• 18.05.2024, 01:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream xt ultra Lüftersteuerung funktiert nur beim 2.start

Mittwoch, 4. April 2012, 14:15

Hallo ,
habe seit 2 Tage folgendes Problem
Die Aquastream xt Pumpe meldet mir nach dem einschalten des PC ein Alarm bei der Drehzahlüberwachung der Lüfter (3 Lüfter) angeschlossen.
Ein anschubsen der Lüfter bewirkt keine Änderung - solange der Alarm angezeigt wird - laufen die Lüfter einfach nicht mehr an .
Eine Deaktivierung der Drehzahlüberwachung bringt auch keine Änderung - als minimalleistung habe ich verschiedene EInstellung durchprobiert
Schalte ich den PC aus und gleich wieder an sieht alles gut aus und die steuerung funktioniert
Pumpe und Lüfter sind jetzt zirka 2 Jahre problem in Betrieb gewesen
Deutet das alles auf ein Lüfterproblem hin ? oder eher auf ein Problem mit der Pumpe ?
Gesteuert wird über aquasuite 4.7xx
Gruß
Frank

Montag, 9. April 2012, 22:08

Hi Frank!

Hast du irgend etwas verändert bevor der Fehler aufgetreten ist? Im blödsten Fall kann eine neue Tastatur oder ein Gehäuselüfter mehr schon schuld am Fehler sein. Wenn du nichts verändert hast hilft evtl. einer der folgenden Ansätze:

-> Ich gehe davon aus das du ein Y-Adapter verwendest um deine Lüfter an die Pumpe anzuschliessen, bei dem Adapterkabel wird jeweils nur von einem Lüfter das Tachosignal weitergeleitet, die anderen Stecker haben nur die beiden Adern für die Stromversorgung. Tausch doch mal den Lüfter der an das Tachosignal angeschlossen ist, evtl. ist der Defekt und gibt kein sauberes Signal mehr. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Kabel überprüfen, evtl. sitzt irgendwo ein Pin locker, die Adapterkabel sind meist von mieser Qualität.

-> Der Lüfterausgang der Aquastream ist nur sehr schwach belastbar, je nach der Stromaufnahme deiner Lüfter ist er überfordert. Hast du mal versucht ob das Problem auch auftritt wenn du nur 1 Lüfter anschliesst?

-> Es kann sein das die Aquastream beim ersten Start nicht schnell genug startet und gleich Alarm auslöst, evtl. hilft es wenn du den Timeout des Alarms erhöhst. Ich bin mir nicht sicher ob das so funktioniert, irgendwie habe ich in Erinnerung das man mit dem Timeout einstellen kann wie lange die Pumpe wartet bis sie Alarm auslöst.
Ich habe zurzeit leider keine Aquastream angeschlossen und kenne die Optionen in der Aquasuite nicht auswendig, könnte 2-3 Versuche brauchen bis ich auf dem Richtigen Weg bin... :whistling:

Gruss manni

Dienstag, 10. April 2012, 08:12

Es ist durchaus möglich des die Elektronik des Lüfterausgangs schon mal kaputt geht. Austuschplatinen für die Pumpe gibt es im Shop.
Alternativ kannst du die Pumpe einschicken und hoffen das sich das Problem leicht lösen lässt, dann bist du mit ca. 15EUR + Rückversand dabei.