• 18.05.2024, 00:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zu Steuerungsproblemen und /-optionen

Sonntag, 7. August 2011, 13:40

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit etwa einem Jahr intensiv mit meinem Hobby „Wasserkühlung extrem“ und habe hierzu einige Fragen. Insbesondere bezüglich der im Rechner verbauten Steuerungstechnik.

Vorab, was ich habe:
Ein Wasserkreislauf mit Mora3 sowie jeweils einem 360er, 240er und 120er Radiator. Alles an/in einem Mountain Mods U2-UFO.

aquaero 4.0 mit powerboost (insg. ca. 35,52 Watt an Verbrauchern)
Ausgang 1 – 4x Silverstone 180mm Lüfter Air Penetrator SST-AP181 (je 5,4 Watt)
Ausgang 2 – 2x Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2 (je 1,2 Watt)
Ausgang 3 – 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 (je 1,92 Watt)
Ausgang 4 – 4x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 (je 1,92 Watt)

poweradjust2 – Laing DDC-1Plus
poweradjust2 – Laing DDC-1Plus

poweradjust2 – 4x Silverstone 180mm Lüfter Air Penetrator SST-AP181 (je 5,4 Watt)

Was ich weiß:
Firmware und Treiber sind UpToDate. Die Geräte am aquaero werden über die Wassertemperatur gesteuert. Laings laufen immer auf 100%. Alle poweradjust2 sind über NZXT IU01 (interner USB-Hub) am Motherboard angeschlossen. Das aquaero 4.0 muss direkt am Motherboard angeschlossen sein, da es über USB-Hub nicht unter Windows7/aquasuite erkannt wird.
Aquaero und poweradjust2 kommunizieren nicht direkt miteinander, im aquasuite 4.72 wird aber alles korrekt angezeigt. Um die Lüfter am poweradjust2 über die Wassertemperatur zu steuern muss ein Temp.sensor am poweradjust2 angeschlossen sein. Selbiges gilt natürlich für die Pumpen.
Ich bin kein Physikgenie, Strom war schon immer ein großes Mysterium für mich! (die grundlegenden Prinzipen sind allerdings schon bekannt) :D

Was ich nicht weiß:

1. Wird es möglich sein mit aquaero 5 / Aquasuite 2012 einen Sensor am aquaero zur Temperatursteuerung eines poweradjust2 zu nutzen?

2. Warum drehen Lüfter sowohl am poweradjust2 als auch am aquaero 4.0 manchmal grundlos auf 100% hoch, obwohl Leistung manuell auf 40% (oder ähnliches) eingestellt ist? Ich vermute 3. als Grund, nachstellen konnte ich es aber noch nicht. Die Temps waren immer unter 80 Grad.

3. Der poweradjust welcher die vier 180er Lüfter befeuert wird im Silentbetrieb (Leistung unter 50%) ganz schön heiß. Ab 80Grad fängt die LED an zu blinken und hört damit auch nicht mehr auf, auch wenn die Temperatur wieder unter 80Grad fällt. Erst ein Neustart behebt das Problem. Vom reinen Stromverbrauch sollte der poweradjust doch grundsätzlich in der Lage sein 21,6 Watt zu vertragen?

4. Beide poweradjust für die Pumpen haben immer einen Temperaturunterschied von 10Grad im Flüsterbetrieb? Bei voller Leistung aller Lüfter im Gehäuse sinkt die Differenz auf ca. 6Grad.

5. Ich möchte natürlich die Lüfter die meiste Zeit im Flüsterbetrieb laufen lassen und suche nach einer Lösung für das Hitzeproblem. Ein kleiner Lüfter ist da eine Option, habe aber keine Idee wie ich den einbauen sollte. Für weitere Vorschläge/Optionen bin ich offen!?

6. Ich bin am Überlegen auf einen aquaero 5 umzusteigen und die einzelnen Verbraucher etwas anders auf die Steuergeräte zu verteilen. Die acht 180mm Mora3 Lüfter plus zwei Gehäuselüfter an den aquaero und 6mal 120mm Raditorlüfter an den 3ten poweradjust. Würde das der Überhitzungsproblematik etwas entgegenwirken? Grundsätzlich ist der aquaero 5 natürlich auch „zukunftssicherer“ da er weiter entwickelt wird und mehr Optionen bietet.

Über Resonanz würde ich mich freuen.

