• 27.04.2024, 14:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mps Flow 100

Samstag, 6. April 2013, 10:46

Hi, ich hätte ein paar Fragen zur Installation und zur Qualität:

1. USB und 4-poliges Aquabuskabel anschließen oder ersteinmal nur USB und später dann zum 4-poligen Aquabuskabel wechseln zwecks Stromversorgung?
2. Was muss ich konfigurieren? Muss man immer kalibieren oder dient der Anschluss an USB nur der Installation in der Aquasuite?
3. Muss ich das bei einer OS Neuinstallation erneut durchführen oder ist die USB Verbindung der mps Sensoren nur eine einmalige Sache mit Ausnahme des Werkseinstellungsresets des Aquaeros?
4. Muss eine Kalibrierung immer vorgenommen werden oder wann?
5. Was ist mit dem Diffusor welcher bei bestimmten Konfigurationen verwendet werden muss wie ich mal gelesen habe, der lag bei mir nicht bei? Ich brauche den vermutlich sowieso nicht, wunder mich nur. Verwende 8/5 PUR Schlauch, also sehr dickwandigen aufgrund der glasklaren Ausführung ist dies auch nötig.

Und mir erscheinen die Bohrungen meiner beiden nagelneuen Sensoren sehr unsauber und teilweise sogar etwas eiförmig, Osteredition? :rolleyes: Ich schätze mal wenn ich da was nachbohren würde müsste ich den Sensor komplett neu kalibrieren, also lass ich das.

Sonntag, 7. April 2013, 15:45

So ich habe die Sensoren jetzt beide eingebaut und wollte gerade den erste über USB konfigurieren. Dieser zeigt 0,5 l/h an bei 85Hz, und jetzt? :pinch:

Sonntag, 7. April 2013, 16:29

was für ein unskalierten Wert hast du den
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Sonntag, 7. April 2013, 16:52

?( Also ich habe es jetzt zum Laufen bekommen, im warsten Sinne des Wortes. Bei mir waren die beiden Dropdown Menüs "Lade Durchflusskalibrierkurve" komplett weiß, also es stand nichts zur Auswahl. Ein Neustart brachte Abhilfe. Auch das zwischendurch wechseln des "Gerät" Menüs, und wieder zurück hat erst einen Wert angezeigt.
Jetzt habe ich endlich glaubhafte Werte, sehr schön. :) 48l/h bei 87Hz, mit dem alten Durchflusssensor hatte ich 43l/h bei 85Hz. Liegt wohl am Wasserwechsel und bissl Reinigung. 8)

Dienstag, 16. April 2013, 19:30

Ein Anliegen habe ich noch: Ich habe die vorkalibrierte Kurve genommen und in die Sensoren geladen. Wenn ich nun die Frequenz manuell steuer und bei 50Hz anfange, zeigt der Sensor bei ca. 60Hz 30l/h an und wechselt zwischendurch auf 0l/h. Ich dachte der Sensor ist bis 20l/h spezifiziert?
Ich habe das USB Kabel abgezogen und hinter dem Mainboardträger deponiert daher kann ich nicht mal eben die Kurve modifizieren/anschauen, aber wundern tut mich das schon. Wurden die 20l/h nicht in die Kalibrierkurve aufgenommen?

Mittwoch, 17. April 2013, 07:34

Die Kalibrierkurve fängt bei 30l/h an, einfach um zu 99% sicher zu sein das immer ein 0-Durchfluss erkannt wird.
Du kannst die Daten in der Datei: mps_data.xml im aquasuite Programmordner finden.
Da kannst du eventuell den 0-Wert (rawValues) einfach halbieren.

Donnerstag, 30. Mai 2013, 12:32

So ich habe mich mal daran gemacht, dafür musste aber der skalierte Wert 95l/h weichen weil anscheinend die Anzahl der Messpunkte begrenzt ist? Jedenfalls wollte die Aquasuite meine zusätzlichen <double> Werte nicht akzeptieren.

So sieht es jetzt bei mir aus, Pi mal Daumen einen Wert abgeschätzt der einigermaßen glaubhaft ist, auf Auslitern und Zeit stoppen habe ich keine Lust/ist mir zu viel Aufwand. :P ;)




Für die faulen, hier meine *.xml Datei: mps_data.zip