jetzt kommt der Rechner bis maximal zum POST-Screen, dann dreht das AE wegen dem fehlenden Signal vom Durchflußsensor einfach den Strom ab, so kann nix weiter passieren... :D 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Das wasser kocht -> CuPlex evo hält ^^

Freitag, 31. August 2007, 21:47

naja... so schnell rauchen cpus zum glück auch nich ab
son athlon xp läuft iirc noch bis 90° stabil weiter
n paar mehr killen den dann auch nicht gleich

schlimmer ists meist wenn wasser austritt, bei den temperaturen werden das plexiglas und die schläuche doch recht weich

Re: Das wasser kocht -> CuPlex evo hält ^^

Samstag, 1. September 2007, 00:50

Ich hatt auch nicht wenig Bammel, dass mir da gleich alles abraucht. Deshalb ja auch das spontane Stecker-ziehen.

Ich werd einfach wieder die Steckerleiste durch eine mit Schalter ersetzen und das wird nie wieder passieren (es sei denn die Pumpe ist kaputt).

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Das wasser kocht -> CuPlex evo hält ^^

Samstag, 1. September 2007, 01:26

Und da heissts immer kochen wäre langweilig ;D ;D ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Das wasser kocht -> CuPlex evo hält ^^

Samstag, 1. September 2007, 01:31

Ich hab das sogar so gemacht:
-Kabel von der 230V-Pumpe abgeschnitten
-diesen Kaltgerätestecker von `nem PC-Netzkabel auch abgeschnitten
-von beiden die (Farb-/Leitungsgleichen) Adern verzwirbelt und gut verzinnt mit derselben Belegung an eine Kaltgeätebuchse gelötet
-den Kaltgerätestecker in´s NT gesteckt

wenn ich jetzt in meine Kaltgerätebuchse so´n PC-Anschlußkabel stecke (und dieses in´ne Steckdose mit Strom ;)), geht die Pumpe sofort los und den Rechner kann ich wie gewohnt einschalten. Damit die Pumpe nicht immer anj ist, ist meine Steckdose natürlich schaltbar (schon allein, um die Stromkosten zu senken ;))

einzige Schwachstelle; jemand (wer und warum auch immer) könnte hinter meinen Rechner kriechen, den Stecker aus dem NT ziehen, und´n normales Kaltgerätekabel reinpfriemeln...

Re: Das wasser kocht -> CuPlex evo hält ^^

Samstag, 1. September 2007, 04:31

nicht zu vergessen das die Wasserkühlung ein geschlossenes System ist... je nach dem kann hier Unterdruck entstehen... bei Unterdruckt siedet Wasser schon weit unter 100°C wenn ich mich nicht irre...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Das wasser kocht -> CuPlex evo hält ^^

Samstag, 1. September 2007, 04:46

Zitat von »Les_Conrads«


Und dass ich nur noch 0,4 bar im System hab, dass das Wasser schon bei ~78°C kocht denk ich auch nich ^^


Zeit fürs Bettchen MIB! ;) ;) ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Das wasser kocht -> CuPlex evo hält ^^

Samstag, 1. September 2007, 13:26

Zitat von »LotadaC«

Ich hab das sogar so gemacht:
-Kabel von der 230V-Pumpe abgeschnitten
-diesen Kaltgerätestecker von `nem PC-Netzkabel auch abgeschnitten
-von beiden die (Farb-/Leitungsgleichen) Adern verzwirbelt und gut verzinnt mit derselben Belegung an eine Kaltgeätebuchse gelötet
-den Kaltgerätestecker in´s NT gesteckt

wenn ich jetzt in meine Kaltgerätebuchse so´n PC-Anschlußkabel stecke (und dieses in´ne Steckdose mit Strom ;)), geht die Pumpe sofort los und den Rechner kann ich wie gewohnt einschalten. Damit die Pumpe nicht immer anj ist, ist meine Steckdose natürlich schaltbar (schon allein, um die Stromkosten zu senken ;))

einzige Schwachstelle; jemand (wer und warum auch immer) könnte hinter meinen Rechner kriechen, den Stecker aus dem NT ziehen, und´n normales Kaltgerätekabel reinpfriemeln...

Y-Kaltgerätekabel gibts übrigens auch zu kaufen, falls jemand das Werkeln an 230V Kabeln unheimlich ist ;)

Ich habe bei mir im Netzteil an die 230V Zuleitung ein Kabel angebracht und dort rausgeführt wo die anderen Kabel vom Netzteil auch rausgehen. Also alles intern im Gehäuse. Dort dran dann eine Kaltgerätebuchse, und die Pumpen dort dran. Zusätzlich noch die beiden Phasen mit einem 12V Relais geschaltet.
Dadurch: Nur der normale Netzteilstecker nach draußen, der Stecker kann immer drin bleiben, braucht auch nicht geschaltet werden, und die Pumpen gehen trotzdem erst an wenn der Rechner angeht.

Aber bitte nur nachmachen wenn ihr wisst was ihr tut (230V != Spielzeug).
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Das wasser kocht -> CuPlex evo hält ^^

Samstag, 1. September 2007, 13:30

Oder man hat ne 12v Pumpe wie die As dann ist man diese Sorge los^^

(find ich besser)

Re: Das wasser kocht -> CuPlex evo hält ^^

Samstag, 1. September 2007, 13:42

Zitat von »gr3if«

Oder man hat ne 12v Pumpe wie die As dann ist man diese Sorge los^^

Und außerdem ist man noch ne ganze Ecke mehr Geld los, was sich bei mir schon bemerkbar macht da ich zwei Kreisläufe und damit auch zwei Pumpen habe ;)
Außerdem hat man da ja gar nix mehr zum Basteln ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Das wasser kocht -> CuPlex evo hält ^^

Samstag, 1. September 2007, 13:45

Doch^^ Man muss das Kabel und den Controller mehr als hübsch unterbringen und die 60 gegen die 30 von der 1046...

Das konnte ich gerade so verschmerzen.

Re: Das wasser kocht -> CuPlex evo hält ^^

Samstag, 1. September 2007, 13:45

Zitat von »-Joker-«


Y-Kaltgerätekabel gibts übrigens auch zu kaufen, falls jemand das Werkeln an 230V Kabeln unheimlich ist  ;)...


Dann mußt Du aber immer noch´ne Kaltgerätebuchse ans Pumpenkabel bekommen - also gegenüber mir nicht viel gespart...

Zitat von »-Joker-«

...Ich habe bei mir im Netzteil an die 230V Zuleitung ein Kabel angebracht und dort rausgeführt wo die anderen Kabel vom Netzteil auch rausgehen...


hatte ich auch überlegt, aber ich wollte die Garantie des NTs erstmal erhalten...