• 29.05.2024, 05:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

C170DAW

Junior Member

Aquaero 4 ATX Notabschaltung selber einlöten

Samstag, 5. Oktober 2013, 17:15

Hallo

Nachdem ich herbe Hardwareverluste aufgrund des Ausfalls meiner Laing DDC erlitten habe, möchte ich mich nun gegen derartiges absichern. Ich möchte die Notabschaltung der Aquaero 4 Relaissteuerung nutzen.

Es gibt ja von Aquacomputer diesen 24-poliger ATX-Zwischenstecker. Ich habe durch mein Gehäuse (CM Cosmos S) bereits einen ATX Zwischenstecker der das Frontpanel mit Strom versorgt. Ich möchte daher auf den Aquacomputer Zwischenstecker verzichten und die Kabel selbst einlöten. Daraus ergeben sich folgende Fragen:

1. Soweit ich das nachverfolgen konnte muss man das grüne ATX Steuerkabel (Farben sind nach ATX Standard ja immer gleich ) trennen und an den Relaisanschluss vom Aquaero 4 bringen.

2. Gibt es eine Alternative zu dem Stecker 2pol. für Relaisausgang? Gibt es soetwas irgendwo anders zu kaufen?

3. Was für Vorteile bringt es auch noch die 5VSB Leitung mit anzulöten? Welche Funktionen sind mit dem Standby-Stromversorgungsanschluss verbunden? Weil ich habe gelesen das die dauerhafte LCD Anzeige beim Aquaero 4 nicht geht. Von daher würde es keinen Sinn machen das nachzurüsten...

4. Für die Standby-Stromversorgungsanschluss muss ich nur ein Kabel an Schwarz (Masse) und Lila (5VSB) anlöten und an einen Handelsüblichen 2pol Lüfteranschluss an das Aquaero. Hier natürlich die Polung beachten. So richtig?

Das wäre es erstmal mit meinen Fragen.

Mfg

C170DAW

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C170DAW« (5. Oktober 2013, 18:43)

Sonntag, 6. Oktober 2013, 11:22

Hi,

generell gibt es 2 Möglichkeiten, das Relais zum (an-/)abschalten des PCs zu verwenden. Entweder man läßt das Relais den Starttaster des PCs betätigen (mit der entsprechenden Einstellung des PCs wird der Rechner dann gestartet bzw sauber heruntergefahren (mMn kann man den Taster auch halten lassen - aus) - die andere ist, das Releais die Power_on-Leitung (grün) des Netzteiles unterbrechen zu lassen. Das ist die eigentliche (und von Dir angesprochene Notabschaltung.

Hintergrund: Wenn das ganze System aus ist, erhält das Mainboard trotzdem Standby (lila) Strom. Außerdem hat Power_on einen 5V-Pegel (da low-aktiv). Wenn Du den Start Taster betätigst, startet das Mainboard das Netzteil, indem es Power_on auf Gnd zieht. Deswegen kann man so ein Netzteil auch ohne PC starten, indem man grün mit Gnd (schwarz) verbindet.

Läßt Du das Relais also den Taster betätigen, muß das Aquaero seine eigenen Taster auswerten können, wozu es Strom (standby) benötigt. Außerdem muß hier das Relais anziehen können.
Wenn das Relais Power_on trennt, geht der PC (das Netzteil) sofort aus. Ohne stanby-Versorgung kann das Aquaero-Relais aber nicht anziehen - das Mainboard könnte den PC (das Netzteil) also nicht starten.

Zu Deinen Fragen:
1.: Bei Notabschaltung Ja, wie oben bereits beschrieben
2.: Das scheinen ganz normale steckbare Anschlußklemmen zu sein. Sollten sich eigentlich in nahezu jedem Elektronik-Laden finden lassen. Hier zB. Allerdings sind die Angaben, die Aquacomputer bereitstellt etwas dürftig...
3. und 4.: Wie oben bereits beschrieben, braucht das AE die Standbyversorgung um das Relais anziehen zu können, damit sich der Rechner überhaupt starten läßt. Was meinst D in dem Zusammenhang mit löten? Das Aquaero besitzt extra dafür einen 2poligen LPV-Print-Stecker, auf den eine entsprechende 2polige LPV-Kupplung gesteckt werden kann. Die Kontakte der Kupplung werden normalerweise gecrimpt. Siehe auch Anleitung 4.10.
Außerdem ist der Jumper (Anleitung 4.11) auf Standby zu setzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (6. Oktober 2013, 11:24)

C170DAW

Junior Member

Montag, 7. Oktober 2013, 09:22

Danke für die Antwort. Ich habe mir heute die passende Relaisklemme und einen 2poligen Lüfterstecker bestellt.

Ich werde die ATX Hardoff Variante verwenden. Ich will das der Rechner sofort ausgeht wenn die Pumpe ausfällt. Nicht das mir wieder CPU und GPU wegschmoren. Das dadurch Daten verloren gehen könnten nehme ich in kauf. Sicher ist die Verbindung mit den Gehäuse ON/OFF Schalter interessant. Aber da muss dann noch mehr gelötet werden an Kabeln was ich nicht will.

Nochmal zu der Frage bezüglich Standby Funktionen.

Wenn man die Standby Leitung anschließt dann zeigt das Aquaero 4 auch bei ausgeschalteten Rechner etwas an?

Etwa so:

Oder geht das nicht beim Aquaero 4? Oder nur bei der VFD Variante? Ich habe glaube ich die LCD Variante. Braucht man die Standby Verbindung überhaupt für die ATX Hardoff Abschaltung? Weil ich will nur ausschalten und nicht einschalten.

Mfg

C170DAW

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »C170DAW« (7. Oktober 2013, 09:28)

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 09:48

Wenn Du ihn nicht einschalten willst, warum schaffst Du Dir dann überhaupt einen Rechner an?
Und spendierst ihm gar 'ne Flüssigkühlung?
Wenn Du das so ohne Standby-Versorgung aufbaust, kannst Du den Rechner gar nicht erst starten, da das Netzteil ja erstmal abgeschaltet ist, folglich das AE keinen Strom bekommt, somit dessen Relais offen ist woraus folgt, daß das MoBo den Rechner nicht starten kann. Aber das hatte ich oben ja schon geschrieben.
Du müßtest bei JEDEM Start das Relais überbrücken.

Mit der Anzeige im Aus-Zustand hab ich mich (damals) nie beschäftigt. Was sagt die Anleitung?