• 23.05.2024, 03:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

shauku

Junior Member

Aquaero 5 PRO überhitzt trotz wakü?

Donnerstag, 11. August 2011, 11:22

Hallo allerseits

Ich habe vor kurzem meine allererste Wasserkühlung realisiert... Daher ist noch alles ziemlich neu für mich und Erfahrungswerte = Fehlanzeige =)

Ich habe einen Aquaero 5 Pro und ein Poweradjust 2. Das AE ist an meine Wakü angeschlossen. Nun habe ich folgende Verbraucher an die Steuerung angehängt:

PA2: Laing D5 (läuft mit 23W, 100% Leistung, Endstufe bei 55°C) - soweit so gut

AE5
Kanal 1: 4x "Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm Multioption ( 120x120x25mm )" [Klick ]
Kanal 2: --> Genau gleich wie Kanal 1
Kanal 3: 3x "Be Quiet Case Fan SilentWings USC T12025-LF ( 120x120x25mm)" [Klick]
Kanal 4: 2x "Be Quiet Case Fan SilentWings USC T9225-LF ( 92x92x25mm"[Klick]

Die 8 Phobya's habe ich an einem 480er und 240er Radi untergebracht welche über die Wassertemperatur (Sollwertregler) gesteuert werden. Die Be Quiet's sind für Gehäuse und HDD's zuständig.

Nun zu meinem Problem:
Wenn die Phobya's gedrosselt werden (50%, 6V, 0.22A, 750rpm) werden die Lüfterendstufen bis zu 93°C heiss... Mir ist klar, dass das AE überschüssige Energie welche beim Drosseln entsteht in Wärme umwandelt... Aber gleich so viel? Bei 100% Leistung liegt die Temp. der Endstufen bei ca. 45°C...

Ist es übertrieben an einem Kanal 4x 120er Lüfter anzuhängen? Gemäss Herstellerangaben nimmt ein Lüfter 0.22A auf. Das bedeutet 0.88A für 4 Lüfter. Da ist doch noch viel Platz bis ich die 1.65A-Grenze erreiche oder täusche ich mich da? Und warum werden mir in der Aquasuite2012 Beta 6 nur 0.22A angezeigt wenn ich doch 4 Lüfter dranhängen habe? Fragen über Fragen :huh:

Was haltet ihr von diesem Setup?

Donnerstag, 11. August 2011, 11:38

Steck mal die jeweils 4 Lüfter auf Kanal 1 und Kanal 4, sodass sie sich räumlich möglichst weit entfernt befinden, vllt hilft das ja schon was.

Donnerstag, 11. August 2011, 16:24

93°C und selbst 45°Cscheint mir aber recht viel, egal wie du jetzt die Lüfter anklemmst. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, hast du den Kühler richtig montiert und ist dir das Wärmeleitpad nicht verrutscht? Was hast du denn im Normalbetrieb für eine Wassertemperatur?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

shauku

Junior Member

Freitag, 12. August 2011, 21:29

Erstmal sorry für die späte Antwort :S

@palme|kex`: Das umstecken hat echt was geholfen! Die Höchsttemperatur auf den Endstufen beträgt nun ca 70°C. Vielen Dank für den Tipp :thumbsup:

@Mohrchen: Kein Problem... Deswegen hab ich ja geschrieben, dass das Ganze neu für mich ist ;) Ich habe bei der Montage des Kühlers bemerkt, dass die Platine sich leicht durchbiegt. Da habe ich den Kühler nicht ganz so fest angezogen... Warscheinlich ist er nun tatsächlich etwas zu lasch angezogen. Der Kühler lässt sich ganz leicht bewegen.

Hier mal ein paar Screenshots:

Idle Temp
[Klick]

Temp. nach einer Stunde Prime95 und voller Kühlleistung
[Klick]

Was haltet Ihr von diesen Temps? Was die Endstufen angeht, da habe ich ja noch ca. 15°C Toleranz... Ich möchte nicht den ganzen Wasserkreislauf wieder öffnen wenns nicht unbeding sein muss :wacko:

Samstag, 13. August 2011, 10:14

So findi ich die ok. Aber, die Disk Temp, sin das die Temperaturen deiner Festplatten? Die wären mir dann zu warm.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 13. August 2011, 12:40

Ich finde deine Temps für eine Wasser gekühlte Endstufe immer noch zu hoch.
Habe bei meinem Aquero mit normalem Kühler eine Endstufen Temp von 59° C.
Würde die Montage des Wasserkühlers noch einmal überprüfen.

shauku

Junior Member

Samstag, 13. August 2011, 13:08

So findi ich die ok. Aber, die Disk Temp, sin das die Temperaturen deiner Festplatten? Die wären mir dann zu warm.
Ja das sind meine 3 Festplatten (Seagate Barracuda 7200rpm). Mir waren die auch zu warm (65°C)... Jetzt habe ich an der Seite vom 5.25" - Schacht einen 120er-Lüfter montiert der die Luft seitlich auf die HDD's bläst. Das hat immerhin schon mal 10°C runtergekühlt.... Was kann ich machen um noch eine bessere Kühlleistung zu erhalten? Habe mir schon überlegt Löcher in die Seitenwand zu Bohren, damit frische Luft angesogen wird. Find ich aber nicht so toll :S


Ich finde deine Temps für eine Wasser gekühlte Endstufe immer noch zu hoch.
Habe bei meinem Aquero mit normalem Kühler eine Endstufen Temp von 59° C.
Würde die Montage des Wasserkühlers noch einmal überprüfen.
Ja, der Kühler ist schlecht montiert. Ich werde das beim nächsten Wasserwechsel nachholen. 70°C sind ja noch vertretbar als max. Temp.

Samstag, 13. August 2011, 15:04

Habe 2 Laings Plus am AE 5 eine am Amp 1 und eine am Amp 4.
Temp so zwischen 48 und 54C bei 83%.
Am Amp 2 3x140 Noise Blocker und Amp 3 1x120 Looni.
Habe die Plastikschrauben durch Metallschrauben ersetz(mit Plastikscheiben).
Der Kühler mit Gefühl angezogen damit er nicht mehr so wackelt.
Die Schläuche mit ihrem Gewicht und Steifheit ziehen schon ganz schön am Kühler und den Plastikschräubchen.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Samstag, 13. August 2011, 17:47

Zitat

Was kann ich machen um noch eine bessere Kühlleistung zu erhalten?


Kommt drauf an was du für ein Gehäuse hast, aber 65°C wären mir schon arg viel. Bei mir haben die so um die 35°C bis max. 40°C. Nur die Lufzt im Gehäuse umzuwälzen bringt aber selten was.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

shauku

Junior Member

Sonntag, 14. August 2011, 00:42

Kommt drauf an was du für ein Gehäuse hast, aber 65°C wären mir schon arg viel. Bei mir haben die so um die 35°C bis max. 40°C. Nur die Lufzt im Gehäuse umzuwälzen bringt aber selten was.

Ich habe das TJ07 von Silverstone [Dasda] Die HDD's sind in den zwei untersten 5.25" Schächten eingebaut.

Würde es etwas helfen, wenn ich in den Frontblenden ein paar Löcher reinbohren würde? Sieht halt einfach nicht so toll aus und wird wohl etwas staubig im innern :pinch:

Gibt es bessere Lösungen?

Sonntag, 14. August 2011, 07:25

Kommt drauf an was du für ein Gehäuse hast, aber 65°C wären mir schon arg viel. Bei mir haben die so um die 35°C bis max. 40°C. Nur die Lufzt im Gehäuse umzuwälzen bringt aber selten was.

Ich habe das TJ07 von Silverstone [Dasda] Die HDD's sind in den zwei untersten 5.25" Schächten eingebaut.

Würde es etwas helfen, wenn ich in den Frontblenden ein paar Löcher reinbohren würde? Sieht halt einfach nicht so toll aus und wird wohl etwas staubig im innern :pinch:

Gibt es bessere Lösungen?

Hi shauku
Löcher in die Frontblende bohren nee ne !!!?
Die beste Lösung währe wohl der HDD- Kühler Art. Nr. 25126 von AC, da absolut lautlos und Cool, jedoch nicht ganz Preiswert.
Oder kannst Du nenn Lüfi von " hinten " auf die Platten einbauen?

Viele Grüße vom rostigen


Sonntag, 14. August 2011, 12:23

Ich Rate mal, du hast unten alles voll mit der Wasserkühlung ist bei der Kiste ja auch verlockent. ;) Löcher in die Frontblenden würde ich als letzte Möglichkeit sehen, sieht halt nicht gut aus. Ich würde versuchen das die Platten entweder von unten mit Luft versorgt werden, oder seitlich die 5,25" Schächte soweit wie möglich aufschneiden das ich dort Luft zu den Platten bekomme mit wenn´s denn sein muß einer Vernünftigen Öffnung im Seitenteil mit Abdeckung oder sowas, oder zur Not richtige Festplattenlüfter verwenden bei denen ich mir aber nicht sicher bin, das die dir richtig helfen. Die Königslösung wäre aber sicherlich mit Wasser kühlen, wobei du aber drauf achten mußt das du die Platten auch richtig kühlst und nicht versehentlich heizt was durchaus passieren kann, wenn dein System so richtig arbeiten muß. In dem Fall müßtest du dir einen Zweiten Kreislauf einbauen, was aber wieder mit Arbeit und Geld zu tun hat.
Richtig gut wäre aber freilich wenn hier mal einer mitliest der das gleiche Gehäuse hat und dir sagt wie er das Problem gelöst hat.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

shauku

Junior Member

Sonntag, 14. August 2011, 15:17

Die beste Lösung währe wohl der HDD- Kühler Art. Nr. 25126 von AC, da absolut lautlos und Cool, jedoch nicht ganz Preiswert.
Der kommt leider nicht in Frage. Ich muss 3 HDD's in zwei 5.25" Slots unterbringen...


Oder kannst Du nenn Lüfi von " hinten " auf die Platten einbauen?
Ja, habe ich mir auch schon überlegt... Da Problem ist nur, dass hinter den Festplatten ein rieseiger Kablelsalat ist (S-ATA Kabel, Lüfterkabel, Mainboard Stromkabel, Pumpenkabel, USB-Kabel für Aquaero und noch ein paar Schläuche für AGB und Aquaero). Ich weis grad nicht wie ich da noch einen Lüfter reinquetschen soll :D


Ich Rate mal, du hast unten alles voll mit der Wasserkühlung ist bei der Kiste ja auch verlockent. ;)
Jup, habe unten einen 480er und einen 240er Radi verbaut. Das Ganze hab ich dann zu einem Sandwich mit 8 Lüftern verbaut... Das NT hatte danach gerade noch so Platz 8o echte Milimeterarbeit

oder zur Not richtige Festplattenlüfter verwenden bei denen ich mir aber nicht sicher bin, das die dir richtig helfen
Vorschläge? einfach möglichst klein und platzsparend. --> Kabelsalat-Problem hinter den Platten 8|

Die Königslösung wäre aber sicherlich mit Wasser kühlen, wobei du aber drauf achten mußt das du die Platten auch richtig kühlst und nicht versehentlich heizt was durchaus passieren kann, wenn dein System so richtig arbeiten muß. In dem Fall müßtest du dir einen Zweiten Kreislauf einbauen, was aber wieder mit Arbeit und Geld zu tun hat.
Das müsste definitiv ein Jahr warten... Es ist nicht nur so, dass ich keinen Bock habe den Kreislauf nochmals zu öffnen... Jede weitere Verplanung von Zeit und Geld würde von meiner Frau zutiefst missbilligt werden... Bis anhin waren es ja schon ca. 1500 Euro und tagelanges rumbasteln während dem Vaterschaftsurlaub :cursing: ;)

Sonntag, 14. August 2011, 18:15

Die beste Lösung währe wohl der HDD- Kühler Art. Nr. 25126 von AC, da absolut lautlos und Cool, jedoch nicht ganz Preiswert.
Der kommt leider nicht in Frage. Ich muss 3 HDD's in zwei 5.25" Slots unterbringen...


Oder kannst Du nenn Lüfi von " hinten " auf die Platten einbauen?
Ja, habe ich mir auch schon überlegt... Da Problem ist nur, dass hinter den Festplatten ein rieseiger Kablelsalat ist (S-ATA Kabel, Lüfterkabel, Mainboard Stromkabel, Pumpenkabel, USB-Kabel für Aquaero und noch ein paar Schläuche für AGB und Aquaero). Ich weis grad nicht wie ich da noch einen Lüfter reinquetschen soll :D


Ich Rate mal, du hast unten alles voll mit der Wasserkühlung ist bei der Kiste ja auch verlockent. ;)
Jup, habe unten einen 480er und einen 240er Radi verbaut. Das Ganze hab ich dann zu einem Sandwich mit 8 Lüftern verbaut... Das NT hatte danach gerade noch so Platz 8o echte Milimeterarbeit

oder zur Not richtige Festplattenlüfter verwenden bei denen ich mir aber nicht sicher bin, das die dir richtig helfen
Vorschläge? einfach möglichst klein und platzsparend. --> Kabelsalat-Problem hinter den Platten 8|

Die Königslösung wäre aber sicherlich mit Wasser kühlen, wobei du aber drauf achten mußt das du die Platten auch richtig kühlst und nicht versehentlich heizt was durchaus passieren kann, wenn dein System so richtig arbeiten muß. In dem Fall müßtest du dir einen Zweiten Kreislauf einbauen, was aber wieder mit Arbeit und Geld zu tun hat.
Das müsste definitiv ein Jahr warten... Es ist nicht nur so, dass ich keinen Bock habe den Kreislauf nochmals zu öffnen... Jede weitere Verplanung von Zeit und Geld würde von meiner Frau zutiefst missbilligt werden... Bis anhin waren es ja schon ca. 1500 Euro und tagelanges rumbasteln während dem Vaterschaftsurlaub :cursing: ;)

Hi nochmals,
habe bei meinem TJ 07 auch die Radis und Pumpe im Keller untergebracht, zum HDD kann ich weiter nichts sagen, da nur 1ne WD caviar black im vorletzten Schacht ist. ( S.M.A.R.T. sagt OK 40C° )
Aber ich gehe davon aus das oben 2 Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse ziehen, muß nicht mal viel Gas geben aber bringt doch noch was.
Viele Grüße vom rostigen

Montag, 15. August 2011, 10:00

wenn du hinter den platten kein platz hast, bau den lüffi vor die platten. aluteil basteln, ranschrauben, fertisch.

shauku

Junior Member

Montag, 15. August 2011, 10:09

wenn du hinter den platten kein platz hast, bau den lüffi vor die platten. aluteil basteln, ranschrauben, fertisch.

Das kapier ich jetzt nicht ganz :D Wie soll ich vorne noch ein "Aluteil" reinquetschen und wie sollte das aussehen? Kannst Du mir das noch ein bisschen genauer beschreiben?

Ich habe diese Festplattenhalterungen verbaut [Klick ]. Die Kommen im 5.25" Schacht bis ganz nach vorne.

Mittwoch, 17. August 2011, 10:24

nun es gibt ein hinten (richtung frontabdeckung) und ein vorne (richtung mobotray).

wenn du die platten also nicht weiter nach innen verschieben kannst um hinten platz zu haben, bau dir n halter für nen luffi der richtung tray (also vorne) ranpasst.


ist doch ganz logisch oder? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (17. August 2011, 10:25)

shauku

Junior Member

Mittwoch, 17. August 2011, 10:38

nun es gibt ein hinten (richtung frontabdeckung) und ein vorne (richtung mobotray).

wenn du die platten also nicht weiter nach innen verschieben kannst um hinten platz zu haben, bau dir n halter für nen luffi der richtung tray (also vorne) ranpasst.


ist doch ganz logisch oder? :D
Hinten ist hinten und vorne ist vorne... jetzt habe ich es auch kapiert :rolleyes:

Google hat für mich folgendes Gefunden [Klick ] Das wäre doch die ideale Lösung... oder?

Mittwoch, 17. August 2011, 15:17

ja. mir gefallen die silverstone 5 1/4 laufwerkkäfige für das tj7 aber besser.

:D

shauku

Junior Member

Mittwoch, 17. August 2011, 16:41

Den Schönheitspreis werde ich mit dem Ding nicht gewinnen :S ... Aber Silverstone bietet einfach keine Laufwerkeinschübe welche nur zwei 5.25 Slots belegen :pinch: