• 27.04.2024, 04:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaero 5 + 8 Lüfter + 8 Sensoren

Montag, 19. September 2011, 20:27

Servus in die Runde,

ich liebäugel das AE5 in einem Chenbro RM41416B einzusetzen - da gibts ne Menge zum Kühlen: 17 HDD und zwei 460er SLI :pinch:

Mit welchen Modulen lässt sich das AE5 auf 8 Kanäle erweitern ?
Hab in der Docu was von poweradjust Modulen gelesen, ich brauch aber keine 10 Watt - vorraussichtlich kommen Noctua NF-R8 mit á ~ 1,5W rein.
unter Zubehör konnt ich im Shop nix passendes finden... bin verwirrt ?(

Grüße
Liddll

Montag, 19. September 2011, 21:13

Auf 8 Kanäle kommst du nur mit 4 zusätzlichen poweradjust2
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2517

Du brauchst aber nicht für jeden Lüfter einen extra Kanal und Sensor. Du kannst diese auch in Themen-Gruppen(z.B. die Lüfter im Inneren) an einem Kanal mit einem Sensor via. Y-Kabel zusammen fassen.

Edit sagt nich das ich was vergessen hab.

Herzlich Willkommen im Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (19. September 2011, 21:17)

Montag, 19. September 2011, 21:59

Danke für die Info - Preis/Leistung ist dann aber total im Eimer :D

Ich werd vorerst mal die 4 Kanäle mit Y-Kabel nutzen - wäre halt interessant den Luftstrom genau zu Lenken.
z.B.
Spielbetrieb: mehr Abluft an den Grafikkarten
Daten schaufeln: mehr Kühlung an den Platten


Die BBU vom 12er RAID kommt schnell ins schwitzen und meckert fürchterlich wenns ans Zocken geht.


da die PCI-X Ports zwischen den PCIe16 liegen lässt sich der nur mit jeder Menge Luft kühlen und ein halber cm zu den Grafikkarten ist nicht gerade optimal.

Dienstag, 20. September 2011, 23:54

Stichwort "mehr Luft an die Grakas": Kriegt die obere von den beiden eigentlich überhaupt welche? Willst du den beiden nicht ne Wakü spendieren?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 2. Oktober 2011, 21:40

da die GraKa seitlich offen sind bekommen die genug Luft, nur der RaidC nörgelt. Hab das bis jetzt mit nem 12er Noctua von oben gekühlt - funktioniert recht gut.
Waka: Hab ich auch schon überlegt, aber wegen Platzmangel verworfen - beim nächsten Upgrade vielleicht.

Mittlerweile ist das AE5 eingetrudelt und bin etwas erstaunt über den schlechten Wirkungsgrad der Endstufen.

Dachte mir ich lass die 5x Y.S. 80cm 0.37A (fd128032HB) hinter den Backplanes einfach drin und im Idle einfach auf Minimum laufen - die Kühlung reicht auch aus, jedoch nach paar Minuten überhitzt der Kanal (kurz danach die anderen auch - die Hitze bekommen die anderen durch den Kühlkörper auch ab) bei 2 parallelen fd128032HB (~9W).
Muss jetzt entweder die "Stromverbrenner" besser kühlen oder doch 2 poweradjust Module reinhängen.

Wäre vielleicht ne Idee bei nachfolgenden Modellen aktuelle Technik zu berücksichtigen:

Buck-Converter oder mit SMPS - trotz variabler Ausgangspannung (12-3V) lässt sich mit Frequenzanpassung immer noch eine hohe Eff. ~80-90% erreichen und dann muss auch nix gekühlt werden.... nur so als Idee ;)

Montag, 3. Oktober 2011, 17:54

Klinke mich mal in das Thema ein:

Möchte an einem aquaero 5 LT-Kanal mit Y-Adaptern insgesamt 9 Lüfter à 0,96 Watt (maximal, jedoch meist gedrosselt) betreiben. In älteren Threads zu früheren aquaero-Versionen wird etwas von max. 10 Watt/Kanal Belastung erwähnt. Bin ich da mit dem aquaero 5 noch auf der relativ sicheren Seite? In dessen Bedienungsanleitung heißt es ja, max. 1 A/Kanal, bei 12 V würde das ja 12 Watt entsprechen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JohnnyBG« (3. Oktober 2011, 17:58)

Montag, 3. Oktober 2011, 19:15

Beim AE5 sind je nach Kühllösung bis zu 1,65A pro Kanal möglich.

