• 28.04.2024, 05:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte mit Multiswitch einschalten

Dienstag, 21. Januar 2014, 20:49

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich dem AC Multiswitch.

Ich würde mir gerne ein Aquaero 6 mit Multiswitch kaufen und eine interne eingebaute 3,5 Zoll SATA Festplatte einschalten lassen, wenn ich es benötige.
Der Relais-Ausgang des Aquero würde ich für die Notabschaltung (Powerknopf) verwenden.

Folgendes Beispiel:

SSD läuft dauerhaft und einmal in der Woche, wenn ein Acronis Backup fällig ist, soll sich zuvor die lautere 3,5 Zoll Festplatte fürs Backup einschalten und wenn alles fertig ist, wieder selber abschalten.

Ich kenne jetzt nicht die Möglichkeiten des Multiswitch mit Skripten usw. bzw. ob das Aquaero das steuern kann.

Ich weiß nur das Acronis vor einem Backup und am Ende einen Skript-Aufruf ausführen kann, z.B. eine .bat-Datei.

Und mit zwei Ausgängen des Multiswitch würde ich einmal die 5V und einmal die 12V Leitung zur Festplatte bei Bedarf ein- und ausschalten. Sollte doch generell möglich sein.

Vielleicht fällt euch auch noch eine andere Möglichkeit ein die interne Festplatte im Backup-Fall zu aktivieren.

Danke für eure Hilfe!

Dienstag, 21. Januar 2014, 21:07

Das geht nicht, und der der Multiswitch ist auch EOL, dh. du musst schon etwas suchen wenn du noch einen haben willst.
Wenn du Programmieren kannst wird es schon einfacher, da kannst du Dir die Funktionalität selbst implementieren (mit dem C# SDK) aber sonst ist das nicht so leicht machbar.

Dienstag, 21. Januar 2014, 21:58

OK danke für die Information.

bea

Junior Member

Dienstag, 21. Januar 2014, 23:13

Ach cool das wusste ich auch nicht, sehr informativ!
Wer meint, alle Früchte würden gleichzeitig mit den Erdbeeren reif, versteht nichts von den Trauben.