• 24.08.2025, 12:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

chillout

Junior Member

Poweradjust 2 Ultra - Überschreibt manuelle Einstellung

Sonntag, 20. Januar 2013, 17:50

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Ich betreibe seit heute 9 Lüfter an einem Poweradjust 2. Die Lüfter wurden über ein Y-Kabel 3 Pin Molex auf 9x 3 Pin Molex an den Leistungsausgang der Lüftersteuerung angeschlossen. Das Poweradjust selbst wurde über den USB-Anschluss an das Mainboard angeschlossen. Ein Firmwareupdate wurde bereits durchgeführt (aktuelle Version 1005).

Nun zum eigentlich Problem:

Ich stelle die Leistung am Ausgang in % ein - sagen wir 40%. Die Lüfter laufen nun ca. 2-3 Minuten bei dieser Leistung, bis die Leistung plötzlich wieder auf 100% springt. Überschreibe ich diesen Wert wieder, laufen die Lüfter wieder nur für einen bestimmten Zeitraum bei der eingestellten Leistung.
Der Hacken bei dem Startboost nutzen, aktiv bei fehlendem Tachosignal habe ich bereits herausgenommen. Bei den Lüftern handelt es sich um 9x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK3. Von der Leistung her überschreiten sie die 25W Maximalleistung der Lüftersteuerung nicht (Einzelleistung eines Lüfters liegt bei 2,4W).

Woran kann es liegen? An einer defekten PowerAdjust 2? Der Art und Weise, wie die Lüfter angeschlossen wurden?

Edit: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass das Problem mit dem Überschreiben auftritt, wenn die Temperatur der Elektronik die 80°C erreicht hat.

Gruß,

Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chillout« (20. Januar 2013, 17:53)

EnigmaG

Senior Member

Sonntag, 20. Januar 2013, 18:55

Stecht doch im Handbuch:

Zitat

Der Leistungsausgang ist zweistufig gegen Überlast bzw. Übertemperatur geschützt,
ab einer Temperatur der Leistungselektronik von 80 °C wird der Ausgang auf 100 %
Ausgangsspannung geregelt, bei Überschreiten von 100 °C wird der Ausgang
abgeschaltet. Der Ausgang ist nicht kurzschlussfest!

All so mehr Kühlung oder weniger Lüfter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (20. Januar 2013, 19:33)

chillout

Junior Member

Sonntag, 20. Januar 2013, 21:27

Hi,

danke für den Hinweis. Aber man muss dazu sagen, dass diese Bemerkung am Ende des Handbuches bei den Technischen Daten steht - weder bei der Konfiguration noch bei der Beschreibung des Leistungsanschlusses. Am Ende hätte ich es nicht vermutet ;-)