• 28.04.2024, 09:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Komisches Kaltstartverhalten Aquaduct XT 360 Mark III

Dienstag, 10. Februar 2009, 09:44

Moin !

Ich habe nach Montage aller meiner Kühler und einigen Tagen Betrieb stets einen Durchfluss von um die 57l/h bei 53Hz. Luft ist komplett raus.
Es schwankt nur minimal. Der Füllstand ist immer auf hoch. Esi st quasi eingefahren.

Wenn ich den Rechner nun abschalte und am nächsten Tag wieder anmache, hab ivh nur noch einen Durchfluss von 41l/h. Deiser steigt Temperaturbedingt dann auf 47l/h an, der Füllstand ist gering ( obwohl er sich nicht verändert hat im Röhrchen !! ).

Wenn ich nun einmal Max Pumpenfreuqenz testen lasse, dann hab ich danach bei 53Hz wieder meinen 57l/h. Was ist das denn bitte für ein Problem ?
Zumal ich keine Lust habe immer diese Prozedur durchzuführen !


MFG
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DanaX« (10. Februar 2009, 09:47)

~ Twinplex XT di @ Asus P6T Deluxe ~
~ Aqua Computer Aquaduct XT 720 Mark III ~
~ Aquagrafx 295 @ nVidia 295 GTX 648/1620/2600 ~
~ Corsair XMS 3 Dominator 1528MHz / 77721 1T @ 1,66 Volt ~
~ Watercool Heatkiller Cu @ Intel Core i7 920 @ 1,312 Volt / 4000MHz ~

Dienstag, 10. Februar 2009, 15:28

nun die Preisfrage - warum lässt du die 41l/h net einfach?

Der Temperaturunterschied den du da erreicht hast, wenn er überhaupt vorhanden, war sollte minimal ausgefallen sein ;)
:rolleyes:

Dienstag, 10. Februar 2009, 17:44

Weil es nervt das das Aquaduct immer anzeigt das der Füllstand gering ist.
Sobald ich einmal die Max Frequenz zurücksetze und die Pumpe die Frequenzen durchgeht sagt er Füllstand hoch und dann sind es auch immer wieder 25% mehr Durchfluss.

Es ist einfach für mich nicht erklärbar.

Und normal ist das nicht, sonst hätten hier viele User schon geantwortet.

Grüße
Sascha
~ Twinplex XT di @ Asus P6T Deluxe ~
~ Aqua Computer Aquaduct XT 720 Mark III ~
~ Aquagrafx 295 @ nVidia 295 GTX 648/1620/2600 ~
~ Corsair XMS 3 Dominator 1528MHz / 77721 1T @ 1,66 Volt ~
~ Watercool Heatkiller Cu @ Intel Core i7 920 @ 1,312 Volt / 4000MHz ~

Dienstag, 10. Februar 2009, 18:15

Hi,

ich kann nicht direkt zur Lösung deines Problems beitragen, aber dü könntest mal eine Mail direkt an AC schreiben oder mal zu normalen Geschäftszeiten dort anrufen.




Gruß Max Payne

Montag, 16. Februar 2009, 10:36

wenn dei Spannung in deinem System stark schwankt. Was bei deinem System durchaus sein kann ist es so das die Pumpenfrequenz nicht konstant gehalten werden kann. Du sollte für eine sher gute Spannungsversorgung deines Systems sorgen. Die GTX 295 kann auch gute Netzteile schnell aus dem tritt bringen.
Setzte mal alle einstellungen vom aquaduct auf werkseinstellungen zurück.
Die Pumpe sollte auch über 53Hz laufen. Zumindest wenn deine Stromversorgung OK ist.
Prüfe alle Steckverbindungen.

Montag, 16. Februar 2009, 10:44

Hi !

Danke für die Antwort.

Ich setze ein Corsair 620Watt ein, das ist SLI freigegeben, sogar für die alten, nicht 55nm Karten.
Der I7 läuft auf 1,30 VOlt, Festplatten habe ich nur 2.

Was mir aber am Aquaduct auffällt ist immer derselbe Ablauf.

PC einschalten, Aquaduct startet.
Danach ist unmittelbar der Durchfluss zu gering und auch die Pumpenfrequenz ist immer nur 45Hz und fährt dann erst währed des Bootvorgangs hoch und erreicht dann die Zielfreuquenz. Problem bleibt dann aber das der Durchluss so 20% unter Normniveau liegt und vorallem immer der Füllstand gering ist.
Stelle ich dann die Pumpenfrequenz auf Auto geht die hoch bis so 72 HZ, dann fällt sie wieder auf 45 zurück um danach wieder auf den Wert zu gehen den ich eingestellt habe ( derzeit 66,6Hz, da höre ich sie am wenigsten ). Erst jetzt ist der Durchfluss wie er am Abend vorher war als ich das Teil ausgemacht habe.

