• 29.07.2025, 20:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

maexi

Senior Member

Software Temperatursensoren

Montag, 10. Dezember 2012, 16:04

ich habe diese eingerichtet, um mir die Temperatur von Festplatte und Grafikkarte anzeigen zu lassen. Das geht auch, allerdings springt die Anzeige. Die genaue Temperatur ist z.B. 24 GPU, die Anzeige springt aber von 24° nach 34° und wieder zurück. Dieses geht dann eine Zeit lang stopp ein paar Minuten und geht dann von vorne los. Das passiert auch mit der Festplattentemperatur. Woran könnte das liegen?

Pilo

Senior Member

Montag, 10. Dezember 2012, 17:09

Die Software Temp.-Sensoren werden doch von externen Datenquellen wie Aida64 oder OHM gespeist, oder? Springen die Temps in den Programmen denn auch?
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

maexi

Senior Member

Montag, 10. Dezember 2012, 17:18

habe beide Programme ausprobiert und beide Programme darauf hin überprüft, nichts. Nur in den Übersichtseiten hauptsächlich in der Üs. "Aquaero" habe ich das Problem.

sebastian

Administrator

Dienstag, 11. Dezember 2012, 07:22

passiert das auch mit den anderen softwaresensoren? Test das mal mal mit anderen Sensoren aus OHM. SO ein Problem konnten Wir hier noch nicht beobachten.

maexi

Senior Member

Dienstag, 11. Dezember 2012, 13:18

habe den Fehler wahrscheinlich gefunden. Ich habe ja beide Programme (Aida und OHM) ausprobiert, dabei habe ich wohl im Softwaresensor Tool die Sensorenangabe vertauscht. Die erste Angabe war z.B. GPU 24° und die neue war 34 MB, zwischen den beiden ist er dann immer hin und her gesprungen. Eigentlich ja eine gute Sache, mit einer Anzeige zwei unterschiedliche Messungen, die auch noch stimmen.
Ich habe mal mit verschiedenen Messinstrumenten (analog, digital und Infrarot) die Temperaturen der Sensoren die gut zugänglich waren, überprüft. Dabei kam eine Differenz von 0,3 - 0,7°C zu den verschiedenen Sensoren raus. Für mich und meinen Belange, voll im grünen Bereich.