• 27.04.2024, 18:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 4 und Aquasteam XT verbinden

Mittwoch, 4. April 2012, 11:48

Hallo Leute !

seit dem sich AC um das Thema AE4 und Sandy gekümmert hat bin ich auch wieder mal Kunde geworden. Habe mir eine Aquastream XT Ultra gegönnt :D

Dafür meine Eheim 1048 demontiert und die AS XT eingebaut. Schön mit einem externen Steckernetztteil entlüftet und fertig angeschlossen.
Aquabus AS XT mit AE4 verbunden und die Strombuchse mit dem Netzteil.
Läuft erst mal alles. Pumpenfrequenz auf 55Hz hat sich mit der Aquasuite schon einstellen lassen.

Ich frag mich jetzt aber ob es Sinn machen würde die AS XT doch besser mit USB an das Mainboard anzuschiessen.
Geht das Überhaupt zeitgleich oder Welche möglichkeiten gibt es ?
Bringt es Vorteile die Pumpe mit USB anzuschliessen ?

Ich glaube so kann man an der AS XT auch mehr auslesen/einstellen ( z.b. den internen Pumpen-Temperatursensor ?) oder ?
Vielleicht kann mir jemand mal erklären wie das alles zusammenhängt .......
Hätte mit als nächstes noch den Tubemeter gekauft :S
»nutsman« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2012-04-04_114005.jpg

Mittwoch, 4. April 2012, 11:52

USB und aquabus kannst du auch zur gleichen Zeit nutzen. Die USB Verbindung macht deutlich mehr Sinn da du so den vollen Funktionsumfang hast. Per aquabus hast du nur einen winzigen Bruchteil der Möglichkeiten zur Verfügung.

Mittwoch, 4. April 2012, 12:28

Hi,

ok dann mach ich das wie folgt:

AE4 --> USB
AS XT --> USB
AE4 ---> Aquabus --> AS XT

Kann ich dann über die Aquasuite beide Geräte zusammen steuern ?

Mittwoch, 4. April 2012, 12:59

Ja, du hast zwei Reiter: aquaero + aquastream XT und im aquaero Reiter gibt es nochmal den Unterpunkt aquastream, wo aber wie gesagt nur sehr wenig einstellbar ist.