• 17.05.2024, 22:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 5 LT Spannungsproblem Lüfter

Freitag, 26. Oktober 2012, 01:08

HI,

Erst einmal gefällt mir das Konzept der Steuerung bis jetzt recht gut, und ich bin schon gespannt auf eine Endversion der SW. Ich bin gerade am Umsteigen vom mCubed T-Balancer und hab leider einige Probleme mit der Ansteuerung der Lüfter.

Ich verwende jetzt eine Aquaero 5 LT FW. 1025 und die Beta16 der Aquasuite. Zusätzlich noch ein Poweradjust2 für die Ansteuerung der Laing DDC.
Als Lüfter kommen 3 Noctua NF-P12 (max 1300rpm) und ein Noctua NF-S12-800 (max 800rpm) zum Einsatz.

Mein Problem:
Die Lüfter werden nie mit 12V bei 100% angesteuert, sondern max. mit 9V
Wenn alle Lüfter auf 100% Laufen bekommen lt. Anzeige alle 9V
Wenn 3 Lüfter auf 100% laufen bekommen lt Aneige alle 3 nur mehr 8,7V
Wenn 2 Lüfter auf 100% laufen bekommt jeder nur mehr 8,4 V
Wenn 1 Lüfter auf 100% läuft bekommt dieser wieder 8,7V

Ein Kanal wird mit 1,38 A Max. belastet (lt. SW), liegt also auch noch unterhalb der 1,6A. Kommt mir trotzdem extrem hoch vor für nur einen 120mm Lüfter, zumal die Angabe von Noctua (wahrscheinlich bei nur 900rpm) bei 0,09A liegt.

Wenn ich den Lüfter auf ~900rpm einstelle zeigt mir das Aquaero auch korrekt 0,09A an. (ca. 65%)
Bei 79% Leistung auf 1006 rpm - 0,09A
Bei 71% Leistung auf 1022 rpm - 0,28A
Bei 72% Leistung auf 1038 rpm - 0,59A
Weiter hinauf lässt sich der Lüfter (rpm) auch nicht mehr regeln.
Bei 74% Leistung auf ~1038 rpm werden dann auf einmal 1,35A angezeigt.

Da das Verhalten bei allen 4 Lüftern das gleiche (+-10 rpm) ist gehe ich einmal nicht davon aus, dass alle 4 Lüfter einen Motor-Defekt haben.
Die Maximalleistung ist mit 100% und 12V in der Aquasuite angegeben, und die Lüfterausgänge haben zwischen 28 und 32°


Habe ich hier ein Konfigurationsproblem oder is dies evtl. ein Firmwarebug?
Brauchen die Noctua-Lüfter evtl. zu wenig Strom, da ich ja nur einen Pro Ausgang verwende?

Freue mich über jede Hilfreiche Antwort!

grüße
Roman

PS.: Es werden nicht nur einfach die 9V angezeigt die Lüfter laufen tatsächlich nicht mit 1300rpm. Das hab ich noch schnell überprüft
»Blackbird81« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquasuite.JPG

Freitag, 26. Oktober 2012, 01:37

Da stimmt was ganz und gar nicht, ein einzelner Lüfter sollte niemals 1,3 A zischen. Für 1,3A sind 31° viel zu wenig, was wohl heist das es am AE liegt . Probiere erst mal ein Reset zu den Werkseinstellungen. Wenn das nicht hilft Support anschreiben.

Bei 100% ziehen 2 von Meinen Lüftern gerade mal 0,16A
»EnigmaG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

Freitag, 26. Oktober 2012, 07:00

Flashe mal die Firmware neu, bei 100% am Lüfterausgang sollten mindestends 11,3V am Lüfter anliegen.
Sollte das nichts ändern schicke dein aquaero ein.
http://aquacomputer.de/rma-formular.html

Freitag, 26. Oktober 2012, 09:38

so Werksreset durchgeführt und erneutes FW Update gemacht.
hat nichts gebracht.

an einen HW-Defekt des Aquaero kann ich auch nicht mehr glauben, denn ich hab mal das PowerAdjust2 vom Aquabus genommen und alleinstehend betrieben.
Was soll ich sagen, meine Pumpe bekommt max 8,6V und braucht angeblich 3,98A. das wären 34W :whistling: (statt angegebenen 11W)

Sollten der PowerAdjust und der Aquaero den gleichen HW-defekt haben?

Zum Systemaufbau: Ich betreibe den Aquaero und den Poweradjust über ein separates Netzteil welches einfach mittels Brücke eingeschalten ist.
Mittels USB hängen die beiden Geräte an meinem Notebook
Dies hat den Zweck das System ein zu richten bevor ich meinen Rechner dann zum ersten mal wiederbelebe :-)

Das Netzteil liefert dem Aquaero gemessene 11,7V (beim Start des Netzteils kurzfristig 13V)
Sind die 11,7V eventuell zu niedrig?

grüße
Roman
»Blackbird81« hat folgendes Bild angehängt:
  • poweradjust.JPG

Freitag, 26. Oktober 2012, 09:42

Zum Systemaufbau: Ich betreibe den Aquaero und den Poweradjust über ein separates Netzteil welches einfach mittels Brücke eingeschalten ist.
Das ist das Problem. Das vertragen einige Netzteie nicht. Unterlast geht die Spannung des Netzteils sicher unter 10V.

Freitag, 26. Oktober 2012, 12:27

Brauchen der Aquaero und der Poweradjust die 5V Schiene auch oder reicht die 12V Schiene?
Dann könnt ich es noch mit meinem Labornetztgerät testen.

Freitag, 26. Oktober 2012, 13:35

das aquaero benötigt 5+12V.

Freitag, 26. Oktober 2012, 15:30

so, ich hab jetzt noch ein externes Netzteil für Festplatten in meinem Kellerfundus entdeckt :D
Jetzt werden 11,5V angezeigt, die Lüster drehen mit der Endgeschwindigkeit von 1300rpm und brauchen dabei 0,19A

Als Vorschlag für das Aquaero würde ich einen Unterspannungsschutz einbauen, damit das Aquaero eine Fehlermeldung ausgibt wenn die Spannung unterhalb z.B. 11V fällt.
Bzw. wäre die Anzeige der Eingangsspannungen in der Aquasuite auch eine Möglichkeit.

Abschließend, wie so oft saß der Fehler zwischen Monitor und Sessel und das Aquareo funktioniert einwandfrei :thumbsup:
Bedanken möchte ich mich auch noch für die schnelle Hilfestellung hier im Forum, da schaut man doch gerne öfter wieder vorbei :thumbup: