• 26.04.2024, 19:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Casimir

Junior Member

Lüfter laufen schneller als Kurvenregler vorgibt

Dienstag, 7. Februar 2012, 11:59

Hallo,
ich habe gerade eben meine aquaero5 auf 1021 geupdatet und habe dann jetzt versucht alle Einstellungen wieder hinzubekommen.
Dabei habe ich auch einen Kurvenregler für meine Lüfter erstellt, aber irgendwie funktioniert das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Zur Illustration die zwei screenshots unten.

Wie zu sehen ist, soll der Lüfter "oben" bei den aktuellen 26° bei gemütlichen 30% Leistung arbeiten, er macht aber 64%. :pinch:
Was mich auch noch wundert ist der Unterschied in der Leistung zwischen "oben" und "unten" obwohl die am gleichen Kurvenregler sitzen (und die gleichen Lüfter haben). ?(

Meine WaKü besteht aus 1 Triple Radiator "oben" und jeweils 2 Einzelradiatoren "unten" und hinten", sowie einer Aquastream ultra etc pp.
»Casimir« hat folgende Bilder angehängt:
  • Regler.jpg
  • Lüfter.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Casimir« (7. Februar 2012, 12:00)

Dienstag, 7. Februar 2012, 18:00

Wollte deswegen schon nen Thread starten, und grade eben über deinen gestolpert.

Kann von mir das gleiche berichten, Regler Ausgang in % stimmt nicht mit der tatsächlich? ausgegeben Leistung überein.

Dienstag, 7. Februar 2012, 18:11

tach
Nim mal die Minimalleistung halten raus.
der Regler arbeitet von der Minimalleistung aus(30% Min.Leistung+Reglerleistung)
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Dienstag, 7. Februar 2012, 18:26

Hello

Minimalleistung halten ist/war aus, ändert leider nichts.


lg

Dienstag, 7. Februar 2012, 18:37

Stell mal auf Leistungsregelung anstatt auf Drehzahlregelung um. Wenn der Takt deines Tachosignals nicht stimmt, bzw. die Impulszahl, dann regelt der Mist.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Casimir

Junior Member

Dienstag, 7. Februar 2012, 19:18

tach
Nim mal die Minimalleistung halten raus.
der Regler arbeitet von der Minimalleistung aus(30% Min.Leistung+Reglerleistung)
Das wars bei mir, danke sehr! :)

Problem gelöst.

Mittwoch, 8. Februar 2012, 12:16

Lüfter werden Leistungsgeregelt -> keine änderung

@ Casimir bei dir stimmen die Werte jetzt und sind gleich?

Casimir

Junior Member

Mittwoch, 8. Februar 2012, 13:03

Lüfter werden Leistungsgeregelt -> keine änderung

@ Casimir bei dir stimmen die Werte jetzt und sind gleich?
Genau:
»Casimir« hat folgendes Bild angehängt:
  • gelöst.png

Mittwoch, 8. Februar 2012, 18:35

Casimir was machst denn du mit deinem Wasser oO 13,8°C...

Hast du n Radiator aufm Balkon stehen^^?
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Mittwoch, 8. Februar 2012, 18:39

Hmmmmm

Funktioniert jetzt, der Regler für Minimalleistung war auf 30% eingestellt und wurde auch so ausgegeben.

Sollte eigentlich ja nur dann sein wenn "halte minimalleistung" angehackt ist (was es nicht war)?

kanns wer reproduziern?

Casimir

Junior Member

Freitag, 10. Februar 2012, 12:44

Casimir was machst denn du mit deinem Wasser oO 13,8°C...

Hast du n Radiator aufm Balkon stehen^^?
Das war kurz nachdem ich den Rechner angemacht hab, da hatte ich dann vorher wohl das Fenster auf ;)



edit: Nun habe ich ein neues Problem, nach dem Einschalten des Rechners eben gerade tut sich bei den Lüftern gar nichts mehr!
Nach dem Kurvenregler, und wie es bis gestern abend auch noch wunderbar funktionierte, sollten die Lüfter aber arbeiten. s. Bild


edit2: Doch kein Problem, da steht ja was von Starttemperatur 26° :pinch: . Also alles bestens! :thumbup:
»Casimir« hat folgendes Bild angehängt:
  • neues Problem.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Casimir« (10. Februar 2012, 13:06)