• 27.04.2024, 06:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

airplex evo 1080

Mittwoch, 7. Juli 2010, 20:46

Eine Frage zu dem Radiator. Sollen die Lüfter die Luft raussaugen oder die Luft reinblasen um zu kühlen? Was ist besser, oder ist das egal?

Mittwoch, 7. Juli 2010, 20:53

Zitat

Ist es besser die Lüfter durch den Radiator blasen oder saugen zu lassen?
Das kommt darauf an wie und wo man den Radiator montiert hat. Grundsätzlich sollte man Lüfter immer so montieren dass sie dem natürlichen Bestreben erwärmter Luft nach oben zu steigen nicht entgegenwirken. In der Regel ist es am sinnvollsten die Radiator-Lüfter so zu montieren dass sie die Luft durch den Radiator hindurch saugen und in einem aus dem Gehäuse heraus blasen (Grundsätzliches Ziel der Wakü ist es schließlich die Wärme aus dem Gehäuse heraus zu befördern).
Ist eine FAQ Frage unter Radiatoren: Radiator FAQ

Gruß
Homie (Daniel)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Homie2006« (7. Juli 2010, 20:55)

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Mittwoch, 7. Juli 2010, 23:46

Danke habe also die 9 lüfter so angebaut das sie Luft Ansaugen und durch den Radiator blasen.

Donnerstag, 8. Juli 2010, 00:06

Will dich jetzt natürlich nicht verwirren, aber so wie ich das verstehe, ist es genau andersrum gemeint :D

Zitat

- so montieren, dass sie die Luft durch den Radiator hindurch saugen "1"

-
und in einem aus dem Gehäuse heraus blasen "2"
Gehäuse (außen "2") --> Lüfter (nach außen blasend "2", von innen saugend "1") --> Radiator (innen "1")


Versucht, ohne Bild verständlich zu machen 8)

Gruß
Homie (Daniel)
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Donnerstag, 8. Juli 2010, 00:15

------------Gehäuse--------------
------------Lüfter------------------
------------Radiator---------------

So ist es einfacher
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Donnerstag, 8. Juli 2010, 02:46

Will dich jetzt natürlich nicht verwirren,

Hehe das hast du nicht, verwirrt ist mein normal Zustand ;)

Egal. Heute ist meine Wakü endlich fertig und im Betrieb. Alles extern.
Aquaduct 360 XT mark III
airplex evo 1080 bestückt mit 9 Scythe S-Flex 800 u/min
cuplex kryros XT
aquagraFX für GTX 480

Gekühlt wird damit ein I7-920 aktuell auf 3,2 Ghz, da geht jetzt vermutlich mehr, und eine Asus GTX 480. Wollte das selbe am Anfang nur mit dem Aquaduct kühlen, aber das war keine gute Idee, CPU und Graka Temps wahren absolut schlecht.
Aktuell Lehrlauf
GPU: 36°C
CPU: 36-41 °C die 4 Kerne sind nicht alle gleich warm
Wasser Auslass: 25,1 °C
Wasser Einlass: 25,4 °C
Zimmer Temp: 24 °C

Denke das sind gute Werte. Das behaupte ich mal als Wakü Noob.

Donnerstag, 8. Juli 2010, 21:36

Aktuell Lehrlauf
Lehrlauf finde ich ein geniales Wortspiel, bei diesen Traum Wassertemperaturen

Freitag, 9. Juli 2010, 07:03

Darf ich mich mal hier dazwischen klinken?

Ich würde mir gerne auch den evo 1080 zulegen, aber wie wird der am Gehäuse dann befestigt, wenn ich den mit der Lüfterblende und 9 Lüfter versehe?....
Zzt. hab ich noch den airplex 360 pro drin, bei dem Wetter laufen die lüfter natürlich auf 100% und ich hab sozusagen alles was im PC drin ist, mit wasser gekühlt. da gehen die Temps von der cpu schonmal auf 55 Grad bei 31 Grad ZT.
Daher neuer Deckel fürs Gehäuse...den neuen Kyros und den neuen Evo....aber wie mach ich den an der Seite fest?

Gruß Chackie
Gruß Chackie

Freitag, 9. Juli 2010, 12:55

Ich habe den gar nicht befestigt, der steht bei mir neben dem Acquaduct und gut ist. Am Gehäuse befestigen würde ja bedeuten Löcher in das Gehäuse zu bohren, und nein, für sowas ist mir das Gehäuse zu schade.

Achja, ich habe mal MSI Kombustor und Prime95 laufen lassen, also CPU und GPU voll ausgelastet. Gelaufen sind beide gut ne halbe Stunde, an den Temps änderte sich schnell nichts mehr.
Wasser erreichte nicht mal 35°C, die Acquaduct Lüfter laufen nie, denke der evo 1080 ist stark genug. GPU war bei 54°C und CPU laut CoreTemp zwischen 60 und 70 °C

Freitag, 9. Juli 2010, 15:14

Das sind aber hohe Temps..... ich komme auf 34 Grad GPU und 55 bei der CPU....habe allerdings auch nen Twinplex auf der GPU...zzt 31,4 ZT und das Wasser ist zzt bei knappen 35 Grad.

Tja, ich müßte ja nur die Löcher für die Befestigung an der Seite machen...für die Schläuche sind schon Löcher vorhanden von Werk aus.
Außerdem blas ich das Gehäuse regelmäßig aus, somit müßte ich ja, wenn ich ihn so in der Ecke stehen hätte, jedesmal irgendwie abklemmen, damit ich das Gehäuse in den Keller wuchten kann, um ihn dort mit
dem Kompresser aus zu blasen. Und wie schließ ich dann die Lüfter an, wenn er nicht mit dem Gehäuse verbunden ist?

