• 27.04.2024, 09:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

silvio

Junior Member

aquaero 5 XT Lüfterbelastung / Temp-Sensor

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:09

Hallo!

Ich bin schon seit einigen Jahren begeisterter "User" von Euren Produkten, und hatte bisher keinerlei Probleme.
Nun habe ich mein neues Projekt abgeschlossen, und mir hierfür einen neuen Aquaero 5 XT gegönnt.
Leider bin ich mit dem Teil irgendwie nicht zufrieden.

Genau genommen habe ich zwei Probleme:

1) Lüfterlast und Temperatur der Endstufen
Ich habe an die Kanäle (wie viele andere auch) mehrere Lüfter angeschlossen.
  • Kanal 1 = 3 Lüfter
  • Kanal 2 = 2 Lüfter
  • Kanal 3 = 2 Lüfter
  • Kanal 4 = 3 Lüfter
Wenn alle Lüfter auf 100% laufen, ist alles bestens (nur zu laut). Die Temperatur der Endstufen liefgt dann bei ~55 °C.
Wenn auch nur eine Endstufe auf z.B. 50% geregelt wird, geht die Temperatur dieser in wenigen Sekunden (und kurz danach auch der anderen) auf über 90°, womit dann scheinbar als Überlastschutz alle Endstufen auf 100% gehen, und sich nach wenigen Sekunden wieder abkühlen.
Ich habe testweise alle Endstufen auf 0% gesetzt, und nur die Kanal 3 auf 50%. Nach ca. 20 Sekunden hat die dann 92°, und geht auf Vollast.....usw...das Spiel wiederholt sich dann laufen.
Kanal 3 hat dann folgende Werte:
800 RPM
10,5 V
50 Leistung
1,17 A
92°

Folgende Lüfter sind verbaut:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luef…0mm::15463.html
  • Spannung: 12 V
    Startspannung: 6 V
  • Stromverbrauch: 3,6 Watt; 0,36
Was mir hier komisch vorkommt, ist das 2 Lüfter (a 0,36 A) laut Aquaero dann 1,17 A ziehen sollen?
Ist das wirklich für die Endstufen schon zu viel, das die dermaßen überhitzen?
Ich hatte vorher den Aquaero 4.0, und dort auch bis zu 3 Lüfter an einem Kanal...und das ohne Probleme.

Problem 2, Temperatursensoren
Ich habe die mitgelieferten Sensoren verbaut. Ebenso die Sensoren mit 1/4 Zoll Gewinde.
Mit beiden bekomme ich keine Vernünftigen Werte. Selbst wenn ich den Offset auf max. 6 Kelvin setze (mehr geht nicht??), zeigt mein Wasser am Radiator 3,4 °C.
Ich meine das wäre ja toll, nur leider etwas unglaubwürdig.

Hab ich zu dem neuen Aquaero 5 XT etwas übersehen, oder ist das Teil schlechter als die 4.0....oder ist mein Gerät schlicht kaputt?

Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank
Silvio

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »silvio« (8. Januar 2012, 22:27)

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:03

Entweder die Temps stimmen, mal am Kühlkörper messen. Dann wirst wohl oder übel ne Wakü an den AQ5 bauen müssen. Wenn auch die Temps nicht stimmen ist es entweder ein Softwareproblem oder der AQ ist hin.
Aber 1,17A sind für 1 dann 0,585A also deutlich mehr als 0,36 und bei drei 1,755A also eigentlich schon zu viel für einen AQ Kanal(1,65A) und auch insgesamt zu viel 0,585A*10=5,85A (Soll 5A)

silvio

Junior Member

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:28

Herstellerangabe war 0,36 A pro Lüfter. Wieso dann bei zwei von denen dann schon 1,17 A am Aquaero angezeigt wird, ist mir irgendwie unklar.
Etwas Tolerranz ist ja klar, aber so viel?

Ich hab jetzt mal mit einen der Temp-Sensoren "mich" im Vergleich mit einen Fieberthermometer gemessen (hab auf die Schnelle nix besseres gefunden).
Hauttemperatur ~35 °C, Sensor zeigt an der gleichen Stelle (mit maximalen Offset von 6K) nur 18° an. Da fehlen also ca. 17°!

Hab gerade gesehen....es gibt noch einen Temp-Sensor "aquaero CPU". Der zeigt -76,42 °C an. Ich glaub das Ding ist kaputt.
?(

Kann hier ggf. vieleicht jemand von AQ etwas zu sagen? Gerät austauschen?
Gibts eigentlich einen Vorab tausch?

Vielen Dank
Silvio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silvio« (8. Januar 2012, 22:25)

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:32

Heute ist Sonntag, da wirst niemand Offizieren erwische, probiere aber am besten erstmals die neuste Firmware neu aufzuspielen. Kann sein das das Hilft.

silvio

Junior Member

Sonntag, 8. Januar 2012, 22:24

Neueste Firmware ist drauf. Reboot + Ausschalten (Stecker) hat auch nichts geändert.
Ich warte dann mal auf Montag. Ggf. kann dann von AQ jemand dazu was sagen.

