• 27.04.2024, 15:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Darkx

Junior Member

Aquaero 5 Fragen.

Montag, 28. Mai 2012, 05:22

Guten Morgen,

leider schein die XT version noch nicht so ganz ausgereift zu sein. Toutchscreen spiel verrückt, auch bei eingestellter sensokallibierung von 1(aquasuite 2012). Ebenso hat der Toutschscreen Pixelfehler. Ich werde dem zu folge wieder zu der Pro version greifen.

Nun zu meinen Fragen was das Aquero betirfft!

- laut Anleitung habe ich den Durchflusssensor an den richtigen Stecker angeschlossen. In der Software steht er unter Durchfluss 2. Auf dem Aquaero Display wird nur Durchfluss 1 angezeigt, kann ich das ändern?
Wenn ich den Duchflusswächer anschalte kann ich den FAN 1 nicht mehr steuern, läuft auf 100%. Versteh ich das richtig das FAN1/Durchfluss 2 auf der gleichen Postion stehen? Sobald nämlich der Durchflusswächter angeschaltet ist verschwindet Fan 1 in Aquasuit 2012.


-An den Lüfter Endstufen 3/4habe ich jeweils 1 Lüfter verbaut, Endstufe 1/2 sind jeweils 4-5 Lüfter verbaut. Laut Steuerung wird nicht mehr als 0,5A pro Endstufe gezogen. Die Endstufentemperaturen sind jedoch im roten Bereich. Hatte anfangs Endstufe 3/4 auf 50% gestellt. Die Temperatur schoss auf 95°C, Lüfter drehten wieder hoch und die Temperatur ging wieder runter(wohl so eine art Sicherung). Der Kühlkörper des Aquero bekommt keinen Luftstrom ab Er befindet sich im obersten Fach des Gehäuse. Würde denn der Wakü Kühler die Temp in schach halten? Wenn ja müsste ich den Kühler zwischen agb und Pumpe einbauen. Somit das gekühlte Wasser flöten was für die Übertakte CPU gedacht ist.


Hätte noch einen Notfallplan.

2 dieser Kabel mit einem Netzteill verbinden. Beide pwm anschlüsse mit einem Y-Kabel verbinden und diesen dann ans Aqauero. Die Lüfter sollen in dem Fall doch 0A am Aquaero ziehen. Weil sie ja PWM Lüfter sind sollten die trotzdem gesteuert werden können?

Montag, 28. Mai 2012, 10:09

Hi,
ein an Pos. Fan 1 angeschlossener Durchflussmesser/sensor belegt diesen Anschluss vollständig, über Y-Kabel Lüfter dazuschalten ist nicht möglich.
Ein High Flow Durchflussmesser kann einzeln am AE5 angeschlossen werden, neben dem USB - Anschluss. ( Extr. Anschlusskabel )
Bei der Belegung Fan 2+3 bin ich nicht sicher ob PWM - Lüfter hier arbeiten, Fan4 kann das weil extra Ausgewiesen.
Ist die Belastung sehr hoch versucht das AE zunächst über 100% Leistung am Ausgang das zu kompensieren.
Vorsicht mit Y- Verbindern und Notlösungen an allen Lüfterausgängen!!! vielleicht besser erst 1 Lüfter, dann 1+2, 1+2+3 usw.
Dann mal über weitere Kühlmaßnahmen nachdenken. ;)
In der Suite 2012 Ansichtsseiten kann auch der andere Durchfluss ausgesucht und angezeigt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rostiger« (28. Mai 2012, 10:15)

Darkx

Junior Member

Montag, 28. Mai 2012, 10:57

Hi,
ein an Pos. Fan 1 angeschlossener Durchflussmesser/sensor belegt diesen Anschluss vollständig, über Y-Kabel Lüfter dazuschalten ist nicht möglich.
Ein High Flow Durchflussmesser kann einzeln am AE5 angeschlossen werden, neben dem USB - Anschluss. ( Extr. Anschlusskabel )
Bei der Belegung Fan 2+3 bin ich nicht sicher ob PWM - Lüfter hier arbeiten, Fan4 kann das weil extra Ausgewiesen.
Ist die Belastung sehr hoch versucht das AE zunächst über 100% Leistung am Ausgang das zu kompensieren.
Vorsicht mit Y- Verbindern und Notlösungen an allen Lüfterausgängen!!! vielleicht besser erst 1 Lüfter, dann 1+2, 1+2+3 usw.
Dann mal über weitere Kühlmaßnahmen nachdenken. ;)
In der Suite 2012 Ansichtsseiten kann auch der andere Durchfluss ausgesucht und angezeigt werden.
Habe den Durchflusssensor zur zeit neben dem USB angeschlossen. Aber wenn ich ihn in der Software anschalte, geht mir fan 1 verloren. Im Display wird dann unter fan 1 "0rpm 0,2A 100% angezeigt).
In Aquasuite wird Lüfter 1= Durchflusssensor 2 eingestellt.

Fan 2-3 wird nur 1 Lüfter verbaut. Die 9 Lüften gehen ALLE an den PWM anschluss. Den Storm bekommen die Lüfter vom Netzteil, Das Aquero steuert sie nur über das PWM Steuersignal, statt über die Spannung.

Mit einem 80mm Lüfter vor dem Kühler geht die Temp auf 95°C auf 72°C runter.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Darkx« (28. Mai 2012, 18:16)

Dienstag, 29. Mai 2012, 08:29

Hi,
nur um sicher zu gehen, neben dem USB Anschluss nur einen Durchflusssensor " high flow " Art.-Nr. 53068 anschließen.
Dazu das Anschlußkabel Art.Nr. 53027 verwenden und in der Suite 2012 unter Durchfluss 1 169 Impulse einstellen.
Dieser Sensor wird automatisch erkannt, nur die 169 Impulse einstellen, da sonst falsche Durchflusswerte angezeigt werden.
Somit ist Fan 1 Ausgang wieder frei verwendbar.
Fan 2+3 nur ein Lüfter, aber welcher Bauart? ( vielleicht kommen hier die rel. hohen Themps der Lüfterendstufen her )
Die Steuerung der 9 Lüfter am PWM scheint OK zu sein, kenne mich da aber nicht so aus.

Dienstag, 29. Mai 2012, 08:41

Habe den Durchflusssensor zur zeit neben dem USB angeschlossen. Aber wenn ich ihn in der Software anschalte, geht mir fan 1 verloren. Im Display wird dann unter fan 1 "0rpm 0,2A 100% angezeigt).
Wenn du den Sensor an den "Flow" Anschluß Anschließt, dann ist das Der Durchflusssensor 1, dieser ist IMMER verfügbar. Man kann einen 2ten Sensor an den Lüfterausgang 1 anschließen. Dann kann man aber eben den Lüfterausgang 1 nur noch für diesen Sensor benutzen. -> Das ist auch die Option die du beim Sensor 2 aktivieren kannst.

Darkx

Junior Member

Dienstag, 29. Mai 2012, 12:40

habe das Kabel nochmals kontrolliert. Es häng am Flow ausgang.

Hier ein bild meines aquasuit 2012

Dienstag, 29. Mai 2012, 13:22

Es häng am Flow ausgang.
?? du meinst den EINGANG, zeigt dein Sensor an Lüfterausgang und am Durchflusssensor-anschluß nichts an?
Wenn der Sensor am Lüfterausgang etwas enzeigt, aber am Durchflusssensor-anschluß nichts, dann musst du das Gerät einschicken und Wir prüfen das dann.

Darkx

Junior Member

Dienstag, 29. Mai 2012, 13:37

mir komms so vor als würde das lüfter 1 mit flow aquaero vertauschen.

flow ausgang - in der steuerung durchfluss 2

lüfter 1/durchflussw. - sollte in dem fall durchfluss 1 sein.

quasi vertauscht.

ich bekomm ich woche die pro version. Aquaero spinnt immer noch das totchpannel obwohl es ausgeschaltet ist. Vielleicht passt es dann wieder.

Dienstag, 29. Mai 2012, 13:56

du hast das falsch eingestellt!
Du musst deinen Sensor an den Durchflusssensoreingang anschließen, nicht an Lüfter 1!
Bei der Konfiguration den Durchflusssensor 2 muss dann logischerweise Lüfter 1 = Lüfter 1 drin stehen, sonst wird der Lüfter 1 als Durchflussensor 2 benutzt.

Darkx

Junior Member

Dienstag, 29. Mai 2012, 23:37

So nochmal.

Durchflusssensosor ist am aquero anschluss FLOW angeschlossen....zwischen led und usb anschluss. Am Lüfter 1 sind 5 Lüfter angeschlossen.

In Aquasuite sollte dementsprechend der Durchflusswächer unter Durchflusssensoren->Durchfluss 1 zu finden sein. Jedoch ist er bei mir unter Durchfluss 2 zu finden.

Wenn ich ihn anschalte gehen die 5 Lüfter auf 100% leistung und werden in der aquasuie 2012/aquaero 5 nicht mehr aufgeführt.

Als wenn etwas bei der Herstellung schief lief.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Darkx« (30. Mai 2012, 01:32)

Mittwoch, 30. Mai 2012, 07:20

Jedoch ist er bei mir unter Durchfluss 2 zu finden.
NEIN!

Du hast den Lüfter 1 als Durchflusssensor konfiguriert! Wenn da also ein Lüfter dran ist, wird der Lüfter wie ein Durchflusssensor ausgelesen.
Warscheinlich ist dein Durchflusssensor der das Kabel defekt. Mit sicherheit nicht das aquaero - zumal du ja auch immer noch Konfigurationsfehler hast!