• 28.04.2024, 14:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero 5 Kabelmod.. FERTIG, mit Bildern.

Donnerstag, 24. Mai 2012, 09:29

Hallo zusammen.

ich weiss nicht ob ich da der Einzige bin, aber nachdem ich nun 2 Big-Tower Gehäuse mit Aquaeros ausgestattet habe hatte ich beides mal genau die gleichen Probleme mit der Verkabelung. Die Kabel sind genau immer ausgerechnet ein paar Zentimeter zu kurz, knüllen sich wild direkt hinter dem Aquarero, und nachdem es in die Front geschraubt ist kommt man auch kaum noch vernünftig hinten dran um mal was umzustecken oder zu verändern. Die Temp-Sensoren sind auch nie lange genug um die vernünftig zu verkabeln und an verschiedenen Stellen im Gehäuse anzubringen.

wohl gemerkt, dazu kann das Aquaero nichts :), es ist halt bauartbedingt so das man in den 5 1/4 Zoll Schacht sehr schlecht hinkommt und für eine optisch ansprechende und saubere Verkabelung shcon mal 40cm Anschlusslänge und mehr braucht..

Eines meiner Hauptprobleme war auch die immense Flut an Kabelsalat direkt hinter der Platine, die dazu geführt hat das der ohnehin schon thermisch stark belastete Kühlkörper der Spannungswandler nur noch mangelhaft belüftet wird, was dann im Betrieb zu andauerndem Hochdrehen der Lüfter geführt hat.

Nun habe ich mir Gedanken gemacht, wie man das lösen/verbessern kann, und bin auf die Idee gekommen, alle Kabelanschlüsse die ich benötige sauber und akurat aus dem Laufwerksschacht hinaus zur Rückwand zu verlängern, quasi an der Rückwand des Gehäuses ein 2. Anschlusspanel zu schaffen.

Hierzu habe ich mir heute die notwendigen Bauteile bestellt, der Materialwert beläuft sich inkl. Platine auf ca. 8€ pro Stück, am teuersten waren die 3 poligen Lüfterstecker mit knapp 1€ pro Stück.
Sobald die Teile da sind werd ich Euch auch Bilder vom Bau und dem Endergebnis liefern, sowie eine komplette Teileliste mit Bestellnummern, damit ihr es falls ihr Interesse habt auch nachbauen könnt.

D.h. das Ergebnis soll sein eine kleine Platine mit 12x 3 poligen Lüfteranschlüssen (4 Ausgänge des Aquaero geschaltet auf jeweils 3 Lüfteranschlüsse, d.h. ich kann dann ohne Adapterkabel oder Gebastel bis zu 3 Lüfter pro Kanal anschließen), 8 Sensoranschlüssen, dem LED und dem Flow Anschluss.
Von der Platine geht dann ein ca 25cm langes Kabel Richtung Aquaero. Dort ist das Kabel akurat und so platzsparend wie möglich mit passenden Steckern an die original Steckverbindungen angeschlossen.
Die Platine verlegt so also einfach die Anschlüsse des Aquaro an eine beliebige andere Stelle im Gehäuse.
Das Ganze brauche ich 2 mal da ich 2 Aquaero in einem Rechner verwende.

Ich bin sehr gespannt wie's wird :)

Kurze Frage an die Fachleute weil ich beide Aquaeros gerade eingebaut habe und nicht extra zum Ausmessen komplett ausbauen will:
Haben die 4 Lüfter eine gemeinsame Masse? Gleiche Frage für die 8 Sensoren?
Wenn ja würde nämlich für Masse jeweils ein einziges Kabel zur kleinen Platine ausreichen, anstatt insgesamt 12 Adern.. Das würde die Verkabelung deutlich vereinfachen.

Falls ja welchen Leitungsquerschnitt sollte ich dafür verwenden?