Wäre natürlich noch eine Überlegung Wert, wenn man den radi irgenwie Seitlich an den Schreibtisch befestigt....aber wie trenne ich dann die Schläuche?
reichen 5 Lüfter oder Vollbstückung?

Gruß Chackie
Gruß Chackie

Freitag, 9. Juli 2010, 19:29

Zum trennen gibt es Schnelltrennkupplungen.
Ich würde bei nem 1080er das ding einfach voll bestücken und die lüfter fix auf 5V anschließen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (10. Juli 2010, 04:23)

Samstag, 10. Juli 2010, 01:11

Das sind aber hohe Temps..... ich komme auf 34 Grad GPU und 55 bei der CPU....habe allerdings auch nen Twinplex auf der GPU...zzt 31,4 ZT und das Wasser ist zzt bei knappen 35 Grad.


Was hast denn für ein System?

Samstag, 10. Juli 2010, 07:48

Asus Crosshair III Board mit der aquabridge gekühlt
CPU Phenom II X4 @3,6Ghz Cuplex HD
ATI 4870 PCE + mit Twinplex
2* Aquadrive

Aber ich frage mich selbst, warum ausgerechnet die GPU bei mir so kühl ist....mit Original Kühler war die bei 45-48Grad bei last....mit dem Twinni geht die nicht höher als 34 Grad.


@palme|kex`
sollte man nicht die Kugelhähne benutzen? Hab mal gehört, das die Schnelltrennkupplungen den durchfluß erheblich stören würden....
Gruß Chackie

Samstag, 10. Juli 2010, 09:55

nöö http://www.aquainfos.net/2009/06/24/schn…ngen-vergleich/

Die behindern nicht sonderlich, zumindest wenn man die richtigen nimmt..

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 10. Juli 2010, 10:26

@palme|kex`
sollte man nicht die Kugelhähne benutzen? Hab mal gehört, das die Schnelltrennkupplungen den durchfluß erheblich stören würden....


Wie Seyer schon sagt, dass ist eigentlich kein Problem... Und mit HighFlowKupplungen schon garnicht...
Ich persöhnlich hab 3Paar Schnelltrennkupplungen(nix Highflow sondern welche mit sehr engen Querschnitt) in meinem System und 2 Komplette Rechner in einem Kreislauf und keinerlei Durchflussprobleme.

Der große Vorteil von den Kupplungen ist einfach, das man sie einfach auseinander Klipsen kann. Wenn du zB noch einen Internen Radiator verbaut hast und der mit 100% Lüffis dein System ausreichen, aber laut kühlen kann, kannst du zB für ne LanParty einfach den externen Radi abstöpseol und den schlauch außen "kurzschliesen" mit den Kupplungen und gehst ohne ziehst ohne den MonstaRadiator los.

ronin7

Senior Member

Sonntag, 11. Juli 2010, 14:18

nur mal so als vorschlag, wie wärs mit einer lüfterblende die weniger luftwiderstand bietet?

Montag, 12. Juli 2010, 08:43

@ palme|kex`

Die Idee ist gar nicht mal so schlecht :P

Einfach alles so lassen und einfach den Evo dazugestöpselt....ich müßte mir zwar für die Lüfter mein AquaAero upgraden, damit der die Belastung aushält, aber das ist ja auch kein Thema....
In meinem LianLi sind sowieso von Haus aus zwei Löscher für Schläuche auf der Rückseite drin. Sollte ich da jetzt einfach die Schläuche durchführen, oder sollte ich da P&C Gehäusedurchführungsschrauben nehmen?
Hab davon nämlich auch noch zwei hier liegen, noch nie benutzt :rolleyes: und dann dahinter mit den Schnelltrennkupplungen.

Und welche Lüfter würdet Ihr mir empfehlen? Auf meinem 360er Radi hab ich 3 Päpste drauf. Vorher hatte ich 3 Revoltec dark Blue drauf....wenn ich mir davon noch 6 hole, wäre der Evo schonmal bedient, sollte doch wohl reichen, oder?
Gruß Chackie

Montag, 12. Juli 2010, 08:49

Ich würde Gehäuse durchführungen einbauen, sofern die mit den Löchern für den Schlauch irgend wie kompatibel sind... Wenn nicht dann halt nicht ^^

Wenn die Lüfter dich von der Lautstärke nicht stören und du noch 3 über hast würd ich einfach noch 6 dazukaufen...

Montag, 12. Juli 2010, 09:29

Ja, die passen, sind für die 6/8 Schläuche die ich schon seit je und eh verwende.
Und so laut werden die Revoltec nicht,,,, solange sie nicht auf 100% laufen :D

Hab sie damals auch nur getauscht, da sie weniger Luftdurchsatz als die Päpste hatten und dennoch etwas lauter waren. Aber bei der Fläche vom Evo und 9 Lüfter macht es wohl die masse :)

Gibt es eigentlich Füße für den Evo, oder kann ich mir welche an den Rahmen schrauben, ohne das ich irgenwelche Leitungen anbohre oder schraube?


EDIT:

mal ne Frage, welche Schnellkupplungen muß ich denn nehmen von Koolance? Ich seh als kleinste Maßeinheit nur die 10/6er ....aber ich hab ja 8/6er Schläuche....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chackie« (14. Juli 2010, 06:50)

Gruß Chackie

Ähnliche Themen