• 26.04.2024, 21:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pilo

Senior Member

Ist der "Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero" eigendlich auch außen wasserdicht?

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 00:20

Ich habe nämlich vor, bevor ich die Temperatursensoren einbaue, diese einmal in Eiswasser zu tauchen um zu sehen wie weit die Temperaturanzeige von 0 °C abweicht. Da die eingebautenTemperatursensoren meines Aquaducts von Anfang an defekt waren und die ermittelten/angezeigten Temperaturen eigendlich nur Ähnlichkeitswerte sind im Vergleich zur den tatsächlichen Temperaturen, möchte ich die externen Sensoren vorher kalibieren, also den Offset richtig einstellen um halbwegs vertrauenswürdige Temperaturen zu erhalten. Ich würde die Sensoren ja gerne bei 100°C kochen, hab aber Zweifel ob sie's überleben würden. :pinch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (5. Dezember 2012, 00:22)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

maexi

Senior Member

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 02:26

der Sensor ist ein normaler Sensor, der nur in dem Gehäuse steckt, soll und muss heißen, das Gehäuse ist nicht wasserdicht.

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 07:01

Alle unsere Sensoren sind NICHT Wasserdicht!
Das über 2 Punkten kalibrieren macht auch keinen sinn, da du nur einen Offset einstellen kannst. Besser wäre einfach mit einem Referenz-Thermometer bei Raumtermometer messen und dann alle anderen Sensoren so anpassen da die alle das gleiche anzeigen.

Im Normalfall weichen die Sensoren nicht mehr als 1°C Absolut und 0.5 °C untereinander ab. Bei den Wassertemperatursensoren hat die Umgebungsluft immer einen gewissen Einfluß. Den kann man aber minimieren wenn man die Sensoren gegen die Umgebung Isoliert.