• 26.04.2024, 16:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero 5 - einige gesammelte Fragen :)

Sonntag, 25. September 2011, 19:13

Hallo


seit einiger Zeit denke ich schon drüber nach mir ein Aquaero anzuschaffen, genauer seit Anschaffung meiner Wakü 2003.
Nun hab ich mich überzeugt :D Leider bin ich nicht wirklich Profi was Stromstärken, Spannungen und was es nicht sonst noch alles gibt angeht.

Einige Fragen habe ich also doch noch die ich gerne abgenickt hätte soferns richtig gedacht ist.

Ich möchte mit dem Aquaero 5 Pro die Kühlung des Rechners aus der Signatur überwachen und steuern und an Wakü-Komponenten sind vorhanden:

Aquatube Delrin
Aquastream 3.0
Airplex Evo 240
Airplex Evo 360
Aquagratix 6950
Cuplex..ich meine XT di

Gekühlt wird auch in dieser Reihenfolge!

Ausserdem sind folgende Lüfter vorhanden

5x Airstream 120mm
2x Papst 120mm

Lüfter

Nun habe ich mir überlegt jeweils die Lüfter der Radiatoren und die beiden Gehäuselüfter an einen Kanal zu hängen

Sprich
Kanal 1 Evo 360 mit 3 Lüftern zusammengefasst mit 3fach 3pin Y-Verteiler
Kanal 2 Evo 240 mit 2 Lüftern zusammengefasst mit 2fach 3pin Y-Verteiler
Kanal 3 2 Gehäuselüfter zusammengefasst mit 3pin 2fach Y-Verteiler

Ist das als soweit problemlos machbar mit dem AE ohne irgendwelche zugekauften Luft oder Wasserkühler?

Temperatursensoren

Dann würde ich gerne min. einen Wassertemperatursensor in den Kreislauf einbauen, am liebsten 2.
Einen vor den Radiatoren und einen dahinter. Macht das Sinn?

Die mitgelieferten Sensoren sind ja dazu gedacht sie irgendwo einzuklemmen bzw irgendwo dran zu pappen...
Wo sind sie am sinnvollsten untergebracht?
Ich würde jetzt jeweils einen zwischen die Radiatorlamellen klemmen. Bleiben noch 2 übrig für die mir grade nichts sinniges einfallen würde.
Wie habt ihr die verteilt, wenn überhaupt?


Mein Warenkorb besteht bisher aus:
Aquaero 5 Pro
Durchflusssensor 5,6mm
Anschlusskabel für Durchflusssensor
Aquacomputertemperatursensor G1/4 Innen/Aussengewinde

Ein Tubemeter spare ich mir, das ist mir die 35€ ehrlich gesagt nicht wert.

Benötige ich noch weitere Komponenten oder Kleinzeug wie Kabel oder sowas?

Soviel mal bis hier her :)

Danke schon mal!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Opa2050« (25. September 2011, 19:19)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Sonntag, 25. September 2011, 21:56

Zitat

Ist das als soweit problemlos machbar mit dem AE ohne irgendwelche zugekauften Luft oder Wasserkühler?
Wird vermutlich so gehen, wenn deine Lüfter nicht extrem alt und schwergängig sind. Ich würde Dir aber trotzdem den Wasserkühler empfehlen. Warum irgendwer das Steuergerät einer WASSERkühlung mit LUFT kühlen will, geht über mein Begreifen.

Zitat

Die mitgelieferten Sensoren sind ja dazu gedacht sie irgendwo einzuklemmen bzw irgendwo dran zu pappen
Einklemmen würd ich lassen, sie sind ziemlich druckempfindlich. Ich hatte immer einen am AGB, einen unter der Laing (die du nicht hast) und einen an jeder Festplatte, angeklebt mit Tesa.

