• 26.04.2024, 19:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 6: Ein paar kleinere Probleme

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 21:46

Tag zusammen :)

Ich habe ein paar kleinere Probleme mit dem Aquaero 6. Vielleicht könnt ihr mir aber weiterhelfen. Zuerst ein paar Fakten über Software und Version: Aquaero 6 PRO (Firmware: 1034, Bootloader: 102, Hardware: 6000)

Nun zu meinen Problemchen:

1.)
Die drei Lüfter von Corsair (Corsair Air Series SP120 High Performance Edition (120x120x25)) habe ich an einem Y-Kabel von Phobia angeschlossen. Wie man sehen kann wird aber keine Drehzahl erkannt. Bei den anderen Lüftern (Ebenfalls die gleichen) funktioniert es tadellos. Woran könnte das liegen?

2.) Es gibt doch die Möglichkeit sich die Leistung in Form von Watt anzeigen zu lassen. Leider wird mir auch hier immer 0 Watt angezeigt, wenn ich z. B. gewisse Lüfter oder die Pumpe in ein Feld ziehe. Woran könnte das wiedrum liegen oder verstehe ich das nicht so recht?

3.) Ich habe zur Regelung der Lüfter den Modus "Sollwert" angegeben. Hier lässt sich von -2 bis +2 einstellen, wie schnell die entsprechenden Lüfter hoch- bzw. runterfahren. Bei der Einstellung "0" bzw. "Normal" funktioniert alles tadellos. Allerdings beim Rest schwanken die Lüfter sehr stark. Zum Beispiel tritt bei "+1" es auf, dass die Lüfter von 25 % auf 87 % springen und wieder zurück. Bei 0 % angelangt springen sie dann im Sekundentakt auf 100 % und wieder zurück. Wo liegt hier das Problem?

4.) Über den Anschlüssen für "High/Low" blinkt die ganze Zeit wie verrückt ein rotes Lämpchen. Was hat das zu bedeuten?

Vielleicht habe ich auch ein Montagsmodell erwischt?!?

Dankeschön :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eikju« (4. Dezember 2013, 22:06)

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 22:41

Dei aquaero funktioniert mit sicherheit problemlos.

Schließe an den Kanal mal einen einzelnen Lüfter an, wenn dann ein Signal kommt liegt es an deiner Verkabelung/Lüftern.

Wenn der Sollwertregler zu schnell ist(+1, +2) kann er zum schwingen neigen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Regler


Dazu solltest du dich aber mal mit dem Handbuch auseinandersetzen und hier im Forum suchen.
Letztendlich muss da jeder seine optimale Einstellung finden. Also die Reglerparameter so ändern bis es passt.

Die led auf der Platine ist nur ein indikator das das Gerät was tut. Wenn die LED aus ist oder nicht mehr blinkt ist was faul.

Ähnliche Themen