• 26.04.2024, 13:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steuerung mehrerer Lüfter

Dienstag, 28. August 2012, 10:50

Hallo zusammen,

ich möchte über ein aquaaero die Lüfter meiner geplanten Wasserkühlung steuern. Das Aquaaero kann ja von Haus aus 4 Lüfter ansteuern. Nn habe ich gelesen, das e auf 10 erweiterbar ist, indem ich dort sechs Powerajusts2 anhänge. Läßt sich dann über die Teile auch die Drehzahl der Lüfter steuern?

Eine andere Lösung wäre z.B. die Lüfter eines 560 Radis alle an einen Kanal zu hängen. Dann stellen sich bei mir aber sofort 2 Fragen:

1. Was passiert bei Anlaufen. Wenn alle Lüfter laufen ist die Last nicht sehr hoch aber die Anlauflast dürfte erheblich sein
2. Läßt sich die Drehzahl dann noch regeln? Da die Lüster alle Baugleich sein werden wäre es ja möglich ein RPM Signal abzunehmen und dann über die Spannung alle Lüfter ggf anzupassen (theoretisch glaube ich das zumindest :D )

Danke schon mal für alle Infos

CL

Dienstag, 28. August 2012, 10:56

Huhu deine überlegungen sind schon gut.
Ja du kannst das AE mit pa2 erweitern und die Erweiterten Kanäle haben mindestens den selben Funktionsumfang wie die direkt am AE angeschlossenen.

Wie du aber auch schon selbst herrausgefunden hast, macht es Sinn an einen Kanal mehre Lüfter anzuschliesen. Und ja man führt dann nur ein Tachosignal zum AE, das ist aber bei den gängigen Lüfter-Y-Kabeln auch schon so realisiert. Ob das AE mit dem Anlaufstrom der Lüfter klar kommt hängt von dem Verbrauch der Lüfter beim anlaufen ab :) 3-4 "normale" Lüfter sollten für das AE aber auch beim Anlaufen zu bewältigen sein. Wenn nicht eben 2 Kanäle belegen.

Dienstag, 28. August 2012, 11:07

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Dann sollte mal also z.B. 4 Lüfter an dem ersten Radi hängen, und dann in der Konfig sagen der "Lüfter" läuft sofort an, der nächste erst bei einem Tem anspieg von 10 Grad etc, damit die Kanäle nacheinander anlaufen? Oder hat das Aquaaero da eine Fuktion für, die genau darauf achtet?

Dienstag, 28. August 2012, 11:11

Wenn du alle 4 Lüfter an einen Kanal hängst, dann können die natürlich alle nur gleichzeitig anlaufen (vorrausgesetzt es sind alles die gleichen Lüfter.
Wenn das mit 4 Lüfter an einem Kanal nicht klappt, dann kann das aber mit 2*2 Lüfter durchaus klappen. Dafür brauchst du auch keine unterschiedlichen Anlauftemperaturen. Da hier der maximal Strom pro Kanal der limitierende Faktor sein sollte und nicht der des gesammten AEs.

Dienstag, 28. August 2012, 11:19

Hallo,

nein nein sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt:

Wenn ich 2 Radis mit jeweils 4 Lüftern habe, wobei jeweils die 4 Lüfter eines Radis an einem Kanal hängen dann sollten diese 8 Lüfter ja nicht parallel anlaufen. Dann meinte ich ehebn, hier eine verzögerung einzubauen, um das zu verhindern (das ist jetzt nur als Beispiel gedacht :D )

Dienstag, 28. August 2012, 11:30

Das muss nicht unbedingt sein, dass muss man dann im jeweiligen Setup einfach ausprobieren.

maexi

Senior Member

Dienstag, 28. August 2012, 13:02

ja, das kannst Du so einstellen. Bei mir laufen 18 Lüfter auf zwei Radis, die sind so eingestellt, das sie unterschiedlich anspringen, wenn sie denn anspringen. Ich habe meine Temperatur so eingestellt, das die Radis passiv arbeiten. Das klappt wunderprächtig. Nur bei extremer Raumtemperatur springen die Lüfter für ein paar Minuten an, sonst hört man nix, auch die beiden DDC's sind nicht zu hören.

PS. meine Lüfter werden über PA2 angesteuert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (28. August 2012, 13:04)

Dienstag, 28. August 2012, 17:13

Wüste jetzt von niemandem der mit dem Anlaufstrom von Lüftern Probleme gehabt hätte. Bei Lüftern sollte dein einziges Problem sein das die Spanungswandler zu Warm werden wenn du zuviele an einem mit niedriger Spannung laufen läst. Ab einer gewisen Belastung braucht ne gute Kühlung und irgendwann ist dann auch mal Schluss.

Mittwoch, 29. August 2012, 14:24

Danke für die vielen Hilfreichen Antworten

@maexi:
Du hast mir einen Wurm ins Ohr gesetzt, der mich aktuell nicht losläßt in dem du von deiner externen Lösung mit quasi passiv Kühlung gesprochen hast.....

Dazu mal eine Frage: Wenn man ein kleineres Gehäuse nehmen würde, in dieses gar keinen Lüfter rein baut sondern nur einen Ausgleichsbehälter und Pumpe und Steuerung, könnte man sich dann ein Gehäuse bauen, welches genau unter das eigentliche Gehäuse passt und dann ggf mit 4 560 Radis ausstatten (die sollten ja die normale Länge eines Gehäuses haben).

Kann ich das Teil einfach da drunter hängen oder bekomme ich dann druck Probleme? Sprich muß der Ausgleichsbehälter dann in das "Kühlgehäuse" oder kann ich den in das oben liegende Rechner gehäuse bauen. Reicht für so ein Konstrukt eine Aquabox, oder sollte der Ausgleichsbehälter größer sein?

Bei einer solchen Lösung denke ich mal wird es auch Sinvoll sein mehr als eine Pumpe zu verbauen. Diese dann lieber auch in das Kühlgehäuse?

Hmm merke schon darf wenn ich diesen Floh aus dem Ohr nicht raus bekomme alles nochmal von vorne Lernen / Planen : (

maexi

Senior Member

Mittwoch, 29. August 2012, 18:16

also ich blick da nicht so ganz durch, was Du da bauen möchtest. Ein Gehäuse ganz ohne Lüfter, halte ich für problematisch. Du hast immer Wärmequellen im Gehäuse, die abgeführt werden müssen. Auch ich nutze die Lüfter in meinem Gehäuse (Cosmos II) steure diese aber manuell über die Gehäusesteuerung, nur nach bedarf. Das einzige was ich im Gehäuse an Wakü habe, sind die Kühler und die Pumpen, alles andere ist extern. AGB ist eine 45er Röhre die am letzten Radi hängt. Meine Anlage entlüftet sich innerhalb von 15 Minuten selbst. Muss meinen Rechner nicht auf die Seite legen, damit die Luft entweicht. Eigentlich sollte eine Pumpe reichen, man braucht keine zwei. Ich habe auch nur die zweite zur Sicherheit eingebaut. Hatte schon mal, das eine Laing ausgefallen ist. Ein Blick auf den Durchfluss sagte mir, das ich die Pumpen überprüfen muss. Ich habe an meinen Bench-Table eine Laing angeschlossen mit einer kleineren Röhre, das ist soviel Sturm im AGB das ich drosseln muss. Also eine AS XT oder die etwas stärkere Laing reicht vollkommen aus.

Mittwoch, 29. August 2012, 18:50

Danke für die schnelle Antwort.

Hmm ok ich dachte wenn ich alles an die Wakü hänge alos Grafikkarte, Prozessor, Mainboard und HDDs sollte nicht soviel Wärme entstehen als das ich diese berücksichtigen muß. War wohl ein Denkfehler und ich habe was dazu gelernt :D Danke...

Ansonsten muß ich mal schauen was ich da genau bauen will :D Kann ich denn Theoretische eine Externe Lüftung unterhalb des zu kühlenden Rechner setzen? Soweit ich das Verstanden habe sollte der AGB immer oberhalb der Pumpe sein und immer an höchster Stelle damit ich keinen Rückfluss habe. Stimmt das soweit?

Wie hast du das mit dem Entlüften geregelt, das das alle 15 Minuten automatisch passiert?

maexi

Senior Member

Mittwoch, 29. August 2012, 20:48

der entlüftet sich nicht alle 15 Minuten, sondern braucht zur einmaligen Entlüftung 15 Minuten. Wenn die Luft raus ist und das System dicht, entlüftet sich nix mehr. Sinn einer CPU-Kühlung ist ja, das der CPU-Kühler z.B. die Wärme der CPU aufnimmt und ans Wasser weiter gibt, das passiert aber langsam. Das heißt, auch die Luft im Gehäuse nimmt einen Teil der CPU-Wärme auf. Die Luft erwärmt sich langsam und sollte ausgetauscht werden. Dazu braucht man dann eben die Gehäuselüfter. Wärmequellen: Festplatten, DVD-Brenner, Speicher, MB usw. sind teilweise starke Wärmeerzeuger. Also Gehäuselüfter sind schon wichtige Bestandsteile eines Computers. Wie und wohin Du die Lüfter verbaust, bleibt Dir überlassen, wichtig ist der Wirkungsgrad der Lüfter, sie sollten schon ihren Zweck erfüllen. Ich habe wie geschrieben eine 45cm Röhre. Da habe ich nicht viel Möglichkeiten die zu verbauen. Sie hängt am Radi, ich sag mal so, die obere Hälfte der Röhre liegt über der Pumpe und die andere, die untere Hälfte eben unter der Pumpe. Auch hier gilt, ausprobieren. Der beste Fall ist, wenn die Pumpe sich alleine mit Kühlmittel füllt. Einige Pumpen sind sehr empfindlich, was den Trockenlauf betrifft. Und eine Pumpe arbeitet einfach besser und entlüftet schneller, wenn sie schon unter Wasser steht.

Mittwoch, 29. August 2012, 21:55

Aha wieder was dazugelernt Danke :D

Ähnliche Themen