Das ist leider nervig, ich muß quasi immer eingreifen. Werkseinstellungen hrlfen nicht.
Vorallem glaub ich nicht das die Stromversorgung schuld ist, wenn das Teil erstmal mit dem normalen Druchfluss läuft kann ich das 3 Tage so laufen lassen, er verringert sich dann nicht. Erst ein Kaltstart macht das. :?: ;(

Grüße
Sascha
~ Twinplex XT di @ Asus P6T Deluxe ~
~ Aqua Computer Aquaduct XT 720 Mark III ~
~ Aquagrafx 295 @ nVidia 295 GTX 648/1620/2600 ~
~ Corsair XMS 3 Dominator 1528MHz / 77721 1T @ 1,66 Volt ~
~ Watercool Heatkiller Cu @ Intel Core i7 920 @ 1,312 Volt / 4000MHz ~

Montag, 16. Februar 2009, 10:56

das Problem ist wenn beim einschalten des PCs die Spannungen wegbrechen kann das aquaduct die Pumpe nur so regeln wie in dem jetzigen Fall.
Wenn du ein 2. PC Netzteil hast aknnst ja mal testen was passiert wenn du das aquaduct an dieses steckst und dann das aquaduct einschaltest. Wenn das funktioniert liegt es an deiner Systemkonfiguration.

Montag, 16. Februar 2009, 12:26

Müßte in diesem Fall aber nicht das Aquaduct die Förderleistung dann automatisch wieder anpassen wenn die Spannungen wieder stabil sind ?
Das passiert nämlich nicht.

Das Teil fährt die Pumpenfrequenz auf den gewünschten Wert ( bei mir eben 66,6Hz ), fördert dann aber nur 41l/h ( Füllstand gering ). Sobald ich dann einmal oben angesprochenes Vorgehen durchführe ist das Fördervolumen wieder 52l/h ( Füllstand hoch ).

Grüße
Sascha
~ Twinplex XT di @ Asus P6T Deluxe ~
~ Aqua Computer Aquaduct XT 720 Mark III ~
~ Aquagrafx 295 @ nVidia 295 GTX 648/1620/2600 ~
~ Corsair XMS 3 Dominator 1528MHz / 77721 1T @ 1,66 Volt ~
~ Watercool Heatkiller Cu @ Intel Core i7 920 @ 1,312 Volt / 4000MHz ~

Dienstag, 17. Februar 2009, 01:18

Evtl ist Dein Problem ja ganz einfacher Natur. Es könnt gut sein, das sich ein paar Schläuche zusammen ziehen, wenn das System abkühlt. Dadurch könnte es gut sein, das sich die Pumpe einfach dem kleineren Leitungsquerschnitt anpasst und die Frequenz runter nimmt. Das würde auch erklären, warum das nur beim Kaltstart so ist und nicht, wenn du den Rechner länger anlässt. Bei einem Bekannten, der Siliconschlauch verwendet, passiert bei abgekühltem Rechner das gleiche, wenn er ihn startet. Nach ca 5min läuft die Kühlung aber wieder normal und er kann die Frequenz wieder so stellen, wie er möchte. Versucht er das früher, steigt der Verbrauch der Pumpe über 7W, so das sie selber einen Neustart macht und sich wieder automatisch eine für den Kühlkreislauf geeignete Ferquenz sucht. Belüfte Dein abgekühltes System mal und starte dann den Rechner Sollte die Pumpe dann, wie von Dir gewünscht, laufen ist es bei Dir das gleiche.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 17. Februar 2009, 07:50

Moin !

Danke für die Antwort.

Meinst du das kann bei dem PUR Schlauch 8/6mm sein ?
Der ist doch eher knüppelhart.

Aber interessanter Ansatz. Evtl mach ich den Deckel am Aquaduct kurz auf, dann ist das Vakuum raus.

Grüße
Sascha
~ Twinplex XT di @ Asus P6T Deluxe ~
~ Aqua Computer Aquaduct XT 720 Mark III ~
~ Aquagrafx 295 @ nVidia 295 GTX 648/1620/2600 ~
~ Corsair XMS 3 Dominator 1528MHz / 77721 1T @ 1,66 Volt ~
~ Watercool Heatkiller Cu @ Intel Core i7 920 @ 1,312 Volt / 4000MHz ~

Dienstag, 17. Februar 2009, 12:00

Naja, machst Du den Rechner aus, ist der Schlauch warm und nicht mehr so hart. Aber grundsätzlich wäre mir das bei dem 8/6er auch unwahrscheinlich.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch