• 27.04.2024, 19:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC einschalten mit Aquaero 5 XT und AC Remote

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 05:40

Kann mir mal jemand nen Tip geben, wir man das bewerkstelligt? Ich habe jetzt hier das Forum durchforstet, finde aber nirgendwie nicht den entscheidenden Hinweis.

Folgendes Problem: Ich möchte per AC Remote meinen PC über das Relais im AQ5 ein- und wieder ausschalten können.
Ich habe dazu parallel zu dem Power-Taster am Gehäuse ein Kabel angeschlossen, was auf Pin 1+3 am Ralaisausgang des AQ5XT geht. Das AQ5 ist per USB an den Rechner angeschlossen, bekommt im Standby also Strom.
Wenn ich in den Einstellungen zu dem Relais am AQ5 direkt das Relais auf ON stelle, schaltet sich der PC ein, richtig verkabelt scheints also zu sein (anschließend wird manuell schnell wieder auf OFF geschaltet, damit der PC nich gleich wieder ausgeht). Gleiche Prozedur bei laufendem Rechner schaltet ihn ordnungsgemäß ab. Soweit sogut.
Nun habe ich in den Einstellungen im AQ5 unter Infrarot die Funktion zum Win-/Ausschalten des PC aktiviert und die rote Power-Taste der Fernbedienung angelernt unter dem dafür vorgesehenen Punkt. Als Aktion beim Einschalten habe ich Relais schalten für 2s gewählt. Bei den Einstellungen fürs Ausschalten ebenfalls. Nun passiert jedoch garnichts wenn man die Taste drückt. Das AQ5XT gibt zwar den Tastenpiepton aus, der Tastendruck wird also registriert, es passiert jedoch nix. Ändert man zum Test die Einstellung von Relais schalten für 2s auf Alarmbuzzer on oder sowas, fängt er an zu piepsen, wenn man die Taste drückt, die Anlernung ist also ebenfalls erfolgreich. Lediglich das Einschalten des PCs über das Relais klappt so nicht.

Wo ist der Fehler?? ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Breit« (28. Dezember 2011, 05:43)

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 07:41

Kannst du den PC nicht einfach über USB einschalten?

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 11:16

Kannst du den PC nicht einfach über USB einschalten?


Geht das überhaupt über USB bei einem vollständig heruntergefahren PC? :huh:
Ansonsten hört sich das sehr stark nach einem Bug in der Firmware an. Vor allem da der Alarm Summer ja funktioniert. Welche Firmware hast du denn?

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 12:23

Hochfahren per USB bei einem vollständig abgeschalteten PC wird nicht gehen, da dann USB ja auch kein Standby-Power zu verfügung hat. Dies lässt sich meisst im Bios konfigurieren.

Wird USB jedoch noch versorgt, müsste man im Bios des Boards ebenfalls konfigurieren können, dass der Rechner per Tastendruck jeder beliebigen USB-Tastatur startet. Ausprobieren. Funzt das, kann man es per AE5 probieren, da das AE5 auch als Tastatur fungiert. Das sollte dann auch ohne Relais-Ausgang möglich sein.

Den Relais-Ausgang würde ich stattdessen für einen Notfall-Cut-Off der Stromversorgung verwenden. Also ihn als Unterbrecher in die "PS ON" ATX Leitung (grünes Kabel) einschleifen. Das ist die Leitung, mit der das Board dem Netzteil sagt wann es hochfahren/runterfahren soll. Denn eine Notfallabschaltung per USB wird versagen, wenn die Verarbeitung des USB-Traffic gestört ist (CPU überhitzt, etc.)

Die PS ON Signalleitung funktioniert übrigens so: Ist diese mit GND (Masse, schwarzes Kabel) verbunden, liefert das NT Energie. Ist sie offen/unbeschaltet, schaltet das NT ab.

Dies kann man dann zu einer weiteren Steuerungsvariante verwenden. Man trennt die Verbindung von PS ON zum Mainboard komplett, und schliesst dieses Signal sowie GND direkt am Relaisausgang des AE5 an. Nun kontrolliert der AE5 das Netzteil exklusiv. Um den Rechner trotzdem hochfahren zu können, muss man "Autostart at Power Restore" (oder ähnlich) im Bios einstellen. Der Rechner bootet dann immer automatisch, nachdem das AE5 das NT reaktiviert hat. Bei dieser Variante ist es allerdings blöd, dass der Rechner sich nicht wie gewohnt per Software ohne Eingriff des AE5 runterfahren lässt: Das Betriebssystem fährt zwar runter, aber der AE5 hält üer PS ON Signal die Stromversorgung aufrecht. Dies kann aber in seltenen Fällen durchaus beabsichtigt sein, z.B. um das Kühlsystem eine Zeit lang nachlaufen zu lassen, bzw um ein Restart/Reset ohne Kühlunterbrechung zu ermöglichen.

Letzte Variante: Schaltet man das Relais parallel zum Mainboard über PS ON nach GND, können sowohl AE5 wie auch Mainboard das Einschalten der Stromversorgung erzwingen, aber keiner kann ohne das Veto des anderen die Abschaltung durchsetzten. So kann man zwar einen Zwangsstart+Nachlauf implementieren, aber den Notfall-Cut-Off nicht.