Gruß Sknete

Sonntag, 7. August 2011, 17:06

Wenn du die Pumpen immer mit 100% betreibst, kannst du sie auch direkt ans Netzteil hängen und die Lüfter auf die PAs aufteilen. Ein kleiner Ventilator hinter den PAs bringt auch Wunder bei den Temps.

FrankPr

Junior Member

Sonntag, 7. August 2011, 17:20

Das Problem von 3. könnte der Powerboost des AE zusammen mit bei dieser Spannung/Leistung instabilem Lüfterlauf sein.
Hatte ich schon mal mit Skythe Slipstream Lüftern. Irgendwann war die Spannung im Silentbetrieb so gering, daß einer stehen gelieben ist, und da ich das Ermitteln der Maximaldrehzehl aktiviert hatte, hat das AE4 die Lüfter kurz auf 100% gebracht und dann die Leistung wieder auf den Sollwert gedrosselt.

Sonntag, 7. August 2011, 17:52

Hallo und willkommen im Forum. Ich versuche mal mein Glück bei dir etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Zuerst zu deinen Silverstone 180mm Lüfter Air Penetrator SST-AP181 mit je 5,4 Watt. Das sind zum ersten Herstellerangaben und die immer mit Vorsicht zu behandeln, zum zweiten und wichtigsten ist das wenn, dann die Angabe welche Leistung die Dinger im Betrieb haben. Die zum Anlaufen benötigte Spannung liegt deutlich über dieser Angabe und kann sehr leicht dazu führen, dass das Aquaero 4 zerstört oder Poweradjust wegen Überlastung auf 100% hochregelt oder sogar abgeschalltet wird. Ich habe hier 4 Silverstone SST-FM181 ,die im Verbrauch mit deinen in etwa gleich sind, an einem Poweradjust und weiss daher recht sicher das es sehr schnell zum überhitzen kommt, wenn du nicht für ausreichende Kühlung sorgst. Ich habe meine 4 Lüfter hier mit 40% Leistung zu laufen und die Dinger haben dabei einen in der Aquasuite angezeigten Verbrauch von etwas über 24 Watt. Ich tippe mal frech, das du die 8 Silversone alle auf dem Mora hast. Mein Tip wäre da, nur vier der Lüfter zu regeln, die anderen vier einfach fest ans Netzteil und mit einem Vorwiederstand auf eine feste, leise Drehzahl gebracht.
Wozu hast du die Pumpen an der Regelung, wenn du die doch auf 100% laufen läst? Das Aquaero 5 kann mit einem Sensor zur Steuerung eines poweradjust2 genutzt werden.
Das die beiden Poweradjust der Pumpen ein Abweichung in der angezeigten Temperatur haben kann mehrere Gründe haben. Angefangen von der unterschiedlichen Einbaulage bis hin zur Fertigungstoleranz der Temperatursensoren.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 10. August 2011, 19:42

Vielen Dank für den Input schon mal.
Zu den beiden Pumpen, der anfängliche Plan war schon diese über die Wassertemperatur zu steuern. Hauptsächlich um die Geräuschkulisse im Zaum zu halten. Mit den Wassersensoren am aquaero5 sollte dies dann auch möglich sein. Weiterhin fand ich ganz praktisch den nicht vorhandenen Entlüftungsmodus manuell nach zu stellen. Bei der vorher verbauten aquastream fand ich diesen echt klasse. Durch runter drehen der Leistung auf 30-40% und dann volle Leistung konnte ich einiges an Luft aus dem Kreislauf drücken. Naja und dann sind da schlicht die vielen Zahlen und Möglichkeiten die ich nach Fertigstellung ausprobieren möchte (Einfluss der Durchflussgeschwindigkeit usw.).

Die 8 Silverstone (am Mora3) ziehen nach meinen Berechnungen ca. 50Watt, was wie ich jetzt nachstellen konnte definitiv für das aufdrehen des einen poweradjust, mit vier davon, verantwortlich ist. Dieser wird bei 40% Leistung schnell 80Grad heiß was dazu führt das der poweradjust auf 100% hochdreht. Ein kleiner Lüfter wird hier hoffentlich Abhilfe schaffen.

Über den aquero5 sollte es doch dann möglich sein alle 8 Silverstone, 2x 120mm Gehäuselüfter sowie den 40mm Lüfter zu betreiben. Die beiden Pumpen bleiben jeweils an einem poweradjust und der dritte muss 6x 120mm Radiatorlüfter steuern.