• 27.04.2024, 01:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquero 5 für mich geeignet?

Dienstag, 7. Januar 2014, 15:01

Hallo liebes Forum,
vorweg sei gesagt, dass ich im Moment keine Zeit habe, mich stundenlang mit dem Lesen von abertausenden Beiträgen zu beschäftigen. Sprich, falls das Thema irgendwo schonmal besprochen wurde, bitte ich das zu entschuldigen.
Mein System sieht derzeit folgendermaßen aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/004ie68dqskan.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/003fe8jdkvs65.jpg

Es besteht aus zwei dicken Phobya G-Changer 360 Radiatoren mit sechs Alpenföhn PWM-Lüftern (die derzeit konstant mit 7V laufen). Die Pumpe ist eine Alphacool VPP655.
Ich möchte mir gerne für den freien 5.25-Slot eine Aquaero zulegen. Jedoch weiß ich nicht, welche ausreicht (Ich bekomme in der offiziellen Anleitung nicht alles so 100% sicher erklärt und möchte keinen Fehlkauf riskieren). Mir ist bewusst, dass die Wasserkühlung so ziemlich überdimensioniert für das derzeitige System ist (derzeit wäre es völlig egal, ob geregelt wird oder nicht), ich bin gerade dabei, diese endgültig zu vervollständigen, damit sie auch in Zukunft (ich plane CF/SLI) mehr als ausreichend Kühlung bietet.

Folgende Aufgaben soll die Aquaero meistern:

- die Pumpe regeln
- alle 6 Lüfter regeln (sie müssen nicht alle einzeln angesteuert werden! Kann man Lüfter per Y-Kabel verbinden und an einem Anschluss betreiben?)
- zwei/vier Wassertemperatursensoren auslesen
- einen Durchflusssensor auslesen

Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen!
MfG Rapoholiker :)

Dienstag, 7. Januar 2014, 15:23

Wilkommen im forum


Deine Pumpe ist eine D5 Mit der AQ5 diese zu regel... vermutlich nein wegen dem hohen Anlaufstrom mit einer AQ6 ist das allerdings möglich

Neu: aquaero 6

Temperatursensoren sin bis zu 10 stück möglich

DFM (flwo meter ) Anschluss möglich http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2294 oder eine aus de MPS reihe

lüfter: An der Aq5 kannst du bis zu 6 Lüfter anschließen pro Kanal allerdings benötigst du dan den Wasserkühler für die AQ5 bei der AQ6 ..... Zum Beispiel ist es möglich an jedem Ausgang 20 airstream-Lüfter anzuschließen und mit jeder gewünschten Spannung zu steuern. Wenn man gerade keine 80 Lüfter zur Hand hat, dann kann man auch an jedem Ausgang eine D5 Pumpe anschließen oder eben 40 Lüfter und zwei D5 Pumpen

AQ6 würde ich dir empfehlen

Mfgf sikutx

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (7. Januar 2014, 15:29)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Mittwoch, 8. Januar 2014, 13:51

Und wenn ich jetzt die Pumpe nicht steuern möchte, sondern nur die sechs Lüfter sowie vier Temperatursensoren (Wassertemperatur) und einen Durchflusssensor? Reicht dann eine AQ5? (Die AQ6 scheint derzeit längere Lieferzeiten zu haben und wenn es nur an der Pumpe liegt, dann würde mir auch eine AQ5 reichen). Sagen wir, ich würde jeweils zwei Lüfter per Y-Kabel verbinden, dann würde ich so drei "Slots" an der AQ belegen. Kann ich dann immernoch vier Temperatursensoren und einen Durchflusssensor anschließen? Und macht es was aus, dass es sich bei meinen Lüftern um sog. PWM-Lüfter mit 4Pin handelt?
Danke für die Hilfe 8)
MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rapoholiker« (8. Januar 2014, 13:58)

Mittwoch, 8. Januar 2014, 15:17

Tip: Gib doch mal in google "Aquaero 5 Bedienungsanleitung" ein. Dann kannst Du ein großteil der Fragen selber beantworten.

Zu Deinen Fragen: Du kannst bis zu acht Sensoren anschließen. Egal ob Luft oder Wasser. Der Anschluß ist der selbe und daher kannst Du auch z.B. 4 Wassertemperaturfühler und 4 Lufttemperaturfühler anschliessen.
Der Durchflusssensor hat einen eigenen Anschluss am Aquaero. Hat also mit den Temp/Wasseranschlüssen nichts zu tun.

Ein Lüfteranschluss ist PWM. Beim AE6 wären alle 4 Anschlüsse PWM.

Eventuell kannst Du 2 weitere PWM Lüfter an Kanal 1 und 3 Anschließen, diese werden dann natürlich nicht PWM sondern nur per Spannung geregelt. (Bitte korriergiert mich, falsch das falsch sein sollte.)

Per y Kabel kannst Du mehrere Lüfter zusammen an einen Kanal schliessen. Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12V).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Okrim« (8. Januar 2014, 15:24)

Mittwoch, 8. Januar 2014, 16:08

Vieles kann man aus der Anleitung entnehmen, aber eben solche Fragen nicht.. Ich habe eben sechs PWM Lüfter und frage mich, ob die AQ5 jeweils zwei davon an einem Channel nimmt. Was bringt mir denn überhaupt das PWM? Ich habe von der Materie einfach zu wenig Ahnung, deswegen stelle ich hier warscheinlich die blödesten Fragen. Ich kann diese doch auch einfach per 3Pin anschließen, sie werden doch schließlich sowieso von der AQ gesteuert!
MfG
PS: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luef…ter::14210.html (diese Lüfter habe ich)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rapoholiker« (8. Januar 2014, 16:32)

AQ5 vAQ 6

Mittwoch, 8. Januar 2014, 18:07

zur aq 5

8 sensoren
3 x 3pin lüfter jeder kanal kann bis zu 4 Lüfter und mehr bedienen

Aus der Bedienungsanleitung AQ5 :Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12 V). Die Belastbarkeit ist dynamisch begrenzt durch Temperaturüberwachung und sinkt bei kleineren Spannungen erheblich. Ab einer Temperatur der Leistungselektronik von ca. 95 °C wird der Ausgang fest auf 100 % Leistung eingestellt. Fällt die Temperatur wieder unter ca. 70 °C, wird der Ausgang wieder normal geregelt. Bei Überschreiten von ca. 100 °C wird der Aus- gang dauerhaft abgeschaltet. Um den Ausgang danach wieder zu verwen- den, muss das aquaero (bzw. der PC) kurzzeitig komplett von der Stromver- sorgung getrennt werden. Die Ausgänge sind nicht kurzschlussfest! Besonderheit „Lüfter 4“: BBeessoonnddeerrhheeiitt „„LLüüfftteerr 44““:: Besonderheit „Lüfter 4“: Dieser Anschluss ist sowohl für den Anschluss kon- ventioneller Lüfter als auch für PWM-gesteuerte Lüfter geeignet. Für PWM-
→ → → Lüfter muss im Menü „Ausgänge“ „Lüfter“ „Lüfter 4“ „Regelmodus“ der Eintrag „PWM-geregelt“ ausgewählt werden.


1 Anschluss PWM per y kabel 2-4 lüfter

ZUr AQ 6 4x PWM anschlüsse

die Lüfter kannst du Über 3 pin anschließen


PWM erklärungPWM lüfter

Mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht