• 26.04.2024, 11:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brummen der Pumpe - Änderung der Pumpenfrequenz

Samstag, 24. Juli 2010, 22:36

Moin.

Es ist wie verhext. Irgendetwas ist immer. :( Jetzt habe ich meinen Kühlkreislauf endlich sauber, nach diversen Problemen mit Schleimbildung etc (es hat am alten 120er EVO-Radi gelegen!), und habe im LianLi A77F endlich den perfekten Aufbau gefunden - aber nun brummt die Pumpe! Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!!

Vorher stand sie locker auf dem Shoggy Sandwich auf dem Gehäuseboden und hat keine Probleme gemacht. Nun hängt sie verschraubt auf dem Mainboard-Schlitten - auf einem (ziemlich plattgedrückten) Shoggy Sandwich. Auch bei geschlossenem Gehäuse ist ein permanentes, ziemlich dumpfes Brummen zu hören, das fast noch mehr nervt als Lüftergeräusche. Alles überprüft: Es sind keine Kabel oder Schläuche, die etwa Vibrationen übertragen. Es muss die Pumpe selbst sein, bzw. die Vibrationen, die sie trotz Sandwich ans Gehäuse weitergibt. :( Ein leichtes Bewegen oder Festhalten der Pumpe ändert nichts am Geräusch.

Ich hab hier schon oft gelesen, dass man es über die Frequenzen versuchen kann. Leider steht in der Anleitung "Bei Pumpenfrequenzen über 49 Hz kann ein ordnungsgemäßer Betrieb der Pumpe nicht garantiert werden". Wie hoch ist denn dieses Risiko, dass die Pumpe dann nicht mehr richtig läuft? Standardeinstellung ist auf 49 Hz. Ich könnte jetzt bei der Aquastream wahlweise per Jumper auf 56, 63 oder 70 Hz gehen. Was meint ihr, was soll ich versuchen? Und ist es noch "gefährlicher", auf 70 hochzugehen?

Hier noch ein paar Schnappschüsse ins dunkle Gehäuse hinein.



Grüße
lev

Samstag, 24. Juli 2010, 22:43

Alle Frequenzen die du bei der Pumpe einstellen kannst sind auch ok für die Pumpe.
Mit welche Frquenz du Anfängst bleibt dir überlassen ^^

Samstag, 24. Juli 2010, 23:02

Gefährlich ist da nix, ich betreibe meine AS3.3 schon seit Jahren mit 74Hz.
Bis jetzt gibt es keine Probleme.


Das Brummen kommt dadurch das die Pumpe hängt.
Liegend oder hängend übertragen sich die Schwingungen nicht so stark.
Durch den Anpressdruck werden die Schwingungen übertragen...

Edit:

Du könntest versuchen die Pumpe unter den Radiator zu befestigen und sie dort entkoppeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (24. Juli 2010, 23:05)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 24. Juli 2010, 23:30

du hast das Shoggy Sandwich falsch zusammengebaut.
Lautlose Pumpenentkopplung: das Shoggy Sandwich
du darfst die Scharuben nicht duch das orange Gummi durchstecken.
daruch ist der effekt wech und die schwingungen der Pumpe werden an das Gehäuse weitergegeben.

Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Samstag, 24. Juli 2010, 23:49

Oh. Ähm. Da ist eine gewisse Logik erkennbar. Mist. Okay ... dann bestell ich mal ein neues Sandwich. Oder lassen sich die Schichten von ihrer eigenen Klebefläche wieder lösen?

Sonntag, 25. Juli 2010, 00:13

... dann bestell ich mal ein neues Sandwich.


die Materialien bekommst du in jedem Obi oder Hornbach auch...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Sonntag, 25. Juli 2010, 01:09

Ich würde die Pumpe auch um 90° gedreht montieren, sodass der eine Anschluss nach oben und nicht nach unten zeigt. Am besten wäre natürlich ein Montage liegend auf dem Shoggy-Sandwich, oder unter dem Radiator an Gummipuffern aufgehängt. Du hast schon richtig erkannt, dass die Montage so wie du sie jetzt hast, nichts bringt.

Sonntag, 25. Juli 2010, 02:00

Sahnetorte, wenn keine Luft im System (in der Pumpe ist), sollte die Ausrichtung der Pumpe relativ egal sein. Ob die nun 90° gedreht ist oder nicht - dann würde ich wiederum die "Kurven" mit den Schläuchen nicht kriegen ... einzig meine Verschraubung ist offenbar nicht richtig. hmpf

Sonntag, 25. Juli 2010, 03:30

Oh. Ähm. Da ist eine gewisse Logik erkennbar. Mist. Okay ... dann bestell ich mal ein neues Sandwich. Oder lassen sich die Schichten von ihrer eigenen Klebefläche wieder lösen?

ja

Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Sonntag, 25. Juli 2010, 11:34

Einfach mal im OBI bei den Maurer Kellen schauen, Zellgummi oder Schwamm-gummi aber in den letzten Jahren sind die merkwürdiger weise dauernd Ausverkauft.
Zum Kleben kann ich Teppich Reparatur Kleber empfehlen ;)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 25. Juli 2010, 15:36

Seyer, meinst du doppelseitiges Teppich-Klebeband? Hält das auch dauerhaft eine hängende Pumpe?

Sonntag, 25. Juli 2010, 15:42

Nein, richtiger Klebstoff in der Tube. Doppelseitiges Klebeband hält nicht.
OBI Klebstoffabteilung

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 26. Juli 2010, 17:49

Jung - Schrauben raus, unten in schwarzes Schwammgummi Löcher für Schrauben rein -> Profit!
Evtl wirklich unterste Lage entfernen, Schrauben rein und dann wieder neu verkleben.
Durch ein paar falsche Löcher ist die Funktion von Zellgummiplatten nicht gleich völlig dahin ;)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Montag, 26. Juli 2010, 18:13

die Materialien bekommst du in jedem Obi oder Hornbach auch...
Einfach mal im OBI bei den Maurer Kellen schauen, Zellgummi oder Schwamm-gummi aber in den letzten Jahren sind die merkwürdiger weise dauernd Ausverkauft.
Jo, heute festgestellt. :( Ich war in drei Baumärkten. Das dicke Schwamm-Gummi hab ich sofort gefunden (gab's aber in den beiden anderen Baumärkten nicht), dafür waren die dünnen, schwarzen überall ausverkauft, bzw nur an Kellen geklebt erhältlich. Jetzt für ein großes Stück Schwamm-Gummi, M4-Schrauben und Alleskleber knapp 10 Euro bezahlt. Dazu kommen die Rumfahrerei und die Suche. Ich glaub, da lohnt es sich echt mehr, wenn man gleich bei AC das Ding bestellt. :wacko:

Montag, 26. Juli 2010, 20:11

Das könnte ja VIELLEICHT auch der Grund sein, warum Shoggy so nett war, es sich auszudenken und hier anzubieten :D:D :thumbsup:
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Montag, 26. Juli 2010, 22:03

Ja wer kennt es es nicht, aber dafür hast du mehrere Versuche frei.
Versandkosten gespart, und man findet doch nebenbei noch sooo viele andere Dinge.. ;)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 4. August 2010, 23:36

Tja meine Freunde - das war wohl nix. Hab das Sandwich jetzt komplett neu verbaut, exakt nach Anleitung. Die Pumpe hängt also "locker" am Schwamm und hat so keinen Kontakt mehr mit der Verschraubung. Dennoch: ein leises Brummen ist immer noch zu hören. X( Es nervt. Normalerweise hätte ich jetzt vermutet, dass es an der Pumpe selbst liegt. Aber ein Umjumpern der Frequenz ändert nichts und als die Pumpe noch unten auf dem Gehäuseboden stand, hat sie auch nicht gebrummt. Wie kann das also sein? Verschlauchung? Nein. Wenn ich die Pumpe bewege tut sich nichts am Geräusch. Auch ein Anfassen der Schläuche, Leitungen, etc. hat keine Veränderungen zur Folge. Wären es übertragene Vibrationen, müsste sich ja am Geräusch etwas ändern.

Was mach ich nur, was mach ich nur ... ?(

Donnerstag, 5. August 2010, 01:03

Was mach ich nur, was mach ich nur ...

Na was falsch ;) Aber Spaß bei Seite, du könntest versuchen die Pumpe auf eine feste und möglichst schwere Unterlage zu stellen und dort drunter das Sandwich zu packen. Ich hab hier im Forum schon gesehen das jemand sich das Sandwich aus Mamorstücken gebaut hat. Damit sollte dann auch Ruhe sein, die Pumpe schafft es nicht diese Masse in Schwingung zu versetzen. Das könnte auch die Erklärung dafür sein, das sie auf dem Gehäuseboden leise war. Was noch sein könnte, wenn deine Pumpe schon ein paar Tage älter ist, daß das Flügelrad schon etwas Luft auf der Welle hat und dadurch die Vibrationen, das Brummen entsteht.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 5. August 2010, 20:41

Ist der Schlauch unter Spannung? Oder kommt an Gehäuseteile?
Der kann auch wunderbar Schwingungen übertragen..

Edit: Erst lesen dann schreiben... sollte mir das mal echt angewöhnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (5. August 2010, 20:42)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 9. August 2010, 20:19

Zitat

Ich hab hier im Forum schon gesehen das jemand sich das Sandwich aus Mamorstücken gebaut hat.


Das war ich, zwar nicht mit Marmor, aber Granit. Sieh mal hier. Meine Pumpe ist schon immer eine der vibratiosfreudigen Sorte gewesen, jetzt ist sie ruhig.

Ähnliche Themen