Mein wünsch an Aquacomputer wäre vielleicht für's 6er Aquaero eine Art Kabelsatz anzubieten, d.h. ein z.b. 30 cm langes Kabel mit einem keine Ahnung 30 poligen Stecker das man an das Aquaerodirekt anstecken kann in eine entsprechende Buchse und an dessen Ende dann die ganzen Anschlüsse einzeln rausgeführt werden. Diese Buchse könnte dann parallel zu den auf der Hauptplatine vorhandenen Anschlüssen genutzt werden, um den Kabelsalat hinter dem Aquaero deutlich zu entschlacken.

..Tipps und Anregungen vor dem Bau sind herzlich willkommen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »johho« (30. Mai 2012, 01:15)

Freitag, 25. Mai 2012, 10:43

hiho,

da haste dir ja ein schönes Projekt gesucht! Hoffe es gibt dann auch Fotos davon, denn die Idee ist richtig gut!
Wäre fein wenn AC das aufschnappt und ein sauberes Anschlusspanel machen könnte (wenn die AS mal fertig ist :pinch: ) !

Samstag, 26. Mai 2012, 00:06

SO ich habe fertig... Fragt nicht wieviel Arbeit und Fummelei es war, hier sieht es noch aus wie als ob eine Bombe eingeschlagen hätte.
habe auch jede Menge Fotos gemacht, schaff ich aber heute Abend alles nicht mehr.
Liefere ich aber umgehend nach mit Erfahrungsbericht, VERSPROCHEN!!

zusammenfassend kann man sagen das es sich von der Handhabung und erreichbarkeit der Anschlüsse her echt gelohnt hat und den eigentlichen Laufwerksschacht deutlich entschlackt. Ich hatte noch nie so viele Temp-Sensoren angeschlossen wie jetzt :)
Optisch ist es nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe, es gab auch ein wenig "Verlust" was mich wirklich schmerzt durch meine eigene Dummheit, aber wie heisst es so schön, wo gearbeitet wird fallen Späne... mehr dann also Morgen..

lg
johho

SO nun der Bericht

Mittwoch, 30. Mai 2012, 01:00

soooo... ist jetzt zwar schon ein paar Tage her, aber ich habe Euch ja den Bericht mit Bildern versprochen, so here it is :)

WICHTIG:
Solltet Ihr das hier gezeigte nachbauen oder sonst irgendwie an Eurem funktionierenden PC/Aquaero oder sonstwo rumbasteln, und dabei etwas kaputt gehen, ist das einzig und allein Euer Problem!
Ich hafte weder für den hier gezeigten Nachbau noch für bei Euch auftretende Schäden oder Probleme!!
Auch wenn der Nachbau grundsätzlich nicht schwierig ist, sollten Grundkenntnisse in Sachen Elektronik und der geübte Umgang mit dem benötigten Werkzeug wie z.B. Lötkolben usw. vorhanden bzw. beherscht werden.

Das ein Aquaero bei unsachgemäßen Einflüssen von Aussen ruck zuck Schrott sein kann, werdet ihr weiter unten noch lesen.
Natürlich ist das Sache des Herstellers, aber ich könnte mir vorstellen das durch die Verwendung fehlerhafter selbstgemachter Kabelsätze auch die Garantie in irgendeiner Form erlischt.
Nicht das hinterher irgendjemand kommt und mich deswegen anmeckert...


erst mal die Teileliste:

Lieferant: reichelt.de (vielleicht gibts die Teile sogar günstiger woanders, keine Ahnung)



6X Lüfterstecker 3 pol. zum Selbstbau LÜFTERSTECKER 1,07€ / St
12X Printstecker, Einzelstecker gewinkelt 3 pol. PSS 254/3W 0,04€ / St
1X Streifenrasterplatine 50X100mm 0,58€
1X 2X10 polige Stiftleiste gewinkelt SL 2X10w 2,54 0,13€/St
1X 2X10 pol. Buchsenleiste gerade BL2x10G 2,54 0,47€/St

Weiteres Material das schon vorhanden war:
Flachbandkabel
div. Kleinmaterial

Der Gesamtpreis des Materials wird sich insgesamt auf ca. 8-10€ belaufen.
Das teuerste mit über 1€ pro Stück waren die Lüfterstecker zum Selbstbau.