Montag, 3. Oktober 2011, 20:07

Danke - dann sollte das im vorherigen Posting geschilderte Vorhaben mit 5er LT mit passivem Kühlkörper und vernünftiger Gehäusedurchlüftung problemlos klappen, oder?

Montag, 3. Oktober 2011, 20:09

Mit dem großen Passivkühler sollte das klappen.

Dienstag, 4. Oktober 2011, 00:21

Allerdings nur wenn der Luftfluss passt. Evtl könnte man da nen Lüfteraufsatz basteln. Die Befestigungsbohrungen kann man bei der Blende klauen, die entspr. Lüfter und Abstandshalter gibt's überall zu kaufen, den Rest macht der Laserschneider. @AC: Hattet ihr da nicht welche?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 4. Oktober 2011, 10:52

Habe ich das falsch verstanden, ich dachte mit dem Aquacomputer multiswitch USB 1.41 könnte man 8 weitere Lüfter steuern (also einzelne Kanäle), oder ist der Multiswitch ein reiner ein/aus-Schalter ohne Steuerungsfunktion?
Ich hätte nämlich auch gerne mehr als die 4 standard Lüfterausgänge des Aquaero 5. Allerdings sollten diese genauso schalt und steuerbar sein wie die originalen.

Dienstag, 4. Oktober 2011, 11:27

Dafür ist das Multiswitch das falsche Gerät.
Wenn du weitere Lüfterausgänge wie beim AE5 haben willst musst du das mit poweradjust 2 realisieren. Du kannst bis zu 6 pa2 ans AE5 anschließen und kommst dan auf insgesamt 10Kanäle.

Dienstag, 4. Oktober 2011, 13:53

Also der Multiswitch kann über USB begrentzt 8 Kanäle regeln(PWM in 26 stufen)! Aber nicht nach Temperaturen und über AE5 geht nur ein/aus 12V DC und das hat bei mir auch nicht so richtig funktioniert, ein Kanal hat teilweise einfach so kurz geschaltet.

Dienstag, 4. Oktober 2011, 14:14

Also der Multiswitch kann über USB begrentzt 8 Kanäle regeln(PWM in 26 stufen)! Aber nicht nach Temperaturen und über AE5 geht nur ein/aus 12V DC und das hat bei mir auch nicht so richtig funktioniert, ein Kanal hat teilweise einfach so kurz geschaltet.
Ist das ein Bug, oder bleibt das so? Ich hatte mir nämlich auch schon die Anschaffung eines MS überlegt, aber wenn er am AE5 nicht den vollen Funktionsumfang erreicht, dann denk ich lieber noch mal drüber nach.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 4. Oktober 2011, 14:43

Dafür ist das Multiswitch das falsche Gerät.
Wenn du weitere Lüfterausgänge wie beim AE5 haben willst musst du das mit poweradjust 2 realisieren. Du kannst bis zu 6 pa2 ans AE5 anschließen und kommst dan auf insgesamt 10Kanäle.
Nun also da ein so ein PowerAdjust 2 knapp 35€ kostet, wäre es dann wohl günstiger noch 2 X Aquaero5 LT anstatt 6 X Poweradjust2 zu kaufen, dann hätte ich insgesamt 12 Lüfterausgänge und hätte weniger bezahlt.. (zusätzlich zu den 6 PWM Ausgängen die die 3 Aquaeros noch zusätzlich hätten)
Mir erscheint das PowerAdjust2 Modul im Verhältnis zu den Aquaero Modulen dafür das es nur einen einzigen Lüfteranschluss hat doch sehr stark überteuert.. :(
Wie sinnvoll es ist, 3 separate Aquaero Module in einem Rechner zu verbauen, sei auch mal dahingestellt.

Hier wäre wirklich sehr wünschenswert, dass Aquacomputer ein multiswitch-ähnliches Gerät entwickelt das man über Aquabus einfach ans Aquaero5 anschließt und damit weitere vollwertige Lüfterausgänge erhält. Klar kann man verschiedene Lüfter per Y Kabel zusammenfassen, aber manchmal wünscht man(n) sich doch mehr als 4 seperat steuerbare Ausgänge..

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 08:16

Also das mit dem Multiswitch bleibt so(bauartbedingt) mehr kann man über den Aquabus nicht steuern!

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 13:56

ich glaube was johho meint, wäre ein stark abgespeckter PA speziell für den Betrieb an nem AE5. Mit dem Argument, dass der PA für das was er dem AE hinzufügt relativ teuer ist hat er ja auch nicht ganz unrecht... @AC: könnte man da was tüfteln, ohne USB,sensoren, blabla, einfach nur Aquabus, Steuerkreis und Endstufe?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 14:27

einfach nur Aquabus, Steuerkreis und Endstufe?
das macht es doch nicht viel günstiger, es muss ja ein prozesser drauf, der muss programmiert werden, alles muss gefertigt werden.
Wenn dann so ein Gerät 5 EUR weniger als jetzt kostet, merkern auch wieder alle weil es nix kann für den Preis.

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:35

Tja wenn das wirklich nur 5 Euro ausmachen würde, dann isses natürlich Bruch. Ich hatte gehofft, man könnte das dann vielleicht um die 20-25€ anbieten, dann wär's schon was gewesen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 23:53

Ja mir gehts einfach um eine "Erweiterung" eines bestehenden AQ5 durch die man zusätzliche Lüfterausgänge bekommt. Mal ehrlich aber 35€ für jeden weiteren Lüfterausgang, das steht in keiner Relation.
Das das PA2 natürlich anscheinend noch viel mehr kann und eigentlich auch für die Verwendung ohne AQ5 gedacht ist, steht ja auf einem anderen Blatt. Aber da es ansonsten scheinbar keine Möglichkeit gibt ein AQ5 (oder auch 4) mit zusätzlichen Lüfterausgängen zu erweitern, ist diese einfach viel zu teuer. Da ist es wie gesagt günstiger noch 2 komplette AQ5LT zu kaufen, also das über Power Adjust 2 zu realisieren...
Und 4 Lüfterausgänge am AQ5 ist nun mal nicht unbedingt die Spitze der individuellen Steuerbarkeit :)

die sind nun alle 4 bei mir belegt (mit insgesamt 10 Lüftern in 4 Gruppen), nun wird aber z.B. mein AQ5 in der Front lt. Sensor schnell mal 95 Grad heiss, was definitiv nicht sein sollte, also muss ein weiterer Lüfter her um das Aquaero zu kühlen, den muss ich dann per Molex Stecker im Dauerbetrieb laufen lassen mit voll Power weil kein weiterer Lüfterplatz am AQ mehr frei ist, und dahin ist's mit der komplett steuerbaren Lüftersituation in meinem Rechner..


Wahrscheinlich werde ich mir dann wohl erst mal noch 2 PWM fähige Lüfter besorgen müssen, das AQ5 hat ja noch 2 PWM ausgänge wenn ich das richtig verstanden/gesehen habe (habe mit PWM noch 0 Erfahrung/Ahnung)

Das soll keine Kritik sein, lediglich ein Wunsch nach einem Zusatzmodul rein fürs Aquaero per Aquabus, ich könnte mir vorstellen das das noch mehr Kunden gerne hätten und kaufen würden. Wenn dies sagen wir mal z.B. mit 8 zusätzlichen Lüfterausgängen aufwarten würde, wären da 30-50€ (vielleicht auch ähnlich der LT Version des Aquaero) sicherlich ok als Preis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »johho« (5. Oktober 2011, 23:55)