• 26.04.2024, 08:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alliiiiissaanhda

unregistriert

aquaero 5 lt Fan power amplifier Temperaturen

Montag, 5. Dezember 2011, 23:18

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem das aquaero 5 lt zugelegt und war jetzt dabei das Teil über die aquasuite 2012 Beta 9 zu konfigurieren.

Leider habe ich extreme Probleme mit der Temperatur der Fan power amplifier!

Die Werte sind extrem hoch! Wenn die Lüfter langsam laufen gehen die Temperaturen extrem auf gute 97 Grad hoch (in ca. 10-20 Sekunden). Dann schalten alle Lüfter automatisch auf 100% und die Temperatur geht schlagartig auf ca. 40 Grad zurück. Dann regeln die Lüfter sich wieder runter und die Temperatur geht wieder hoch auf gute 97 Grad. So habe ich alle 20 Sekunden ein schönes auf und ab der Lüfter, was natürlich extrem nervig ist!

Momentan sind 4x Scythe Slipstream 1600rpm Lüfter an Lüfter Port 3/4. Laut Datenblatt hat ein Lüfter 0,41A, was das aquaero ja eigentlich ohne Probleme mitmachen sollte. Momentan habe ich als Übergangslösung einen Passivkühler angebracht und nur 2x 120er Lüfter auf 60% laufen, dabei bleibt die Temp der Fan power amplifier bei ca. 75 Grad.

Ich hoffe jemand hat ne Idee was da los ist.

maexi

Senior Member

Dienstag, 6. Dezember 2011, 12:54

eine Möglichkeit die mir einfällt, die warme Abluft der Endstufen kann nicht weg. Setz einen kleinen Lüfter hinter das AE 5, der ein bisschen für Frischluft sorgt, vielleicht bringt Dich das weiter.

Dienstag, 6. Dezember 2011, 14:28

Abhilfe verschafft auch der große silberne Kühler von AC.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 12:47

Schliess doch jeden Lüfter an einen Kanal dann, dann ist auch die Belastung pro Kanal kleiner. Ich habe auch nur einen kleinen Passivkühler (selbstgebaut, ähnlich dem ersten schwarzen von AC) und 5 Lüfter (3x140, 1x120, 1x180) angeschlossen, kommt auf max. 45°C. Bei mir sitzt der Aquaero aber hinter einem Frontlüfter und bekommt von dem noch etwas Luft ab:



Ansonsten halt einen größeren Passivkühler kaufen/bauen oder den Aquaero anders platzieren.