• 02.05.2024, 11:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasserdurchfluss messen von externem System

Freitag, 9. August 2013, 16:53

Hallo Gemeinde, zwar was Themenfremd aber sicherlich passender als da im Aquariumforum zu posten.

Problem,

Kumpel will den genauen Wasserdurchfluss seiner EHEIM Pumpe wissen (am Aquarium und nicht am PC)
und nun hat er mich verdonnert da was zu suchen.

Der will per PC oder einem Display eine Sonde auslesen können wie viel Liter pro Stunde seine Pumpe macht
und ich habe da zwar einige autonome Systeme gefunden, aber die scheinen mir was überteuert und sind so
sicherlich nicht für den Hobbybereich geeignet. Der hat auch G 1/4" Anschlüsse am System mit 16mm Schlauch
und dachte man kann da ggf. die AC Messeinheit irgendwie zweckentfremden. G 1/4 hat der Sensor ja auch,
nur kann man den per USB irgendwie mit dem PC und der Aquasuite als Messgerät missbrauchen ???


Hat da mal wer mit rumgespielt in der Form / wäre es machbar ?

Gruss an Alle

Freitag, 9. August 2013, 17:41

Also die mps Sensoren(oder den HighFlow USB) kannst du solo via USB an nen Computer hängen und dann via Aquasuite den Durchfluss auslesen. Das schöne m MPS ist, du kannst ihn noch mit nem Tempsensor verbinden und hast dann direkt Durchfluss + Wassertemperatur aufm Komputer.

Wenn du nen eigenständiges Display haben willst, dann müsstet du wohl noch zu nem Aquaero greifen, dass ist dann aber nur um den Durchfluss zu sehen nicht mehr günstig.

Von Koolance gibts es z.B. einen DFM, der direkt eine kleine Digtalanzeige dran hat, da ist aber nichts mit USB und sachen am PC auswerten.

Freitag, 9. August 2013, 17:54

Supergut, danke für die Antwort, somit hab ich ja sogar alles auf Lager, also ran ans Netbook
damit und schon kann man loslegen.

Gruss und Danke

Freitag, 9. August 2013, 18:20

Du da gibt's ja 3 verschiedene von, hab nur den High-Flow da, aber kann ich da meinem Kumpel
auch den günstigeren anbieten ?

Danke

Freitag, 9. August 2013, 19:12

Du denkst aber dran dass Aquarienfilter einen deutlich höheren Durchfluss als übliche Waküs haben? Und du spülst den Sensor auch gründlich, bevor du ihn einsetzt? Die Fischlein würden auf Double Protect wahrscheinlich nicht übermäßig gut reagieren...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Freitag, 9. August 2013, 19:31

Du denkst aber dran dass Aquarienfilter einen deutlich höheren Durchfluss als übliche Waküs haben? Und du spülst den Sensor auch gründlich, bevor du ihn einsetzt? Die Fischlein würden auf Double Protect wahrscheinlich nicht übermäßig gut reagieren...



Klar doch, hab nagelneuen Sensor liegen, sonst quillen dem noch die Skalare auf, lol....

Ne muss eh noch meinen Radi spülen (is noch neu) und dazu hab ich einen Aquariumfilter mit Pumpe drin, son Low Buget Teil,
den mit Feinfiltermatten vollgenagelt und paar Tage laufen lassen. Mal sehen was bei dem wieder an schmodder rauskommt...

Gruss

Samstag, 10. August 2013, 08:03

Du musst den DFM wählen, bei dem es am Wahrscheinlichsten ist, dass der Durchfluss in dem richtigen Messbereich liegt :)

Was hat er den für ne eheim Pumpe? ne 1046/48 oder was größeres? Oder direkt so nen Pumpen-Filter-Einheit ? Den MPS 100 kannst du mit sicherheit schonmal ausschließen. Den Durchflussbereich sollte man bei so wenig Widerstand locker knacken.
Um das kurz abzuschätzen, könnte er ja mal den schlauch von der Pumpe nehmen und nen 5l (bzw. 10l) Eimer voll laufen lassen und dabei die Zeit stoppen und dann hochrechnen.

Samstag, 10. August 2013, 12:46

Du das kann ich dir von hier aus nicht beantworten, der hat aber auf jeden fall Filter und Pumpe getrennt,
da er ein Filterbecken hat. Gemessen werden soll der Durchfluss in der UV-Klärer Einheit, da der nur so
wirkungsvoll ist wie der Durchfluss stimmt. Zu viel Durchfluss = keine bis schwache Wirkung, zu wenig
so tötet das Licht auch die guten Bakterien ab was Kontraproduktiv wäre.

Da ich ja meine WaKü mangels GPU noch nicht im Einsatz habe, was macht denn die Ultra Pumpe
im PC für einen Durchfluss (nur so ca. bin nur neugierig, fummel da nun schon Monate dran rum immer
Stück für Stück).

Hab mir den Wasserfilter von AC auch geholt, da scheint mir der Durchfluss aber mächtig reduziert zu
sein durch die Kugelhähne ? Stört sowas nicht irgendwie oder ist das egal, da die Finnen in den CPU
und GPU Kühlern ja auch viel enger sind.

Ich mutiere hier bald zum Wasserfachmann, grinsfrech


Danke dir auf jeden Fall, du hilfst immer gut

Samstag, 10. August 2013, 14:33

Die Kugelhähne sind in der Wakü nicht dein problem, nicht wenn du Mikrostrukturkühler im System hast, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, ich hab beides - trotzdem hab ich noch 65l/h mit ner DDC. Die Eheim-Pumpen bringen alle 300-900l/h.

Jaja, andere verstehen schon auch was von Wasser ;)
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 10. August 2013, 15:16

trotzdem hab ich noch 65l/h mit ner DDC. Die Eheim-Pumpen bringen alle 300-900l/h.



Bitte nicht so hinschreiben, sonst denkt noch wer, man könnte die Werte die du gepostet hast vergleichen.

In einer Wakü kannst du mit ner AS XT mit Durchflüssen von 30-150l/h rechnen, je nachdem wie restriktiv dein System ist.

Samstag, 10. August 2013, 15:41

Huch, da kann ich meine Tauchpumpe ja doch nicht verwenden wollte schon ne Duschtasse als AGB nehmen (kleiner Scherz....)

Als CPU hab ich den aktuellen Kryos und der sollte ja Mikrostruktur haben wenn ich mich recht erinnere....

Hab halt Wert drauf gelegt, an so wenig Stellen wie möglich den Querschnitt zu verjüngen, klar wird einiges bremsen,
ist ja kein dicker Schlauch sondern ein System. Aber die Angaben sind schon hilfreich für mich.

Wenn ich fertig habe mache ich mal Projektbilder im Auf/-Ausbau, hab vieles selber gemacht und das Thema AGB-Bauen
macht richtig Fun. Aber da es da eigentlich alles am Markt gibt was man sich vorstellen kann, so muss man halt nur für
den eigenen Geschmack was bauen.

Samstag, 10. August 2013, 22:16

trotzdem hab ich noch 65l/h mit ner DDC. Die Eheim-Pumpen bringen alle 300-900l/h.
Bitte nicht so hinschreiben, sonst denkt noch wer, man könnte die Werte die du gepostet hast vergleichen.


Hast recht, das ist in der Tat nicht vergleichbar, zumal das ja bei den Eheim-Pumpen Rohwerte sind, die nie erreicht werden, wenn tatsächlich Filtermaterial (und bissel Dreck) im System ist. Hab das hier nur aufgeführt, damit er ne Hausnummer hat mit der er rechnen kann.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.