• 25.08.2025, 12:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

hitzestau

Junior Member

Verkabeln mit- und untereinander

Montag, 20. Februar 2012, 14:39

Bei der Zusammenstellung eines Wasserkühlungssystems sind ein paar Fragen aufgetaucht.
Mein Wunschsystem besteht aus:
aquastream XT USB (Ultra)
aquaero 5 XT USB

Intern habe ich ein 480 Radiator mit entsprechend 4 Lüftern (120mm). Zudem plane ich einen externen Radiator, vom Typ airplex evo 1080 oder Mora 3 (9 Lüfter, 140mm).
Weitere Lüfter:
2 im Gehäusedeckel (120mm)
2 Gehäuseseite (92mm)
1 HDD Bay 5.25 Zoll (120mm)
Gehäuse: Silverstone TJ07

Beim Durchrechnen ist mir aufgefallen, dass der aquaero nicht genügend Anschlüsse für die vielen Lüfter zur Verfügung stellt und auch die Hitzeentwicklung des aquaero ein Problem sein könnte.

Wie verkable ich dies korrekt? Ich habe nur 2 USB-Anschlüsse (Pins) auf dem Mainboard. Die brauche schon für aquaero und die aquastream. Mir ist nicht ganz klar, wie ich USB-Abschlüsse vom Gehäuse noch in Betrieb nehmen kann. Gibt es sowas wie einen internen Hub? Sowas ich bis heute noch nicht gesehen.

Ich gehe davon aus, dass ich einen oder mehrere poweradjust 2 brauche. Wie verkable ich diese? Ich habe nicht so viele USB-Anschlüsse auf dem Mainboard und nicht so viele aquabus-Verbindung zur Verfügung auf dem aquaero. Die Webseite gibt diesbezüglich wenig Auskunft.

Gibt es bei der Länge der Stromkabel etwas zu beachten, vor allem beim externen Radiator? (hängt an der Wand oberhalb des PC)

Soll ich die Lüfter des externen Radiator in eine Gruppe zusammenfassen? Geht das überhaupt bezüglich Stromverbrauch und Temperatur? Die 4 Lüfter des internen Radiators würde ich genauso am liebsten in eine Gruppe zusammenfassen.

Meine Überlegungen dazu:
Channel 1: 9x 140 (externe Radiator)
Channel 2: 4x 120 (interner Radiator)
Channel 3: 3x 120 (Deckel + HDD Bay)
Channel 4: 2x 92 (Gehäuse)

Channel 1-3 würde ich mit jeweils einem poweradjust 2 betreiben. Channel 4 würde ich direkt an den aquaero hängen.

Wie werden die poweradjust mit dem aquaero verbunden, damit dieser die Lüfter steuern und die Informationen anzeigen kann?

Noch eine Frage zur Pumpe: Kann diese den Höhenunterschied überwinden, wenn der Radiator oberhalb des PC an der Wand hängt (Höhenunterschied von 1,5 m)?

Ich danke Euch für Eure Unterstützung.
Projekt hitzestau one
Web: http://www.hitzestau.com

spritzring

Full Member

Montag, 20. Februar 2012, 15:16

Hallo erst mal.
Wenn du ein oder mehere Poweradjust 2 über den Aquabus mit dem AE 5 verbindest dann fügst du einen oder mehrere Kanäle hinzu.
1x AE 5 + 3xPoweradjust 2 = 7 Kanäl
Die Pa 2 erscheinen dann in der Aquasuite als zusätzlicher Kanal.
Der Aquabus kann durchgeschleift werden(auf jeden Pa 2 sind 2 Aquabusports).
Das heißt man braucht auch nur einen USB-Anschluß am AE 5.
Ich würden nur ein Pa 2 kaufen und die 9x140 dranhängen und den Rest ans AE5.
Der Höhenunterschied macht nichts aus, dass Wasser was auf einer Seite hoch muß will auf der anderen Seite auch wieder runter.
Viel Spass beim bauen
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.