So wie das Teil derzeit läuft, muss es ja fast schon defekt sein.

Danke

Montag, 9. Januar 2012, 09:15

Hallo,
das ist eigentlich kein Problem vom aquaero 5.
Du hast schlicht und einfach zu viele zu starke Lüfter an das Gerät angeschlossen und überlastet das Gerät deutlich.
Die angaben auf den Lüftern sind meist auch nur grobe werte die auch mal 100% abweichen können.
Mache wesentlich weniger Lüfter an das aquaero.

Du kannst das aquaero mit neuen Lüfterkanälen (Poweradjust 2) erweitern. Damit teilst du dann die Last besser auf.
Dein Gerät funktioniert vollständig.
An dem Problem ändert auch der Wasserkühler nichts, das du das aquaero schon ÜBER der Leistungsgrenze betreibst.

Und wenn du das so am aquaero 4 betrieben hast, dann wirst du so ca. 150-170°C an den Endstufen als Dauertemperatur gehbabt haben. Da wir das mit dem aquaero5 nun überwachen und nicht mehr zulassen das die Elektronik in derart kritischen bereichen betrieben wird, schalten Wir die Endstufen nun ab - einfach um Hardwareschäden am Gerät zu vermeiden.

silvio

Junior Member

Montag, 9. Januar 2012, 11:18

Hallo!

Danke für die Antwort. Dass die Lüfter "gesamt" zu viel Last ziehen, ist verständlich, und werde ich ändern.
Da mir die Lüfter sowieso zu laut sind, werden die erstmal schlicht ausgetauscht. Mal sehen, ob sich etwas stromsparendere Modelle finden lassen.
Laut Hersteller haben die 0,3 A. Laut Aquaero zieht einer aber schon knapp 0,6 A. Das ist schon heftig, für nur einen "Lüfter".

Was ich nur leider nicht nachvollziehen kann, ist dass was ich weiter oben schon geschrieben haben:

Alle Lüfterkanäle abschalten, ausser Kanal 3. Dort hängen dann 2 Lüfter dran. Diese ziehen laut Anzeige 1,17 A.
Damit wird Kanal 3 schon komplett überlastet, und schaltet sich ab. Ist das normal? Ich dachte das liegt noch innerhalb der erlaubten Werte?
Leistung auf ca. 50% gestellt, Anzeige sagt:
1,17 A
10 V
1,17 A * 10 V = 11,7 W
Die Temperatur geht dann innerhalb von 20 Sekunden auf über 90°.
Auf 100% Leistung liegt die Temperatur wieder bei 50°, wobei hier ja mehr Last (12V * 1,17 A = 14 W) anliegt.
Laut Spezifikation sind doch 19 W erlaubt?!

Was mich aber am meisten beunruhigt, ist das Problem mit ALLEN Temperatursensoren.
Keiner der Sensoren zeigt sinnvolle Werte an. Zumindest nicht mit den Möglichkeiten der Kalibrierung mit +/-6 K.
Wassertemperatur mit den offiziellen Sensoren zeigt ~4-8°C an. Lufttemperatur (Sensor hängt einfach im Raum) zeigt 8°C an.
Ebenso dass der interne Sensor "aquaero CPU" -76,42 °C (negativ!) ist meiner Meinung nach nicht normal.

Danke
Silvio

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »silvio« (9. Januar 2012, 11:49)

Montag, 9. Januar 2012, 11:46

Auch das Problem mit ALLEN Temperatursensoren ist nicht nachvollziehbar. Keine der Sensoren zeigt sinnvolle Werte an. Zumindest nicht mit den Möglichkeiten der Kalibrierung mit 6 K.
Wassertemperatur mit den offiziellen Sensoren zeigt ~4-8°C an. Lufttemperatur (Sensor hängt einfach im Raum) zeigt 8°C an.
Ebenso dass der interne Sensor "aquaero CPU" -76,42 °C (negativ!) ist meiner Meinung nach nicht normal.
Das ist in der Tat nicht OK,.. die Sensoren sollten alle vernünftige Werte Anzeigen. Flasche mit der aquasuite noch einmal die aktuelle Firmware drüber. Nach dem neustart muss das Gerät vernünftige Temperaturen Anzeigen. Wenn nicht, dannmusst du das aquaero einschicken. (RMA Formular unter Support nutzen)

silvio

Junior Member

Montag, 9. Januar 2012, 12:05

Firmware habe ich schon 2x neu aufgespielt. Ich denke ich schicke das Gerät an Caseking zurück, und lasse mir ein neues geben.
Mal schauen, ob dann zumindest die Temperaturwerte stimmen.

