• 28.04.2024, 13:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches RGB Stripe/Diode??

Mittwoch, 13. Juni 2012, 18:14

Hallo zusammen..

Ich habe das Aquaero die ganze Zeit wunderbar mit der original AC RGB Diode verwendet. Nun dachte ich mir wäre doch cool, ein wenig mehr Ausleuchtung entsprechend der Wassertemp. im Gehäuse zu haben, und habe mir ein schönes 20cm RGB Stripe bestellt.
Das funktioniert auch einwandfrei ansich, nur scheinbar leider nicht mit dem Aquaero...

Ich wusste nicht, dass es da überhaupt unterschiede gibt, aber nun habe ich gelesen das das Aquaero scheinbar eine gemeinsame Masse verwendet und die 3 Farben über den Pluspol steuert, das Stripe das ich hier habe hat aber einen gemeinsamen Pluspol und steuert über Masse...Also genau andersrum...

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Stripe doch noch irgendwie zum laufen zu bekommen?
Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein entsprechendes RGB Stripe mit zum Aquaero "passenden" Anschlüssen?

lg
Johannes

Mittwoch, 13. Juni 2012, 18:21

Am RGB Led Anschluß geht das nicht. Der ist für genau EINE LED ausgelegt.
Alles andere musst du an den Leistungsausgängen oder den Lüfterausgängen anschließen.

Mittwoch, 13. Juni 2012, 18:45

hmpf.... :(.. mist jetz habe ich es auch gesehen, hätte das Handbuch mal vorher konsultieren sollen, bin aber wie gesagt davon ausgegangen das es da keine großen Unterschiede gibt..
an den Powerausgängen kann ich es halt leider nur Dimmen oder an/aus schalten, aber nicht die Farbe an Hand der Wassertemperatur einstellen :(

Kennt zufällig jemand irgend eine Zusatzschaltung oder eine Art Adapter, mit dem man sowas regeln könnte, also unabhängig vom Aquaero?

Ich bin sicherlich nicht in der Lage, selbst eine entsprechende Schaltung zu entwickeln, grundsätzlich müsste die ja aber die Ausgangssignale des Aquaero (1XMasse 3x VCC um die 3V) aufnehmen und über Transistoren als Endstufen volle 12V entsprechend auf die Ausgänge zum Stripe schalten. Kompliziert wahrscheinlich auch weil es nicht nur verstärken muss, sondern quasi auch noch das Signal "negieren", also Masse anstatt VCC schalten...

Hat da jemand von Euch Usern Lust und Zeit was zu basteln? (oder kennt vielleicht schon eine entsprechende andersartige Umsetzung)?

lg
Johannes

Mittwoch, 13. Juni 2012, 18:52

Powerausgängen kann ich es halt leider nur Dimmen oder an/aus schalten, aber nicht die Farbe an Hand der Wassertemperatur einstellen
warum, du kannst doch die normalen ausgänge auch dem RGB regler zuordnen. Eine LED (RGB) Ausgang kann auch von einem Kurvenregler bedient werden. ... da hast du doch alle möglichkeiten.

Mittwoch, 13. Juni 2012, 19:23

Powerausgängen kann ich es halt leider nur Dimmen oder an/aus schalten, aber nicht die Farbe an Hand der Wassertemperatur einstellen
warum, du kannst doch die normalen ausgänge auch dem RGB regler zuordnen. Eine LED (RGB) Ausgang kann auch von einem Kurvenregler bedient werden. ... da hast du doch alle möglichkeiten.


Stimmt hast recht. Problem nun aber noch das es nur 2 Power Ausgänge gibt, die RGB aber 3 bräuchte :)

Mittwoch, 13. Juni 2012, 19:26

Wenn mich nicht alles täuscht kannst du als 3ten Kanal den 4ten Lüffikanal dafür benutzten.

Mittwoch, 13. Juni 2012, 21:15

Wenn mich nicht alles täuscht kannst du als 3ten Kanal den 4ten Lüffikanal dafür benutzten.


jap, aber dann fehlt mir wieder ein Lüfterausgang... :(
Bleibt als 3. Steuerung wohl nur das Relais = an/aus..

aber vielleicht hat ja noch jemand eine ganz andere Idee...

Mittwoch, 13. Juni 2012, 21:57

was anderes kann man sowas auch mit dem multiswitch machen in abhängigkeit von sensoren, also kann man den Multiswitch auch als Ziel für Regler des Aquaero einstellen?
In der Produktbeschreibung steht man kann damit LEDs dimmen?

PS: nochmal zum 4. Lüfterausgang, ich meine in den letzten Tagen gelernt zu haben das PWM Lüfterausgänge was anderes sind wie PWM-Power Ausgänge. d.h. ich glaube gerade man kann über den PWM Lüfterausgang gar keine LED über PWM dimmen?!.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »johho« (14. Juni 2012, 00:29)

Donnerstag, 14. Juni 2012, 00:07

Kennt zufällig jemand irgend eine Zusatzschaltung oder eine Art Adapter, mit dem man sowas regeln könnte, also unabhängig vom Aquaero?

Da war doch mal was...
Mehrere Leds am Aquaero 5
Mehrere LED am Aquaero - Reprise

Wurde auch bei kleinem mal Zeit.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 14. Juni 2012, 00:36

Kennt zufällig jemand irgend eine Zusatzschaltung oder eine Art Adapter, mit dem man sowas regeln könnte, also unabhängig vom Aquaero?

Da war doch mal was...
Mehrere Leds am Aquaero 5
Mehrere LED am Aquaero - Reprise

Wurde auch bei kleinem mal Zeit.


ich habs jetzt nur überflogen, aber ich glaube ICH KNUTSCH DICH!!! GENAU sowas hab ich seit stunden gesucht!!!! :) :) :)

DANKE!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »johho« (14. Juni 2012, 00:49)