Ich würde das Relais als Unterbrecher in die Grüne Leitung schleifen, wie ganz oben beschrieben, und den Rest per USB machen.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 12:41

Letzte Variante: Schaltet man das Relais parallel zum Mainboard über PS ON nach GND, können sowohl AE5 wie auch Mainboard das Einschalten der Stromversorgung erzwingen, aber keiner kann ohne das Veto des anderen die Abschaltung durchsetzten. So kann man zwar einen Zwangsstart+Nachlauf implementieren, aber den Notfall-Cut-Off nicht.


Sollte doch funktionieren wenn man bei dem Alarmeinstellungen das Relaise 2 Sekunden anziehen lässt. Klar wäre natürlich verzögert zur normalen ATX Break, aber den Temperaturtod wirds deshalb nicht geben für die Komponenten. Höchstens die Überschwemmung, wobei der Alarm da sowieso erst nach ca 5s greift!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madro17« (28. Dezember 2011, 12:43)

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 15:19

alles nette tips, danke dafür... ;)

Ich hatte das mit dem PS_ON auch erst überlegt, hab mich dann aber für die variante mit dem power taster entschieden. darüber kann ich ja ebenfalls für den alarm einen notaus konfigurieren wenn ich das relais einfach 10s schalten lasse.

firmware ist die 1018 btw.

also strom bekommt das aq5 ja über usb, sonst ginge das manuelle relais schalten ja nicht. es muss also irgend nen problem in der konfiguration sein (oder nen firmwarebug).

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 19:12

alles nette tips, danke dafür... ;)

Ich hatte das mit dem PS_ON auch erst überlegt, hab mich dann aber für die variante mit dem power taster entschieden. darüber kann ich ja ebenfalls für den alarm einen notaus konfigurieren wenn ich das relais einfach 10s schalten lasse.

firmware ist die 1018 btw.

also strom bekommt das aq5 ja über usb, sonst ginge das manuelle relais schalten ja nicht. es muss also irgend nen problem in der konfiguration sein (oder nen firmwarebug).

Hi Breit,
gehe mal davon aus das Dein Aquaero über ATX - Standby verbunden ist und Netzteil an. ( PC ist runtergefahren )
Im Infrarotmenü PC ein/ausschalten per Infrarot, Konfig Schaltfunktion aktiviert,dann lerne Infrar.-Signal ( rote Taste ) 05889-00000-33915 ,dann wiederholung 100ms,Aktion zum Einschalten des PC Relais 2sec. an.
Noch das wichtigste : Eigene Infrarot: If-Kommando 1 nochmal rote Taste anlernen !! Auszuführende Aktion nochmal 2sec!! erst dann Funktioniert das Einschalten per Fernbedienung!!! :thumbsup: :thumbsup:
Habe auch ewig gesucht für diese Sache aber mit Hilfe von Sebastian dann irgendwann gelungen.
Wichtig 2x Infrarot Anlernernen!!!! sonst geht das nicht.
Mfg Rostiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rostiger« (28. Dezember 2011, 19:14)

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 00:22

Ok, also ich hab das jetzt mal probiert mit dem zusätzlich angelernten Infrarot-Kommando.Leider ebenfalls kein Erfolg.
Allerdings ist bei mir auch der Code 05888-00000-33915 und nicht 05889-00000-33915?! :wacko:

Ich habe das Aquaero übrigends nicht per ATX Standby verbunden, Strom kommt ausschließlich über USB. Generell sollte das aber egal sein, denn Strom ist ja da, der Buzzer geht ja auch, sowohl im eingeschalteten, als auch im ausgeschalteten Zustand...

Ich denke ich bin mit meinem Latein am Ende, entweder hab ich irgendwo noch was übersehen oder es ist tatsächlich nen Firmwarebug. Geht das denn bei irgendwem?

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 07:47

Ok, also ich hab das jetzt mal probiert mit dem zusätzlich angelernten Infrarot-Kommando.Leider ebenfalls kein Erfolg.
Allerdings ist bei mir auch der Code 05888-00000-33915 und nicht 05889-00000-33915?! :wacko:

Ich habe das Aquaero übrigends nicht per ATX Standby verbunden, Strom kommt ausschließlich über USB. Generell sollte das aber egal sein, denn Strom ist ja da, der Buzzer geht ja auch, sowohl im eingeschalteten, als auch im ausgeschalteten Zustand...

Ich denke ich bin mit meinem Latein am Ende, entweder hab ich irgendwo noch was übersehen oder es ist tatsächlich nen Firmwarebug. Geht das denn bei irgendwem?
Hi Breit,
ok kein Atx- Standby aber das Display ist nach dem PC - Runterfahren an?
Weiterhin noch ein Punkt in der Aquasuite 2012 unter Ausgänge: Relaise muss " Gesteuert durch Eventsystem " an sein. Firmware 1019 Beta 10.
Im Eventsystem 1 ist auch das Relais für 2sec. an gesetzt?
Ist sicher kein Firmwarebug da es bei mir Funktioniert.Darf aber nicht zu kurz drücken, ca. 2sec. hat wohl mit der Wiederholung zu tun.
Nochmals viel Glück und sonst auch Latein am Ende Rostiger

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 11:42

Weiterhin noch ein Punkt in der Aquasuite 2012 unter Ausgänge: Relaise muss " Gesteuert durch Eventsystem " an sein.


Ich danke vielmals, das war der entgscheidende Hinweis. Das stand bei mir noch auf 'off'. :whistling:
Funzt somit wunderbar. Das Anlernen des zusätzlichen Infrarot-Kommandos ist übrigends nicht nötig, das funktioniert auch so.