Zitat

Benötige ich noch weitere Komponenten oder Kleinzeug wie Kabel oder sowas?
IRGENDWAS braucht man immer noch, sei es eine Sensorverlängerung oder ein Fitting oder einen O-Ring... Du bist ja nun kein ganzer Neuling mehr und weisst wie der Hase langläuft. Wenn du dir schon nen Durchflusssensor kaufst, kauf dir zwei inlines dazu, dann hast du Leistungsmessung.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 26. September 2011, 10:58

entgegen drdeaths meinung, würde ich das ae NICHT per wasserkühler anbinden. wieso? ganz einfach, was ist wenn du es mal ausbauen willst/musst weil du etwas daran machen willst?
der verbaute kühlkörper reicht doch wenn man den luftstrom im pc geschickt darüber leitet.

ich habe zb einen 140er lüfter der drüberbläst und damit die zirkulation im gehäuse noch mit unterstützt.

2 wassertempsensoren braucht man nicht, habe ich aber auch drin *gg*

sinnvoller ist einen wassersensor und ein luftsensor um das deltaT Wasser zu luft zu haben. aber auch das ist spielerei ;)

maexi

Senior Member

Montag, 26. September 2011, 11:03

ist es nicht so, wenn man das Steuergerät (AE5?) mit Wasser kühlt, das es dann schwieriger wird, am AE5 zu arbeiten. Zusätzlichen Schlauch in einen wahrscheinlich sowieso engen Schacht. Ich kühle mein Steuergerät mit Luft, sag mir ein Grund warum das falsch ist. Meine Endstufen liegen bei 45° unter Last mit Luft gekühlt, warum sollte ich Wasser nehmen?

Montag, 26. September 2011, 16:27

Das könnt ihr machen wie die Dachdecker, da bin ich schmerzfrei. Was ihr allerdings am Aquaero arbeiten wollt, geht mir nicht so wirklich in die Denkmurmel. Ich bau das einmal ein, dann bleibt's drin, bisses kaputt ist oder der PC in ein neues Gehäuse umzieht. Wenn's zeitweise raus muss - so wie jetzt, da ich es einschicken muss, ersetzt ein Verbinder den Kupferblock. Ich persönlich hab (hatte - weiss noch nicht ob sie wieder dran darf) allerdings eine DDC1+ an Kanal 1, und wenn du die runterregelst, geht die Temperatur ein klitzekleines Bisschen über die von maexi genannten 45°C. Wie gesagt, meinetwegen nennt es eben Geschmackssache. Ich begreif's halt nicht, andererseits begreif ich ebensowenig warum es cool sein soll an nen VW Golf nen Audi-Kühlergrill dranzubasteln oder mit im Knie hängenden Hosen von nem Holzbrett auf Rollen zu fallen. Meiner Meinung nach sollte er rein, aber das ist eben nur genau das, Meine Höchst Private Unverbindliche Meinung

Edit: Das mit den zwei inline-Sensoren dient nur dem Zweck, eine ordentliche Leistungsmessung zu machen. Ich persönlich find's ganz interessant, aber natürlich isses nur eine Spielerei - Wie im Grunde die ganze Wakü.

Edit2: Was ich über Sensorverlängerungen geschrieben hab: Vergiss es, ist im Grunde Geldverschwendung (um nicht zu sagen -schneiderei) Diese Steckanschlüsse, wie die Sensoren sie haben sind nämlich ziemlich teuer, da kommt es wesentlich billiger, das Kabel abzuschneiden und ein Stück einzuflicken. Nen Lötkolben und bissel Schrumpfschlauch wirste ja wohl noch haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (26. September 2011, 16:37)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

maexi

Senior Member

Montag, 26. September 2011, 17:00

das mit dem Holzbrett und Rollen raff ich jetzt nicht und was hat die Hose damit zu tun, mir zu hoch :whistling:

Montag, 26. September 2011, 17:16

das mit dem Holzbrett und Rollen raff ich jetzt nicht und was hat die Hose damit zu tun, mir zu hoch :whistling:


ich find den vergleich super ^^ frei nach dem motto: mir doch egal wie bescheuert du aussiehst wenn du auf die fresse fällst :D

Montag, 26. September 2011, 20:19

Okay, danke für die Ausführungen bisher!

Lässt sich die Aquastream 3.0 noch an das Aquaero anschliessen?
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Ähnliche Themen