• 28.04.2024, 10:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D5 USB Pumpe - Diverse Fragen bzw. Probleme

Donnerstag, 23. Januar 2014, 16:16

Hi

Ich benutze meine D5 USB Pumpe schon ca. 2 Monate und bin im Grunde ich auch sehr zufrieden aber habe dennoch ein paar Fragen und leider auch ein Problem.

Die Pumple läuft immer einwandfrei auf der von mir über die Aquasuite eingestellen Geschwindigkeit, zur Zeit 75%, 3800upm.

Manchmal wenn ich den PC starte ist die USB Verbindung weg, es kommt eine Warnung (Gelbes Ausrufezeichen) im Windows Gerätemanager und in der Aquasuite das Rote Kreuz beim MPS/Pumpen Menu.

Nach einem, manchmal zwei Windows Neustarts ist die Verbindung dann wieder da. Im Grunde kein Problem da die Pumpe zuverlässing meine Einstellung beibehält aber ich würde gerne wissen woran das liegt.

Ich könnte ggf. auf die USB Verbindung verzichten und den Aquabus verwenden, hierzu folgende Fragen:

Welches Kabel sollte ich nehmen, ein drei oder vier Pin?

Welche Vor- und Nachteile hat die Aquabus Verbindung und wie sollte ich am besten vorgehen, erst Priorität auf Aquabus umstellen, PC ausschalten, Kabel tauschen und wieder einschalten? Bleibt die Einstellung in der Pumpe gespeichert?

Im System vorhandene Geräte, beide über USB angeschlossen:

Aquaero 5 LT, neueste FW
D5 USB Pumpe, neueste FW

ASUS Z87-WS
Intel i7-4770k
16 GB DDR3-2133/C9
Nvidia Geforce GTX 780ti
Samsung 840 Pro 256 GB
Windows 8.1 Pro x64

Donnerstag, 23. Januar 2014, 16:42

das liegt vermute ich mal am windoof

pumpe über aquabuss auslesen aber Regeln geht glaube ich nicht

erst Priorität auf Aquabus umstellen, PC ausschalten, Kabel tauschen und wieder einschalten das solltest du so machen

immer am Ausgeschaltetem Pc die kabel stecken nie unter Strom
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Donnerstag, 23. Januar 2014, 19:38

Kannst die Pumpe an beides anschlissen, wenn du nur Aqusbus willst brauchst das 4 Pin Kabel, ansonsten ist es egal. Über Aquabus kannst die Leistung über einen Regler am AE regeln wie bei den Lüfterkanälen. Für FW-Update brauchst aber USb.

Montag, 27. Januar 2014, 01:22

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir das 4 Pin Kabel bestellt, hoffe mal das geht dann alles Problemlos.

Montag, 27. Januar 2014, 18:18

Ich habe die Verbindung jetzt auf Aquabus umgestellt und kann die Geschwindigkeit für die Pumpe auch darüber steuern allerdings ist es leider nicht möglich die Drehzahl zu messen, das ging wohl nur über USB.

Ist das Richtig so oder fehlt mir da ne Einstellung um die Pumpendrehzahl über den Aquabus zu messen?

mfg

Montag, 27. Januar 2014, 18:33

Ja das ist so, kannst nur über usb auslesen.