• 28.04.2024, 06:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revan

Junior Member

Ein paar Fragen zum Aquaero 5 vor dem Kauf

Mittwoch, 29. August 2012, 13:49

Hallo,

ich hab vor kurzem meinen PC inklusive Wasserkühlung massiv erweitert und plane demnächst die Lüftersteuerung (Heatmaster) gegen einen Aquaero 5 LT auszutauschen.

Momentan habe ich einen 480er Radi mit vier 120er Enermax-Lüftern die beim Heatmaster auf einen Kanal gehen, einen weiteren 280er Radi mit zwei 140er Enermax auf einem Kanal und einen 160er Radi mit zwei 80er Noiseblocker auf einem Kanal.
Dazu kommt eine Laing, ein Durchflussmesser und ein Tempsensor. Problem Nr. 1 sind die vier 120er die bei mir auf einen Kanal gehen, da reicht scheinbar die Leistung vom HM nicht aus. Die Lüfter laufen nicht stabil sondern schwanken in der Drehzahl von 0 bis ~500 u/min.

Leider sind mir beim Aquaero mehrere Dinge nicht so klar, daher frag ich einfach mal:
  • Hat der Aquaero mehr Leistung pro Kanal als der HM?
  • Falls nicht kann man ja mit poweradjust erweitern, wird der auf das aquaero aufgesteckt oder wie wird das verbunden? Mir kommt es dabei auf Kompaktheit und Kabelmanagement an.
  • Beim HM läuft das Power-Kabel vom Gehäuse ja zum HM und von da zum Mainboard, hat der aquaero da was ähnliches?

Mittwoch, 29. August 2012, 16:55

Hier das Handbuch
Pro Kannal hast du 1,65 Amper (knapp 20 Watt)
PA2's kannst über das Busssystem wie zusätzliche Kanäle regeln.
Strom kommt über 4Pol Molex, zum programmieren brauchst du eine USB Verbindung.

Revan

Junior Member

Mittwoch, 29. August 2012, 17:09

Hallo,

das Handbuch hatte ich schon gelesen nur das mit den 20Watt hab ich nicht gesehen.
Heisst also das weniger Leistung zu Verfügung steht. Herstellerangabe zu den Lüftern sagen 1,8W Verbrauch pro Lüfter, eigentlich sollte da doch genug Luft sein für 4 Lüfter. ?(
Zu den pa2 meinte ich eigentlich wie die angeschlossen werden, wie sie befestigt werden, also rein mechanisch.

Strom kommt über 4-Pin-Molex aber kann ich mit dem Aquaero auch das Mainboard abschalten?

Mittwoch, 29. August 2012, 17:45

A das meinst du, ja kannst ne notabschaltung übers Relle machen, so wie du es beschreibst denke ich du hast es jetzt auch schon so wie es auch mit dem AE5 gemacht wird.

Dienstag, 6. November 2012, 18:26

Möchte das Thema hier nochmal aufgreifen, oder erweitern, ohne jetzt nen neues Threat aufzumachen.

Was bewirkt eigentlich der Alukühler, den es zusätzlich für den AE 5 zu kaufen gibt....steht im Shop, für mehr Leistung....vieviel steht da aber nicht.....so nackt stehen einem knappe 20watt pro Kanal zu. und wieviel nachdem ich den Alukörper draufgemacht habe?
Und ich hab noch nen Mora mit 9 Lüftern, den ich über ein Poweramp angeschlossen und ansteuere. Ein Poweradjust 2 wäre da doch besser, oder?
Und kann ich den Poweradjust gans normal in der Aquasuite
einstellen und über vorhanden Sensoren regulieren. In der Beschreibung verstehe ich das immer so, das er nur über den direkt angeschlossenen Sensor zu regeln ist. Das wäre für mich nicht machbar.
Gruß Chackie

Dienstag, 6. November 2012, 18:36

Bei optimaler Kühlung, also Wasserkühler kannst du 20W pro Kanal abfragen.
Ohne Kühler deutlich darunter. Wie viel es genau ist kann man nicht genau sagen, das hängt von zu vielen Faktoren wie Umgebungstemperatur, luftzug usw. ab.