Hinweise:
Zeitaufwand: beim ersten mal ca 3,5h. Geht auch sicher schneller mit ein wenig mehr Übung und noch besserer Vorbereitung :)

ALLE Lüfterausgänge sowie die Sensoren, die LED und der Flow Meter (wahrscheinlich auch noch andere, habe ich aber nicht ausgemessen) verwenden die "gleiche" Masse.
D.h. alle Peripherie könnte rein theoretisch über ein einziges Massekabel mit dem Aquaero verbunden werden. Ich habe hierzu die 4 Lüfter-Masseanschlüsse verwendet, weil das Flachbandkabel nur einen kleinen Querschnitt hat, und ich somit den gesamten Stromfluss nach Masse nicht auf ein einziges der kleinen Kabel legen wollte.
Eventuell könnte es sinnvoll sein, ein zusätzliches Massekabel mit noch größerem Querschnitt zu verwenden.
Beim Löten der kleinen Flachbandkabel muss man sehr stark beachten, die die Isolierungen beim verzinnen/verlöten der Kabel sehr schnell schmelzen.
Wenn man mit den Lötarbeiten fertig ist, muss PENIBELST überprüft werden, dass alle Pins der Verlängerung auch zu 100% mit dem richtigen Anschluss auf dem Aquaero Verbindung haben, UND NUR MIT DIESEM - Ansonsten kann sich das Aquaero in Sekundenbruchteilen verabschieden!

Zuerst wollte ich auch die USB Leitung so verlegen, da die USB Leitungen aber abgeschirmte Datenleitungen enthalten, habe ich davon Abstand genommen und mich nur auf die nicht-Datenleitungen beschränkt.

Bericht (Kurzfassung)

zuerst habe ich die obere Buchsenleiste für die 8 Sensoranschlüsse mit dem Flachbandkabel verlötet. Danach habe ich den Flow-Meter Anschluss und den LED Anschluss angelötet. Die Stecker zum Selbstbau werden hierbei sehr fummelig gecrimpt, d.h. ans Kabel geklemmt. Ich habe sie zusätzlich verlötet.
Auf den Bildern ist zu sehen, dass ich beim LED Anschluss gemogelt habe, denn ich hatte keinen 4 poligen Stecker zur Hand, daher habe ich einen dreipoligen verwendet und zusätzlich einen einpoligen Stecker dazugesteckt. Beim Nachbau sollte man sich vielleicht vorher noch um einen 4-poligen kümmern :)
Ebenfalls bei der LED ist schön zu sehen, dass der 2. pin von Links von mir frei gelassen wurde. Das ist der Masse (-) Anschluss, den alle Anschlüsse gemeinsam haben (s.o.). Gleiches gilt übrigens für den Masseanschluss der 8 Sensoren.



Dann habe ich mit den Anschlüssen der Lüfter weitergemacht, hier habe ich auch die Masseanschlüsse mit verlegt.


hier mal ein Bild vom "Lüfterstecker zum Selbstbau":


Hier die Lüfterstecker komplett:


Hier das Ergebnis nach dem Anbringen der Stecker:


Als nächstes habe ich die Anschlussplatine für Sensoren, Flow-Meter und LED fertig gemacht:


Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, man lötet die gewinkelten Stecker einfach entsprechend auf die Lochstreifen- oder Rasterplatine und verbindet die entsprechenden Kabel mit den einzelnen Pins.
Auf dem Bild zu sehen auch ein zusätzliches schwarzes Kabel, das verbindet die Masse-Anschlüsse der Stecker mit denen auf der anderen Platine mit den Lüfteranschlüssen.

beide Anschlussplatinen zusammen sahen dann so aus:


Die obere Steckerleiste fürs Aquaero so:


komplett:



bereits vor einigen Wochen habe ich mir noch Gedanken zur Kühlung gemacht. Hierzu habe ich einen kleinen Lüfter der von einem alten RAM Kühler übrig war angepasst und direkt mit einer 4 poligen Molex-Stecker-Buchsen Verlängerung eines alten Lüfters verbunden. Ich habe den Lüfter mit Heisskleber direkt an den Stecker geklebt, so dass er im eingesteckten Zustand direkt über dem Kühlkörper der Spannungswandler sitzt und diese aktiv kühlt.
Dieser Lüfter ist im Betrieb nicht hörbar.




SO sieht dann nach dem Einbau in meinem Gehäuse die Steckerleiste aus:



Garantiert gehts noch aufgeräumter und ordentlicher, aber mich hat dann kurzfristig die Lust verlassen nachdem ich mein Aquaero (zum Glück nur die LT Version) gekillt habe :( :(
Wie? Ganz einfach. Ich hatte alles schön extern im Testaufbau am Laufen, als sich irgendwo ein übersehener Spratzer Lötzinn gelöst haben muss und genau auf der Aquaero Platine rechts neben dem Relais-Anschluss auf ein paar SMD Bauteilen gelandet ist... PATSCH - Aquaero war tot.
D.h. für den Moment reicht mir erst einmal diese eine Verlängerung, weil ich meine Lüfter nun vom 2-Aquaero auf den 1-Aquaero-Betrieb umgerüstet habe.

Durch diese Unachtsamkeit von mir habe ich also ein ca 60€ teures Modul geschrottet, daher der deutliche Hinweis an mögliche Nachbauer: SEIT ÄUSSERST SORGFÄLTIG UND VORSICHTIG, gerade wenn man es dann unter Spannung setzt und testet.

@Aquacomputer: macht es Sinn, das defekte Modul zu Euch einzuschicken ob man da noch was retten kann?

Ach ja wichtig ist auch noch (wie auf den Bildern unschwer zu erkennen!) dass man die Platinen-Unterseiten gegen Kontakte mit dem Gehäuse oder anderen Kabeln nachhaltig schützt! Ich habe das durch Umwickeln mit Isolierband gelöst, Schwupfschlauch den ich aber leider nicht in entsprechender Größe da hatte wäre optisch sicher schöner gewesen.
Zusätzlich dann ein ca 1mm dickes Stück Doppelseitiges Klebeband auf der Unterseite damits auch am Gehäuse haftet :)

So das wars fürs erste, bin auf euer Feedback gespannt..

liebe Grüße

Johannes

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »johho« (30. Mai 2012, 01:11)

Mittwoch, 30. Mai 2012, 14:45

Sind Deine "teuren Lüfterbuchsen" nicht ganz normale Leiterplattenverbinder-Buchsen?
Sowas?
Kostet bei Christian S. mit fertig gecrimpten Litzen (30cm) 40ct das Stück.
Leergehäuse irgendwo bei 5ct, die Kontakte ja nach Bestellmenge auch irgendwo im einstelligen Centbereich.

Mittwoch, 30. Mai 2012, 16:24

Sind Deine "teuren Lüfterbuchsen" nicht ganz normale Leiterplattenverbinder-Buchsen?
Sowas?
Kostet bei Christian S. mit fertig gecrimpten Litzen (30cm) 40ct das Stück.
Leergehäuse irgendwo bei 5ct, die Kontakte ja nach Bestellmenge auch irgendwo im einstelligen Centbereich.


Ja. genau sowas. Habe ich leider bei meiner Teilerecherche nicht anders gefunden, nur die teuren. Welche mit Kabel hatte ich zwar, da ich aber das Flachbandkabel verwenden wollte kamen nur Leergehäuse in Frage.
D.h. wie ich vermutet habe geht das ganze dann auch noch viel günstiger. Danke für den Tipp!

Mittwoch, 30. Mai 2012, 22:41

Weil Du selbst mit Reichelt angefangen hast: link ?

Mittwoch, 30. Mai 2012, 22:55

Idee und Bastellösung gut umgesetzt.

