• 29.05.2024, 22:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Externen Radi, 4 Lüfter aber wie ansteuern

Sonntag, 13. Oktober 2013, 01:30

Hallo in die Runde,

hab da ein offenes Problem welches ich hier gerne mal diskutieren möchte:

Aquastream Ultra im PC
Durchfluss-Sensor und externen Temp-Sensor
+ den üblichen Krempel, alles von AC ausser dem Radi.

Hab mir eigentlich ein Aquaduct holen wollen, aber zurück gesendet,
da ich Katzen, Hunde und Kinder habe und das nicht unbedingt das Standfesteste
war, also ran und selber was externes gebaut. Hab mir dann einen Radi geholt 200x400mm
und mir eine eigene externe Sache gefräst wo man fast nicht mehr umwerfen kann. (Hab
den 9kg Alufuß beim polieren, daher auf dem Foto der Plastikfuß)

Da hab ich nun 4 mal 230mm Lüfter drauf, 2 vorne 2 hinten und wenn ich die nun zusammen
an den Lüftereingang/Ausgang an der Pumpe hängen würde, so hätte ich da 1. zu viel Last
drauf und könnte in der AquaSuite immer nur einen Lüfter sehen und regeln.

Also meine Idee war dann einfach 4 lange Kabel von den Lüftern ins case führen und an
ein Relais hängen, aber auch das versorgt dann nur alle 4 Lüfter mit einer Drehzahl und
ein Tachosignal kommt auch nur eines.

Wie kann man die 4 externen Lüfter am besten alle 4 ansteuern ohne fetten Kabelbaum zu
ziehen?

Hab ne Slotblende wo ich von innen nach aussen einen 4-Pol MOLEX rausführen kann und 1
kleinen 3 Pin, quasi ne Schottverbindung für die Stromversorgung.

Dazu würde ich mir mal gerne eure Ideen anhören. Hab schon mal das Poweradjust ins
Auge gefasst, das könnte ich noch im externen Radi unterbringen, was meint ihr dazu ?

Besten Gruss in die Runde

PS: der externe Radi läuft noch auf der Teststation mit der gleichen Ausstattung wie
der PC auch hat, hab alles doppelt vorliegen zum rumspielen und kann daher gu testen,
einzig die Pumpe hab ich per USB am PC dran hängen (AquaSuite...)
»Websatan« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCI2422.jpg
  • PA110116.jpg

Sonntag, 13. Oktober 2013, 10:24

Hi,
beim Poweradjust gibt es auch nur einen Ausgang für die 4x Lüfter.
Sonst dto. wie Relais nur eben regelbar.
Molex und USB Verbindung nötig.
Ein Aquaero LT könnte diese Funktionen übernehmen aber die Pumpe XT Ultra ist ja im PC - Gehäuse...
Der extern Temp-Sensor müßte bei verw. von Aquaero LT zusammen mit in den Radiatortower dann läßt sich jeder Lüfter einzeln regeln.
Molex und USB Verbindung auch nötig, habe aber dann die Funktionen der Aquasuite 2013 z.B. Kurvenregler etc. zur Verfügung.

Sonntag, 13. Oktober 2013, 21:28

Also ich lege mir halt einen Kabelbaum mit Zentralstecker/Spiralkabel wo ich alle nötigen
Leitungen aus dem Turm ins PC-Case per Steckkupplungen mache.

Hab mir dann eben wie empfohlen mal das aquaero 5 LT bestellt. Da dies wohl nicht mehr
in den Kühlturm passt, so lege ich es in den PC rein und hab dann alles wie gewünscht.

Gibt zwar was Lötarbeiten, aber ist sicher die beste Lösung und Zeit spielt bei mir keine Rolle,
hab den PC ja am laufen und das ist ja erst was für den kommenden Sommer.

Gruss und danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Websatan« (13. Oktober 2013, 23:10)

Montag, 14. Oktober 2013, 07:32

Hi,
ein Aquaero LT im PC - Gehäuse macht die " Sache " schon viel einfacher...
Die Sensoren von der Aqustream XT Durchfluss und Temperatur jetzt am LT anschließen.
Die Pumpe über Aquabus High mit dem LT verbinden. ( Pumpe umschalten auf Aquabus nicht vergessen ) mit Suite 4.xx
Die XT kann dann mit der Suite 2013 gesteuert werden.
Die neuen Temperaturfühler vom LT im PC verteilen je nach Interesse.
Kabelbaum zu den Lüftern im Radiatortower anfertigen, vielleicht sogar sleeven...fertig.