• 12.05.2024, 19:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaero 5 lt lässt sich nicht flashen

Sonntag, 18. März 2012, 22:24

Hallo!

Ich habe wie der Titel schon sagt ein Problem mit meinem aquaero 5 lt - er lässt sich einfach nicht auf die neue Firmware 1022 flashen. mit 1020 und der aquasuite 2012 Beta 11 hat alles super geklappt, jetzt wollte ich heute nach dem ich gesehen habe, dass es schon Beta 13 gibt auf diese umsteigen. also erst mal alte aquasuite deinstalliert, neue aquasuite drauf, aquaero flashen - es kommt bis zu dem Piepton und der Anzeige, dass die aquasuite geschlossen wird (also alles ganz normal), PC runterfahren, strom weg, strom dran, hochfahren - die aquasuite erkennt das aquaero nicht mehr (Symbol für keine Verbindung). So, dann habe ich den aquaero mal resetet (PC runterfahren, 4 Jumper drauf, Strom - piepspieps - Strom weg, Jumper weg, anstecken, PC hochfahren), Reset scheint funktioniert zu haben und - die aquasuite erkennt das aquaero wieder, allerdings natürlich ohne Firmware ("Version 1"). Dann wieder Firmwareupdate gestartet, fertig, PC runter, das Übliche - aquaero wieder wieder nicht erkannt. Nach einem erneuten Reset schon wieder. Das ganze ca. 5 mal, immer das selbe. Habs sogar schon unter XP und unter Win 7 getestet (hab beide Betriebssysteme drauf), keine Änderung. Wenn der aquaero ohne Firmware ist, wird er erkannt (und die Lüfter drehen auf 100%), wenn ich das Update versuche, wird er nicht mehr erkannt und die Lüfter stehen bzw. drehen sich höchstens minimal. Ich hab auch schon verschiede USB-Steckplätze am Motherboard versucht, auch die andern Komponenten von den andern Ports entfernt, bringt nix. Im Gerätemanager wird das aquaero nicht falsch erkannt (also kein Rufzeichen). Weiß da jemand, was ich tun kann? Bis Version 1020 hat ja alles prima geklappt...



Mein System, falls das irgendwie weiterhilft:

Asus P6T Motherboard

intel i7 Prozessor

Point of View GTX 570 Superclocked

2 SSDs im Raid 0 Verbund mit den Betriebssystemen (XP Professional, Win7 Professional)

und eine aquastream xT Pumpe für die Wasserkühlung



Danke schon mal für's Lesen und Weiterhelfen!

Lg,
Stefan

Montag, 19. März 2012, 13:37

Was Du probieren kannst ist die Beta 12 vor der Beta 13 zu flashen, statt direkt von 11 auf 13 zu gehen.

Wenn die AS ein Gerät rot markiert, dann kannst Du es in der AS löschen und sie mal erneut starten. Meisst erwischt AS danach das richtige/echte.

Falls das nicht klappt:

Probier mal im Gerätemanager das USB-Gerät sowie die zugehörigen Tastatur+Maus+HID-Geräte zu deinstallieren. Anschliessend im Gerätemanager selbst nach geänderter Hardware suchen lassen. Neustart sollte nicht erforderlich sein.

Falls der Gerätemanager die USB Geräte nicht anzeigt kann man das nachträglich einschalten:

Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Tabreiter "Erweitert" -> "Umgebungsvariablen..." (ganz unten)

Dann mit "Neu..." unten bei "Systemvariablen" folgende Variablen hinzufügen:

devmgr_show_nonpresent_devices mit dem Wert 1

devmgr_show_details ebenfalls mit dem Wert 1

Dann neu booten, Gerätemanager starten und unter "Ansicht" den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren.

Damit kann Man auch Altlasten an nicht mehr benötigten Gerätetreibern finden und deinstallieren.

Nur vorsicht wenn Du damit rumspielst, man kann das System zerschiessen wenn man was entfernt was Windows doch noch benötigt. Dass es grau ist, heisst noch nicht dass Windows es nicht mehr braucht. Meisst kriegt man es zwar beim Booten durch Auswahl der letzten funktionierenden Systemkonfiguration wieder hin, ich würde mich aber nicht darauf verlassen dass das auch immer klappt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ausser« (19. März 2012, 13:39)

Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Donnerstag, 29. März 2012, 19:36

hey, danke erst mal für deinen Beitrag und sry dass ich erst so spät antworte.



Also es sieht so aus: Deinstallieren/Installieren im Gerätemanager hat nix gebracht, gerät in aquasuite löschen und aquasuite schließen/öffnen bewirkt nur, dass das aquaro gar nicht mehr angezeigt wird (also auch nicht mehr "rot-nicht verbunden").



Das mit Beta 12 vor Beta 13 hab ich mir auch schon überlegt, aber da ist erst mal folgendes: ich finde nirgends mehr eine beta 12 zum download. außerdem denk ich mir dass das eig egal sein müsste, das das aquaero ja im moment komplett "leer" also ganz ohne firmware ist - da müsste er die neueste version von firmware ja genauso erkennen wie die vorletzte?



LG,
Stefan