• 28.04.2024, 06:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zaphod

Junior Member

Aquaero 5 LT und Lüftersteuerungsproblem

Montag, 26. März 2012, 17:03

Mahlzeit,

hab an meinem AE5 folgende Lüfterkonfiguration:

Kanal 1: 3 Lüfter, 0.25A bei 12V, 53°C
Kanal 2: 6 Lüfter, 0.50A, 53°C
Kanal 3: 1 Lüfter, 0.03A, 51°C
Kanal 4: 2 Lüfter, 0.06A, 51°C.

Das sind die Werte, die ich in der Aquasuite ausgelesen bekomme. Die Temperaturen bei 12V sind wohl in Ordnung. Die Stromaufnahmen sind, so weit ich weiß, auch nicht zu hoch. Wenn ich jetzt aber die Lüfter an Kanal 1 oder 2 runterregel auf z.b. 50% Leistung, steigt dort die Temperatur schlagartig innerhalb weniger Sekunden auf über 90°C an. Dann springen die Lüfter kurzzeitig auf 100% und das Spiel beginnt von vorne. Warum wird die Temperatur denn so plötzlich so hoch, obwohl die Belastung niedriger ist?

Montag, 26. März 2012, 17:19

Warum wird die Temperatur denn so plötzlich so hoch, obwohl die Belastung niedriger ist?
Wenn die Spannung runtergeregelt wird, steigt die Belastung an den Endstufen. Delhalb wird im notprogramm (Temp > 90°C) die Leitung wieder auf 12V hochgefahren, bevor komplett abgeschaltet wird.
Du musst die Platine/ENdstufen besser kühlen, also entweder einen Kühler montieren/Kaufen oder besser belüften.

Zaphod

Junior Member

Montag, 26. März 2012, 17:23

Hängt eigentlich gut im Wind das Teil. Bringt dieser Passivkühler den was, oder ist das mehr Schein als Sein?

Ähnliche Themen