• 27.04.2024, 16:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lixi

Junior Member

Aquaero 5 XT + Poweradjust 2 + Durchflusssensor "high flow USB"

Mittwoch, 22. Mai 2013, 22:13

Hi all,

habe heute eine kleine Bastelsession eingelegt um mein AE5 in Betrieb zu nehmen. Ich habe bereits einen PA2 genutzt für meine Laing DDC. Außerdem soll nun auch ein Durchflusssensor mit rein, der hier: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2897

War leider doch alles nicht so trivial wie erhofft.

Hier also mal ein paar Fragen:

1. Kann ich den PA2 mit einem 3poligen Kabel via Aquabus am AE5 anschließen? Denn das AE5 hat 4polige Aquabus-Anschlüsse wo das PA2 3polige hat.
2. Wie schließe ich den Durchflusssensor am besten an? Kann er am Aquabus-Low des AE5 betrieben werden? Falls nicht, hänge ich ihn dann hinter den PA2? Und dann auch hier wieder die Frage welches Kabel? Denn PA2 ist 3polig aber der DFSensor 4polig?!
3. Das Tachosignal des Sensors habe ich am "flow" Anschluss des AE5 angeschlossen. Das Tachosignal des PA2 am "Tacho" Anschluss des AE5. Ist das so richtig?

In den Anleitungen wird immer recht viel gewarnt, dass man ja alles richtig anschließen soll um Schäden zu vermeiden. Daher wollte ich mich lieber hier absichern. :)

Lixi

Junior Member

Donnerstag, 23. Mai 2013, 01:27

Dieses Schema habe ich schon entdeckt. So wie es aussieht, müssen PA2 und der Durchflusssensor beide an den Aquabus high des AE5. Muss ich das dann mit einem Y-Kabel lösen? Kann ich dann einfach das 4-polige nehmen und dort auch den PA2 anschließen, obwohl der 3-polige Anschlüsse hat?


Donnerstag, 23. Mai 2013, 06:54

ja das geht, erst alle Geräte mit dem 4 pin Ster an den Bus, danach die mit den 3 Pins.

Zitat

3. Das Tachosignal des Sensors habe ich am "flow" Anschluss des AE5
angeschlossen. Das Tachosignal des PA2 am "Tacho" Anschluss des AE5. Ist
das so richtig?
Das macht wenig sinn wenn der Sensor per aquabus angeschlossen ist. Ausserdem kommt da kein "Durchflusssignal" raus. Das ist nur ein Bezugsloses Signal für die Fehlerauswertung des Sensors wenn man es konfiguriert.

Lixi

Junior Member

Donnerstag, 23. Mai 2013, 15:14

Es tut mir leid, vlt bin ich der dümmste Mensch der Welt, aber ich muss nochmal fragen.

Wie kann ich denn den Sensor VOR dem PA2 anschließen? Nutze ich das Y-Kabel, hängen Sensor und PA2 doch am selben Aquabusanschluss.

Deine zweite Aussage deute ich so, dass wenn Geräte per Aquabus kommunizieren, sie auch gleichzeitig Werte wie zB Durchfluss übermitteln? Ich hatte das so verstanden, dass der Aquabus so eine Art Verwaltungsschnittstelle ist, um aus mehreren Geäten ein logisches Gerät zu machen.

Donnerstag, 23. Mai 2013, 15:42

das 4Pin Y-Aaquabuskabel an das aqaero (high speed port).
Dann an einen Abzweig den MPS sensor (4 Polig) anschließen, an den anderen das Poweradjust mit dem 3 Poligen Kabel.

Lixi

Junior Member

Donnerstag, 23. Mai 2013, 16:07

Gut, ok. Das habe ich nun verstanden. Also besorg ich mir noch dieses Y-Kabel. Danke sehr.

Lixi

Junior Member

Freitag, 24. Mai 2013, 01:13

So, bin nun schon etwas weiter gekommen. AE5 und PA2 rennen. Lüfter sind auch alle am AE5. Steuern etc. klappt alles wunderbar. Den Durchflusssensor habe ich vorerst via USB angeschlossen, da ich die Aquabus-Kabel noch nicht da habe.

Habe ich denn trotzdem die Möglichkeit den Durchflusswert ans AE5 zu senden? Habe es mal über diesen Flow-Eingang ausprobiert. Allerdings zeigt er mir dann irgendwas von 1600l/h an. :D

Achja und noch eine Frage: Der Sensor misst ja außer dem Durchfluss auch die Umgebungstemperatur. Leitet er diesen Wert dann auch über Aquabus ans AE5 weiter oder sehe ich den nur über USB?

Freitag, 24. Mai 2013, 01:57

Wenn du einen USB am Flo hast reicht es ja auch wenn du in mit einem 3 Pin aquabus an den 2ten PA2 Anschluss hängst um den Flo auf den AE5 zu haben, der braucht nur 1mal 5Volt, ob von USB oder Pin 4 ist egal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (24. Mai 2013, 02:00)

Lixi

Junior Member

Freitag, 24. Mai 2013, 05:26

Momentan habe ich USB des Sensors am USB des Mainboards. Diesen Tachoausgang habe ich einfach mal an den "Flow" des AE5 gehangen, aber der Wert der dort ankommt ist Mist.

Was genau soll ich jetzt vom Sensor an den PA2 hängen?