• 24.09.2024, 03:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite / Aquaero 5 - USB-Probleme mit X79-Board

Sonntag, 18. Dezember 2011, 13:47

Hallo,

ich habe mein System vor kurzem hardwareseitig umgebaut. Mainboard ist nun ein Gigabyte X79-UD5.
Die Aquasuites (sowohl die alte 4.72 als auch die neuen 2012 Betas 9/10) scheinen ein Problem mit den Intel USB-Controllern oder Treibern des X79-Chipsatzes zu haben.

Folgende Symptome treten auf:

1. Die Aquasuite 4.72 erkennt mein Aquaduct XT360 Mk. II nur sporadisch. Nach einem Systemboot gibt es folgende wechselnde Zustände:
- Aquaduct wird erkannt
- Aquaduct wird nicht erkannt
- bei Nichterkennung des Aquaducts hilft manchmal ein Aus- und Wiedereinstecken des USB-Kabels, manchmal aber auch nicht
- bei Nichterkennung des Aquaducts hilft manchmal ein Umstecken des USB-Kabels in einen anderen USB-Port, manchmal aber auch nicht

Wenn das Aquaduct mal erkannt wird, sind die Funktionen der Aquasuite vollständig nutzbar.

2. Nun zum Aquaero 5 XT, das mit Firmware 1018 ausgeliefert wurde. Das Aquaero wird zwar zuverlässig erkannt, allerdings treten folgende Probleme auf:
- es ist keinerlei Konfiguration über die Aquasuite möglich, was auch immer man einstellt und abspeichert, bleibt ohne Effekt, es scheint kein Schreibzugriff auf das Aquaero zu bestehen
- Firmware lässt sich demzufolge auch nicht aktualisieren
- am Aquaero selbst vorgenommene Konfiurationsänderungen werden in der Aquasuite überhaupt nicht oder unvollständig angezeigt

Als Workaround und zugleich Bestätigung, dass das Problem am X79-Intel-USB liegt, habe ich das Aquaero testweise am Fresco USB 3.0-Controller angeschlossen, der ebenfalls auf dem Board verbaut ist.
Und siehe da, Firmware-Update auf 1019 war dann problemlos möglich. Die über die Aquasuite vorgenommenen Einstellungen werden jetzt auch zuverlässig vom Aquaero übernommen und sind auch unmittelbar wirksam.
Damit ist immerhin das Aquaero nun praktikabel nutzbar.

Die Aquasuite 4.72 mit dem "alten" Aquaduct zeigt allerdings weiterhin die oben genannte Erkennungsproblematik, und zwar unabhängig davon, ob es am Intel-USB oder am Fresco-USB hängt.
Dieselbe Kombi funktioniert(e) übrigens an meinem X58-Board problemlos.

Ich würde mich über ein kurzes Statement freuen, ob das ein bekanntes Problem ist und ob/wann mit einem Fix zu rechnen ist.
Besten Dank.

S.V.K.

Junior Member

Sonntag, 18. Dezember 2011, 16:17

Ich hatte / habe exakt das selbe Problem mit meinem Aquaero 4. Auf meinem alten x58 Board lief alles ohne Probleme.
Wurde mit Aquasuite 4,72 erkannt, bis ich SLI aktiviert habe. Danach war Ende. Habe ich SLI wieder deaktiviert und den Rechner neu gestartet, wurde die Aquasuit tadellos erkannt ?(

Das scheint ein generelles Problem mit x79 Boards zu sein, welches sich unterschiedlich äussert. Ich habe jetzt einen Aquaero 5 pro und die aktuelle Aquasuite, die läuft ohne Probleme auf dem x79.
Die Lösung hast du ja auch schon gefunden, AC rät in einem anderen Thread dazu, eine Controllerkarte einzusetzen. :D

ULTRASILENT POWER SYSTEM
AMD Ryzen 9 5950x @ 4,5GHz, 5GHz Boost @ Wakü / Asus Crosshair VIII Dark Hero / 32GB Gskill 3600er DDR4 /
RTX 2080 TI @ >2GHz @ Wakü / Je 1 TB Samsung 980 Pro, 970 Evo, 860 Evo, 850 Evo / Creative ZxR / be quiet! Straight Power 1000W
2x Laing DDC, 2x Watercool MoRa3, 8x200er Lüfter, RGBpx, geregelt via Aquaero v6 Pro und 2x PowerAdjust Pro