Danke
Silvio

Montag, 9. Januar 2012, 12:08

Firmware habe ich schon 2x neu aufgespielt. Ich denke ich schicke das Gerät an Caseking zurück, und lasse mir ein neues geben.
Mal schauen, ob dann zumindest die Temperaturwerte stimmen.
Dann sage aber auch das dein aquaero defekt ist. Alternativ geht das alles auch direkt über uns - das geht warscheinlich schneller.

silvio

Junior Member

Montag, 9. Januar 2012, 12:24

Dann hab ich mal noch eine Frage:

Wie verbindet man das Poweradjust 2 mit dem Aquaero?
Muss das PA2 zwingend per USB angeschlossen werden, oder kann man das auch einfach per Aquabus an das Aquaero hängen, ohne das man noch einen USB Anschluss benötigt?

Danke
Silvio

Montag, 9. Januar 2012, 12:28

Wenn du nur 1 PA2 hast kannst du es direkt mit dem aquaero (aquabus) verbinden.
Wenn du mehrere PA2 mit dem aquaero 5 verbinden willst, dan musst du die PA2 per USB konfugurieren. Das ist aber nur 1x nötig.
Da musst du dann für jedes PA2 eine eigene Busadresse vergeben, nur so kann das aquaero verschiedene Geräte auseinanderhalten.
Danach benötigst du für das PA keine USB verbindung mehr.

silvio

Junior Member

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:27

So...jetzt gibts ein Update:

Ich habe den Aquaero XT (defekt!) gegen einen Aquaero PRO ausgetausch.
Zusätzlich habe ich auch einen Satz komplett neue Lüfter bestellt.

1. Test
  • Aquaero PRO eingebaut, nur einen Kanal mit den alten Lüftern (2 Stück an Kanal 1) belegt
Ergebniss:
  • der Fehler mit den Temp-Sensoren ist weg, alle Werte stimmen jetzt
  • da wo vorher 1,17 A (für 2 Lüfter) angezeigt wurden, steht jetzt "nur" noch 0,72 A
  • rechnerisch entspricht das zu 100% dem Herstellerangaben auf den Lüftern (0,36 A)!!
  • was mir jetzt erst aufgefallen ist, dass der "alte" Aquaero 5 XT scheinbar bei 100% Last auf den Kanal 14,5 V angelegt hatte
  • somit wurde dann auch bei 50 % Last mehr Spannung angelegt
  • der neue zeigt jetzt auch hier korrekt 12 V an, auch bei 50% Last ist die Spannung jetzt niedriger, und entspricht meine Erwartungen
Ergebniss ist für mich, dass das alte Teil zu 500% defekt war. Wirklich merkwürdig ist das der "alte" da 14 V anliegen hatte. Das macht dann natürlich auch eine wesentlich höhere "Watt"-Belastung pro Kanal.
Dass das dann der Kühler nicht mehr geschafft hat, ist dann auch nachvollziehbar.

Es liegt also nicht immer am "bösen" User, der die "armen" Lüfterkanäle überlastet. Rein rechnerisch würde der neue Aquaero PRO also auch
vollkommen problemlos mit den alten Lüftern (10x 0,36 A = 3,6 A) laufen.

(ist nicht böse gemeint...arbeite selber als Software Entwickler...und wir sagen auch immer erstmal dass die User Schuld sind :sleeping:)
2. Test

Da mir die alten Aerocool Lüfter eh viel zu laut waren, hab ich jetzt die neuen Lüfter eingebaut. Was soll ich sagen.....ein Traum!!! Hammer!!!
Belastung pro Lüfter: 0,06 A !!
Lärm: nix, null, zero!!

Wen es interessiert....es sind jetzt folgende Lüfter drin: be quiet! Dark Wings DW1 140mm
(...und nein, ich arbeite nicht bei be quiet!, und bekomme auch kein Geld von denen...leider :) )
Zusammenfassend kann ich also sagen, dass der Aquaero 5 doch (wie ich Auqacomputer kenne) ein super Gerät ist...vorausgesetzt man bekommt kein defektes Modell.
Scheinbar hatte das defekte Teil so ziemlich alle Werte geschrottet. Temp, Volt, Amp waren alle falsch, und das Gerät hat sich quasi selbst überhitzt.
Zusammen mit den neuen Lüftern bin ich 100% glücklich....nur die Kosten für die alten Lüfter hätte ich mir irgendwie sparen können.....aber so ist das immer....man versucht Geld zu sparen (an der falschen Stelle), und zahlt dann am Ende doch drauf.
Viele Grüße
Silvio

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:35

gut,.. dann ist ja alles geklärt, aber aus deinem Netzteil kommen im normalfall keine 14V, deshalb ist auch dieser Wert als Fehler anzusehen.

silvio

Junior Member

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:42

Klar das aus dem Netzteil keine 14 V kommen. Nur haben sowohl die Spannung als auch die Stromstärke nicht gestimmt.
War halt ein "Totalausfall" ;-)

Ähnliche Themen