• 27.04.2024, 08:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

micpt

Junior Member

Aquero5 lt und Multiswitch 1.41

Mittwoch, 3. April 2013, 20:05

Hi,

habe soeben meine Aquero 4 durch ein 5LT ersetzt und bin am Layout bastelm. Da fiel mir plötzlich auf das der Multiswitch (AS2013-2) nicht angezeigt wird. Ich habe dann schnell nochmal die alte AS 4,72 gestartet - dort wird er mir angezeigt.

Alle Geräte (Aquer5lt, AS XT Ultra, MS, Tubemeter) sind via USB angeschlossen. Und bis auf das MS wird auch alles ordentlich angezeigt.

Wie bekomme ich nun das MS wieder in die AS ?


Danke für eure Hilfe

Donnerstag, 4. April 2013, 07:23

Das mutiswitch wird per usb NUR von der aquasuite 4.xx unterstützt - nicht von der aquasuite 2012/2013...
Wenn das ms noch nicht aktuell ist, mache ein Update der Firmware.

dann siehe hier:
aquaero 5 - FAQ und weitere Informationen

Das multiswitch muss per aquabus mit dem aquaero 5 verbunden werden. Es kann dann nicht mehr per USB genutzt werden.

micpt

Junior Member

Donnerstag, 4. April 2013, 21:33

danke für die antwort ;)

jetzt kann ich gleich mal weiterbasteln

micpt

Junior Member

Freitag, 5. April 2013, 00:33

so gleich mal umgesetzt und noch immer kein MS in der AS 2013!?

Das MS war schon auf 106 - ich habe nur noch einen Jumper auf JP5 gesetzt und dann das ganze mit Aquabus1 verbunden (MS auch Aquabus 1) trotzdem finde ich nix in der AS?

Das AS funktioniert aber wenn ich die knöpfchen drücke - sowie hat ein script auch unter AS4 die LED´s zum laufen gebracht.

Ich habe mir auch nochmal das verkablungsbild in der FAQ angeschaut - so siehts mehr oder weniger auch bei mir aus (halt nur Aquero und MS via AquaBus, der rest nach wie vor via USB).


hat vielleicht einer noch einen Tipp ??

Freitag, 5. April 2013, 07:48

Das multiswitch mappt sich nur im aquaero 5 ein, in der aquasuite siehst du kein eigenes neues Gerät.
Die Ausgänge sind in der aquasuite unter "Ausgänge" zu finden. Da wo das Relais in der Liste steht.

micpt

Junior Member

Freitag, 5. April 2013, 14:12

alles gefunden ...


vielen dank nochmal

mcstar

Junior Member

Donnerstag, 11. April 2013, 21:26

ich habe das selbe problem allerdings finde ich nichts

micpt

Junior Member

Samstag, 13. April 2013, 19:26

da isses ;)


mcstar

Junior Member

Sonntag, 14. April 2013, 12:39

....nein bei mir werden nur die ausgänge des aquaero angezeigt ich gehe aber mitlerweile davon aus das ich das MS zerschossen habe da es auch nicht mehr angezeigt wird wenn ich es via usb angeschlossen habe... ich habe glaube ich es kurz an aquabus UND Usb angeschlossen....
Wenn ich die Tasten drücke tut sich was aber vom PC gefunden wird es nicht passen diese symtome? gruss

Montag, 15. April 2013, 07:34

Du musst den Jumper setzen und das multiswitch muss an den LOW aquabus angeschlossen sein.
Den PC eventuell einmal komplett für eine minuten vom Stromnetz trennen.

Durch die Jumperkonfiguration wird entweder USB ODER der aquabus aktiviert. Egal ob beides angeschlossen ist oder nicht.

Mittwoch, 17. April 2013, 23:56

Bei mir geht es auch nicht, habe das aquaero 5 PRO. Ja ich habe alles so gemacht wie beschrieben, Jumper 5 gesteckt ,kabel (ART NR. 9311 ) jeweils am aquabus low angeschlossen und usb kabel abgezogen, es erscheint bei den ausgängen nur das Relais und ein temperatursensor spinnt plötzlich und zeigt 200 grad mehr an. Habe alle wieder zurückgebaut auf usb und das multswitch mit firmrmware 106 nochmals überschrieben . Erneuter umbau brachte nichts, es wird nichts angezeigt. Also alles wieder zurück auf usb .
Ich habe mal das kabel auf durchgang überprüft mit einem multimeter da ist alles in Ordnung.
Was stimmt bei mir nicht weis keinen rat mehr ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kirkzx12r« (18. April 2013, 00:10)

mcstar

Junior Member

Sonntag, 21. April 2013, 14:05

funzt dein MS via USB ?

Sonntag, 21. April 2013, 15:49

Ja über usb funzt es , das ist ja das blöde an der Sache .
Ich hätte da noch eine fragen . Hat das Multi eigentlich durchgang zu den metallwinkeln auf masse zum stromanschluss ? Mit einem multimeter auf durchgangsmessung eingestellt.
Zum hindergrund habe ein multiswitch USB 1.41 Version LT das ich mit distanzschrauben hinter dem aquaero 5 montiert hatte ,das aquaero wurde dann aber zu heiss sodas ich das mult jetzt mit dem umbausatz winkeln für das aquaero woanders motiert habe , die löscher der winkel haben aber nicht gepasst und so habe ich die löscher auf der platine nachgebohrt .Nach dem anbringen der winkel hatte ich dann den durchgang mit nem multimeter geprüft , da hatte es dann am stromanschluss auch durchgang , sodass ich mit ein paar isolierscheiben unter den schrauben jetzt keinen durchgang zu den winkeln mehr habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kirkzx12r« (21. April 2013, 16:13)

mcstar

Junior Member

Sonntag, 21. April 2013, 16:13

villeicht liegt es bei dir am AQ das der Aquabus defekt ist oder erkennt das AQ andere Geräte wie Aaquastream oder PA ? so ist es nämlich bei mir

Sonntag, 21. April 2013, 16:17

Wie soll ich den prüfen ob das aquaero einen weg hat ?

Sonntag, 21. April 2013, 16:19

villeicht liegt es bei dir am AQ das der Aquabus defekt ist oder erkennt das AQ andere Geräte wie Aaquastream oder PA ? so ist es nämlich bei mir

Sind das nicht 2 verschiedene Aquabusse, dachte das Multi gehört an den low.

Sonntag, 21. April 2013, 16:25

Ich habe es mit den low und mit dem high versucht und auch die am Switch habe ich beide versucht da funzt nix .

mcstar

Junior Member

Sonntag, 21. April 2013, 17:13

mal ne blöde frage hast du den jumper gesetzt??

Sonntag, 21. April 2013, 17:27

ja 5 war gesetzt ist der linke . rechts neben den led ausgängen und sonst keiner

mcstar

Junior Member

Sonntag, 21. April 2013, 17:39

und es werden dir nicht die ausgänge angegeben wie es oben in dem bild beschrieben ist??