Bei der Zusammenstellung eines Wasserkühlungssystems sind ein paar Fragen aufgetaucht.
Mein Wunschsystem besteht aus:
aquastream XT USB (Ultra)
aquaero 5 XT USB
Intern habe ich ein 480 Radiator mit entsprechend 4 Lüftern (120mm). Zudem plane ich einen externen Radiator, vom Typ airplex evo 1080 oder Mora 3 (9 Lüfter, 140mm).
Weitere Lüfter:
2 im Gehäusedeckel (120mm)
2 Gehäuseseite (92mm)
1 HDD Bay 5.25 Zoll (120mm)
Gehäuse: Silverstone TJ07
Beim Durchrechnen ist mir aufgefallen, dass der aquaero nicht genügend Anschlüsse für die vielen Lüfter zur Verfügung stellt und auch die Hitzeentwicklung des aquaero ein Problem sein könnte.
Wie verkable ich dies korrekt? Ich habe nur 2 USB-Anschlüsse (Pins) auf dem Mainboard. Die brauche schon für aquaero und die aquastream. Mir ist nicht ganz klar, wie ich USB-Abschlüsse vom Gehäuse noch in Betrieb nehmen kann. Gibt es sowas wie einen internen Hub? Sowas ich bis heute noch nicht gesehen.
Ich gehe davon aus, dass ich einen oder mehrere poweradjust 2 brauche. Wie verkable ich diese? Ich habe nicht so viele USB-Anschlüsse auf dem Mainboard und nicht so viele aquabus-Verbindung zur Verfügung auf dem aquaero. Die Webseite gibt diesbezüglich wenig Auskunft.
Gibt es bei der Länge der Stromkabel etwas zu beachten, vor allem beim externen Radiator? (hängt an der Wand oberhalb des PC)
Soll ich die Lüfter des externen Radiator in eine Gruppe zusammenfassen? Geht das überhaupt bezüglich Stromverbrauch und Temperatur? Die 4 Lüfter des internen Radiators würde ich genauso am liebsten in eine Gruppe zusammenfassen.
Meine Überlegungen dazu:
Channel 1: 9x 140 (externe Radiator)
Channel 2: 4x 120 (interner Radiator)
Channel 3: 3x 120 (Deckel + HDD Bay)
Channel 4: 2x 92 (Gehäuse)
Channel 1-3 würde ich mit jeweils einem poweradjust 2 betreiben. Channel 4 würde ich direkt an den aquaero hängen.
Wie werden die poweradjust mit dem aquaero verbunden, damit dieser die Lüfter steuern und die Informationen anzeigen kann?
Noch eine Frage zur Pumpe: Kann diese den Höhenunterschied überwinden, wenn der Radiator oberhalb des PC an der Wand hängt (Höhenunterschied von 1,5 m)?
Ich danke Euch für Eure Unterstützung.