Aber Verarbeitung / Optik, da geht noch einiges.

Alleine bei der Lösung mit dem Lüfter stellen dich mir die Haare auf, Von den Angelöteten Sensoren reden wir besser gar nicht erst.


Bei dem Lüfter kann ich dir den Tip mit 40mm ((NB)) + 5,25" Blende geben.




Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 30. Mai 2012, 23:17

Weil Du selbst mit Reichelt angefangen hast: link ?


Das ist kein Lüfterstecker, das ist einer der etwas kleiner ist.

Mittwoch, 30. Mai 2012, 23:39

Sicher? Die "ähnliche Abb.", ok... aber das verlinkte Datenblatt entspricht den LPV von CSD.

Donnerstag, 31. Mai 2012, 00:00

Sicher? Die "ähnliche Abb.", ok... aber das verlinkte Datenblatt entspricht den LPV von CSD.


also das Bild ist definitiv ein anderer Stecker.
Ist ja schön wenns noch günstigere gibt, das macht es für Nachbauer nur noch günstiger...

Es ist aber von Vorteil alles bei einem Händler zu bestellen, um nur einmal Versandkosten zahlen zu müssen, sonst ist ein paar € Vorteil bei den Teilepreisen schnell dahin.
Oder aber man marschiert einfach mal in den Conrad um die Ecke, da müsste es soetwas eigentlich komplett auch alles geben..

Donnerstag, 31. Mai 2012, 04:43

ich kaufe sollche sachen immer Beim Völkner ein da gibt es alles !

http://www.voelkner.de/products/161274/C…euse-20-St.html
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Donnerstag, 31. Mai 2012, 06:36

Gnargl...
...also das Bild ist definitiv ein anderer Stecker...
...Es ist aber von Vorteil alles bei einem Händler zu bestellen...

Deswegen steht in der Abbildung ja auch "ähnlich". Vergleiche mal Deine Buchsen mit dem verlinkten Datenblatt von Reichelt...
Aus dem Grund hab ich ja auch nochmal bei Reichelt gesucht.

Andere Sache: hätte dort, wo Du die 20polige Print-Buchsenleiste als Steckverbinder mißbraucht hast ein ordendlicher Schneid/Klemm-Pfostenverinder hingepaßt? (sieht mit dem USB daneben ganz schön eng aus - und das Hosenträger-Kabel hätte vielleicht nicht in Dein Konzept gepaßt...).
Zumindest hättest Du jedem der angelöteten Litzen ein kurzes Stück Schrumpfschlauch gönnen sollen.

P.S. an sikutux: irgendwie find ich die 3poligen Leergehäuse beim Völkner nur als 500er Pack für 7,83€ - such ich falsch?

Donnerstag, 31. Mai 2012, 10:38

Ich weiss gerade nicht, was ein "schneid-Klemm-Pfostenvebinder" ist :), daher kann ich auch nicht sagen ob es passt.
Leider kenne ich mich mit den Bezeichnungen der ganzen Stecker nicht so gut aus, daher habe ich einfach nach einem passenden Gegenstück gesucht das auf die Sensor Stecker passt. Problem ist das die ganzen Stecker bei jedem Anbieter unterschiedlich heissen, und wie eben schon bemerkt die Bilder oftmals nicht unbedingt 100%tig weiterhelfen.
Zu eng ist es auf jeden Fall nicht, der USB Stecker passt noch gut hin.
Wichtig ist das die Kabel auf jeden Fall alle relativ nach oben (also parallel zu den Steckern) gehen müssen, weil die Aquaeroplatine sowohl oben als auch unten bündig mit den darüberliegenden Laufwerksschächten abschließt. wenn z.B. ein DVD Laufwerk darüber ist, reisst man sich sonst beim Einschieben des Laufwerks die Kabel wieder raus oder verklemmt den Lüfter. Gleichzeitig wollte ich aber die Rückseite des Aquaero für die bessere Luftzirkulation so frei wie möglich halten..alles nicht ganz einfach..

wenn ihr hier aber besser passende Stecker findet, kann ich die Teileliste gerne entsprechend ändern.
Z.B. wären die 7,80€ für ein 500er Pack Lüfterstecker immer noch EXTREM günstiger, als ich für die 8 Stück bezahlt habe.

