• 26.04.2024, 13:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaero 5 erweitern ?

Sonntag, 22. Dezember 2013, 17:05

hallo,

ich habe aktuell einen aquaero 5 pro im einsatz mit 4 fühlern und auch 6 lüftern. (2x2 lüfter über y kabel).

nun stehe ich vor dem problem der erweiterung.
ich möche gerne weitere backplane systeme für festplatten einbauen, die aber bekantlicher weise recht laute lüfter haben.
daher wären 2 zusätzliche fühler und 2 lüfterkanäle recht nützlich.

nun stellt sich aber die frage nach der umsetzung.
soweit ich das bisher gelesen habe kann man mittels poweradjust einen lüfterkanal nachrüsten und mit aquabus verbinden.
da beim poweradjust aber kein fühler dabei ist müsste man den auch noch kaufen.

wirtschaftlich, wäre es meiner meinung nach aber sinnvoller einen aquaero lt zu kaufen da hier 4 lüfterkanäle und 4 fühler für 60€ zu haben sind.
zwei poweradjust und zwei fühler (5+5+35+35) sind ja gleich mal 80€.

ich habe zwar ansatzweise schon was gelesen das man einen aquaero als slave an einem anderen betreiben könne.
jedoch nichts genaues, auch in den handbüchern ist nichts zu finden.
hat jemand erfahung damit ? und / oder eine doku?

vllt falsches forum, aber gibts evtl. alternative fühler die nicht unbedingt 5€ / stk kosten.

danke schon mal im vorraus....

Balu193

Junior Member

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 16:51

Frohe Weihnacht erstmal... :crazy:
habe eine aquaero 5 Pro und eine LT im Einsatz.

da ich mehrere Radiatoren habe und jeweils den Ein- und Ausgang abfrage mit einem Temperatur-Fühler.

Du kannst eine LT als Slave am Pro per umflashen und am Aquabus betreiben, aber dann stehen dir nur, wie du schon erwähnt hast, 4 Lüfter + Fühler zur Verfügung.
Ich habe beide so laufen (verbunden per Aquabus), dadurch stehen mir bei der Pro und LT jeweils 4 Lüfter Kanäle + 8 Fühler zur Verfügung ( = 8 + 16).

Die Aquasuite 2013 kann, soweit ich das mal nachgelesen habe, auch nur 2 Aquaero 5 ansprechen (hat sich vielleicht geändert und es gehen jetzt mehr???
Aquaero + Aquaero / Aquaero-Slave + Aquaero-Slave???)

mfg Balu

Samstag, 28. Dezember 2013, 23:42

auch euch frohes fest nachträglich....

und danke an balu für deine antwort.


wenn ichs richtig verstehe kauft man einen LT und flasht ihn als erweiterung um.

"aber dann stehen dir nur , wie du schon erwähnt hast, 4 Lüfter + Fühler zur Verfügung"


hab grad in der doku gelesen das es genau das heist, nach dem flashen hat man nur 4 lüfter und nur 4 fühler.
also nicht 8+16 sondern 8+12.
desweiteren steht dort auch das die regelfunktionen vom übergeodneten gerät übernommen werden müssen.
das bedeutet dann wohl das man keine zusätzlichen sollwertregler bekommt.


dann wäre es ja besser den LT nicht umzuflashen und ihn per software zu programieren, ein halber interner usb ist ja eh noch frei.

was mich dann aber zu der frage bringt, wie man an die P-I-D-werte der regler kommt?

wird der LT tatsächlich ohne kühlkörper verkauft wie auf den bildern zu sehen ?

kann man ihn ohne kühlkörper betreiben, wenn man nur lüfter drann macht ?
(aktuell habe ich man pro keine temp von 45°C, der pro hatte aber von haus aus einen luft-kühler)

danke schon mal und einen guten rutsch ...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »real_easy« (28. Dezember 2013, 23:47)

Donnerstag, 2. Januar 2014, 08:08

was mich dann aber zu der frage bringt, wie man an die P-I-D-werte der regler kommt?
Das hängtvom verhalten des Regelkeises ab. Man stellt die Standardwerte ein undverändert diese so lange bis man sein gewünschtes Regelverhaltenerreicht hat.
wird der LT tatsächlich ohne kühlkörper verkauft wie auf den bildern zu sehen ?
Ja, und das ist für Lüfter mit wenig Leistung auch ausreichend.

Donnerstag, 2. Januar 2014, 16:50

danke für die antwort.

die frage war aber wie man die pid werte ohne display verändern kann.
das habe ich aber mitlerweile herrausgefunden und wills der vollständigkeit halber hier nochmal kund tun.

man stellt in der aquasuite von normal geschwindigkeit auf benutzerdefiniert dann erscheinen die pid-werte.


in der zwischenzeit habe ich in einem anderen (sehr alten 2007) post gelesen das man die regelgeschwindigkeit anpassen kann.
bezog sich das auf die alte firmware oder ist das aktuell auch noch möglich ?

so wie aus der aquasuite hervor geht gilt die nachstellzeit nur für den D faktor ?

auch liest man immer wieder das es problematisch ist das die regler bei 0% anfangen wenn man einen minimal leistung eingestellt hat.
gab es dazu mittlerweile eine änderung ?

Donnerstag, 2. Januar 2014, 17:10

auch liest man immer wieder das es problematisch ist das die regler bei 0% anfangen wenn man einen minimal leistung eingestellt hat.
gab es dazu mittlerweile eine änderung ?
Das betrifft nicht das aquaero.
Da auch 1% vom Reglerausgang auf die Eingestellte Minimalleistung skaliert wird.
0% Regler = 0% AUsgang
1% Regler = Minimalleistung am Ausgang
100%Regler = Maximalleistung am Ausgang