• 04.05.2025, 06:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Funktionsweise des 2-Pol PWM-Anschluss am AE 5/6

Dienstag, 28. Januar 2014, 07:36

Heyho,

wie man dem Titel schon entnehmen kann, versteh ich diesen 2-Pol PWM-Anschluss nicht ganz. Im Handbuch hab ich auch nicht wirklich was finden können. Ich schreib einfach mal, wie ich mir das vorstelle, und ihr klärt mich bitte auf
:D

Beispiel: Ich habe eine Pumpe, Swiftech MCP35X. Diese hat eine separate Stromversorgung über 4-Pin MOLEX direkt am Netzteil. Zusätzlich hat sie noch ein 3-Pol-Kabel zur Drehzahlüberwachung, und/oder Steuerung per PWM-Signal. Die Drehzahlüberwachung brauch ich nicht. Könnte ich jetz quasi einfach VCC und GND der Pumpe an den PWM-Ausgang des AE anschließen und darüber die Pumpe steuern?

Falls ich damit voll daneben liege, bitte ich um Aufklärung ^^

Cheers,
~nik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vladnik« (28. Januar 2014, 07:42)

"I believe that if life gives you lemons, you should make lemonade... And try to find somebody whose life has given them vodka, and have a party." - Ron White

Dienstag, 28. Januar 2014, 09:06

Nein, das geht so nicht.

Das ist ein Ausgang der 12V liefert. Die 12V sind aber gepulst (PWM). Damit kannst du zb. einen LED Stipe direkt dimmen undansteuern.
Das PWM Steuersignal für Lütfer ist mit diesem Ausgang nicht kompatibel.

Dienstag, 28. Januar 2014, 11:07

Ahhh, jetz hab ichs gefressen :rolleyes: Ok, dann muss ich mir für die Pumpe was andres überlegen... Werrd sie wohl doch an einen der Lüfterkanäle an meinem AE6 hängen ^^ Aber jetz weiß ich immerhin, wo ich meine LED's anschließen werde :D

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Cheers,

~nik
"I believe that if life gives you lemons, you should make lemonade... And try to find somebody whose life has given them vodka, and have a party." - Ron White