Zum Thema Optik hatte ich ja schon vor den Bildern geschrieben, dass es mangels Praxiserfahrung nicht ganz so geworden ist wie ich es mir vorgestellt habe. Auch die Vorplanung hätte wahrscheinlich detailierter ausfallen können, bei mir ist es aber meistens so das spontane Eingebungen direkt umgesetzt werden müssen weil sie ansonsten in der Schublade verschwinden :)
Das nächste das ich mache sobald ich mein 2. Aquaero wieder habe wird sicherlich schon anders aussehen und viele Erfahrungen des Ersten wiederspiegeln. Bis dahin habe ich mir auch passenden Schrumpfschlauch besorgt ;)

Das Flachbandkabel z.B. hat sich zwar als vorteilhaft gezeigt, da man es gut durch die engen Laufwerksschächte fummeln kann, jedoch ist es immer noch eher starr und weniger flexibel und sieht optisch nicht so schön aus. Ich hätte da für das Nächste gerne ein anderes, "normales" Kabel mit rundem Querschnitt.
Auf der anderen Seite bräuchte man sonst ein etwa 25poliges anderes Kabel, das aber wiederum nicht zu dick ist um durch die Öffnungen zu passen.
Der Leitungsquerschnitt scheint für "normale" Anforderungen ausreichend zu sein, denn bisher ist noch keines der Kabel durchgebrannt, warm geworden oder sonstiges. Auch die max. Drehzahlen der Lüfter sind identisch zum Betrieb ohne die Verlängerung, so dass augenscheinlich genug Spannung anliegt und ausreichend Strom fließen kann.
Ich habe auch geplant, beim nächsten die Anschlussplatinen auch steckbar zu machen, also ans andere Ende der Kabel auch Stecker zu machen die man dann an der Platine ansteckt. Das macht das Verlegen der Kabel im Gehäuse einfacher.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »johho« (31. Mai 2012, 10:44)

Donnerstag, 31. Mai 2012, 16:59

Gnargl...
...also das Bild ist definitiv ein anderer Stecker...
...Es ist aber von Vorteil alles bei einem Händler zu bestellen...

Deswegen steht in der Abbildung ja auch "ähnlich". Vergleiche mal Deine Buchsen mit dem verlinkten Datenblatt von Reichelt...
Aus dem Grund hab ich ja auch nochmal bei Reichelt gesucht.

Andere Sache: hätte dort, wo Du die 20polige Print-Buchsenleiste als Steckverbinder mißbraucht hast ein ordendlicher Schneid/Klemm-Pfostenverinder hingepaßt? (sieht mit dem USB daneben ganz schön eng aus - und das Hosenträger-Kabel hätte vielleicht nicht in Dein Konzept gepaßt...).
Zumindest hättest Du jedem der angelöteten Litzen ein kurzes Stück Schrumpfschlauch gönnen sollen.

P.S. an sikutux: irgendwie find ich die 3poligen Leergehäuse beim Völkner nur als 500er Pack für 7,83€ - such ich falsch?[/quote]

ja du suchst falsch das stück kostet 0,13 € bei 10 stück sind es dann schon 0,11€ also 1,10 € für 10er .... ich finde nur das bild ist etwas verwirend weil ein 2pol Gehäuse angezeigt wird. vorteil bei Völkner die crimpkontakte sind 20er packs zu 1.13€ also für 10 komplette stecker zahlst du ca. 1,66€ das finde ich recht günstig :thumbup:
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 4. Juni 2012, 07:11

Ich raffs trotzdem nicht, ich habs über den Produktfilter filtern lassen (unabhängig vom Bild). Welcher von den 15 Treffern ist es?